Bildschirm schwarz mit Asrok K7S8X

Simsi1986

Enthusiast
Hallo,

habe folgendes Problem mit dem Zweitrechner (soll vorallem für Office-Arbeiten der Eltern eingesetzt werden).

Habe das Asrock Mainboard K7S8X heute verbaut - zusammen mit einem AthlonXP 2400+ und 512 MB PC400 Infinion RAM. Als Grafikkarte kommt eine Geforce 2 GTS mit 32 MB DDR-RAM zum Einsatz.
Darüber hinaus habe ich 4 Laufwerke angeschlossen (Floppy, IDE1 = IBM DTLA307030 Festplatte, IDE2 = Toshiba DVD 1802 / Sony 12/8/32 Brenner).

Leider lässt sich das System nicht richtig starten. Sobald ich booten möchte, bleibt der Bildschirm schwarz. Auch Num-Lock & Co. auf der Tastatur lässt sich nicht aktivieren (sollte ja normal gehen bzw. die Dioden auf der Tastatur sollte man beim Booten schon zum Leuchten bringen).
Habe schon die Grafikkarte getauscht. Und alles andere auch probiert.
Bin echt ratlos - hatte bis jetzt noch nie so ein Problem.
Rechner läuft übrigens ganz normal (Lüfter drehen und das typische Hochfahrgeräusch ist auch zu hören, aber kein piepen vom Gehäusepieper).

Wäre nett, wenn mir jemand weiterhelfen könnte

Viele Dank und Grüße

Simsi1986

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe das gleiche Problem !

Habe auch alles schon ausprobiert aber immer noch das gleiche. Habe den Rechner an Computer Werkstatt abgegeben.Die haben gesagt das die den Prozessor rausgenommen habe und anschließend wieder gesteckt.Momentan läuft er ! ( hoffentlich ) Werde den Rechner morgen abholen und selber checken.

Als ich den Arbeitspeicher gewechselt habe aus anderen Rechner ist er angelaufen. Mit den alten wieder nicht. Habe das ganze drei mal gemacht und festgestellt das es evtl. am Arbeitspecher liegt obwohl er neu war.Habe neuen gekauft und das Problem ist immer noch.

Werde es morgen sehen !

Martin

Mhhh find ich komisch

Also ich hab für nen 2 Pc diese Komponenten:

Asrock K7S8X
256 Mb Infineon PC 3200
Geforce 4 Ti
Amd Athlon Xp 2400
80 Gb Festplatte

Hab ich mir auch selbst zusammen gebaut un der läuft einwandfrei.....
Kann des sein,dass du die Jumperbrücken die den Multiplikator einstellen net weg gemacht hast ????
Da war bei mir der gleiche Fehler bis mir aufgefallen is,dass ich die ja gar net brauch und dann lief es einwandfrei
Oder mal ein Biosupdate oder einfach mal bei Asrock nachfragen

Also die Jumper müssen eigentlich immer gesteckt sein, nur eben je nach verwendeter CPU:)

Ach ja, was man testen kann: Den Speicher in die verschiedenen Speicherbänke mal umsetzen...manche Speicher will das Asrock nur im 1. Slot und machne nur im 3. Slot.....ansonsten einfach uzum Händler, weils dann wohl im Ar.... ist;)

Du musst die Jumper net setzen.Du kannst des auch manuel im Bios einstellen.Versuchs mal mach se mal weg

jop, schau mal ob der die noch heile is oder ob du ihn zerbröselt hast. und die asrock kacke ist sehr wählerisch beim ram, obwohl es mit infi speicher eigentlich fuppen sollte.

wenn das nix nützt würd ich aufs board tippen.

Moment mal, wieviel MHz FSB hat dein CPU???? Ich hoffe, du weißt, dass das Mainboard erst ab 200MHz FSB läuft!!! Ich meine nämlich, dass der 2400+ noch die 133MHz Variante ist!!!! Also, hier ist der link für die FSB info, die allerdings auch in der Anleitung deines MB's stehen sollten!!!! http://www.asrock.com/product/product_k7s8x.htm

Wenn das stimmt, dann geh mal unter www.moddingtech.de !!!! Da steht alles zum Übertakten(, falls es daran liegen sollte)!!

hallo? was schwallst du da für einen schmarrn???

auf der seite steht: Socket Socket 462 , supporting AMD Athlon, Athlon XP, Duron
FSB 333/266/200 MHz

die 2400+ CPU hat nen fsb von 133, da es DDR ist entspricht dass den 266MHz de Mainboards, die CPU wird eindeutig unterstützt!

man man, informier dich mal bevor du anderen leuten so einen scheiß erzählst...

@Wolvereign
DU weisst aber schon, das 200Mhz FSB schon die DDR-Nennung ist und eigentlioch 100Mhz FSB bedeutet???

Wenn bis auf Ausnahme der Jumper-Einstellung alle hier nicht wissen, was se reden, einfach mal :maul:
Arkhan ist dabei auch ausgenommen^^

Gerade diese Kommentare bezüglich FSB 200 etc. verwundert mich schon und lässt an der Kompetenz diverser Aussagen echt zweifeln...

1. FSB prüfen.
Soll heissen FSB 100/DDR200 per Jumper(am sichersten) oder im Bios einstellen.
2. Speicher prüfen! Andere Speicher testen und dabei achten, diesen auf den verschiedenen Speicherbänken zu testen.
3. Grafikkarte prüfen.
4. Wenn anderes Board zur Hand, schauen ob CPU läuft.

ansonsten andere CPU im Board testen.

Nebenbei immer mal Clear CMOS durchführen.
Wenn soweit nichts mehr hilft ist einfach das Board Fratze.
Ich kann zu Asrock Boards nur soviel sagen:
Entweder sie laufen(abgesehen von den Speichrbänken) sofort, oder sind DOA´s!!!!!!!

P.S. DOA: Death on arrival :wayne:

Zuletzt bearbeitet:
BigLA schrieb:
@Wolvereign
DU weisst aber schon, das 200Mhz FSB schon die DDR-Nennung ist und eigentlioch 100Mhz FSB bedeutet???

Wenn bis auf Ausnahme der Jumper-Einstellung alle hier nicht wissen, was se reden, einfach mal :maul:

Gerade diese Kommentare bezüglich FSB 200 etc. verwundert mich schon und lässt an der Kompetenz diverser Aussagen echt zweifeln...

1. FSB prüfen.
Soll heissen FSB 100/DDR200 per Jumper(am sichersten) oder im Bios einstellen.
2. Speicher prüfen! Andere Speicher testen und dabei achten, diesen auf den verschiedenen Speicherbänken zu testen.
3. Grafikkarte prüfen.
4. Wenn anderes Board zur Hand, schauen ob CPU läuft.

ansonsten andere CPU im Board testen.

Nebenbei immer mal Clear CMOS durchführen.
Wenn soweit nichts mehr hilft ist einfach das Board Fratze.
Ich kann zu Asrock Boards nur soviel sagen:
Entweder sie laufen(abgesehen von den Speichrbänken) sofort, oder sind DOA´s!!!!!!!

P.S. DOA : Death on arrival :wayne:

Es gibt sie also doch, die Leute die wissen wo von sie reden :bigok:

meiner Erfahrung mit Asrock Boards nach würde ich mal tippen dass es hinüber ist. Asrock verbaut nämlich die Teile die bei ASUS durch die Qualitätsprüfung gefallen sind :wall:

ganz ehrlich, ich würde selbst wenn es die cpu und nicht das board ist wieder zum hersteller gehen und was richtiges kaufen ;)

Lord Arkhan schrieb:
Es gibt sie also doch, die Leute die wissen wo von sie reden :bigok:

meiner Erfahrung mit Asrock Boards nach würde ich mal tippen dass es hinüber ist. Asrock verbaut nämlich die Teile die bei ASUS durch die Qualitätsprüfung gefallen sind :wall:

ganz ehrlich, ich würde selbst wenn es die cpu und nicht das board ist wieder zum hersteller gehen und was richtiges kaufen ;)

*zustimm* Asrock is von der quali her noch fast schlimmer als ecs :kotz:

also lieber nen neues gescheites holen

Naja, man muss aber eingestehen, das es, wenn denn Asrock mal läuft, sicher um einiges besser läuft als ECS ;)
Diese Erfahrung habe ich bisweilen gemacht.
Die häufigsten Reklamationen von Asrock-Boards sind immer wieder DOA´s.....
Abundzu gibts auch mal boards die dann nach 6-12 Monaten reinkommen...

Dennoch würde ich bis auf Asus sicher auch ein sicher gescheiteres Board empfehlen...

BigLA schrieb:
Naja, man muss aber eingestehen, das es, wenn denn Asrock mal läuft, sicher um einiges besser läuft als ECS ;)
Diese Erfahrung habe ich bisweilen gemacht.
Die häufigsten Reklamationen von Asrock-Boards sind immer wieder DOA´s.....
Abundzu gibts auch mal boards die dann nach 6-12 Monaten reinkommen...

Dennoch würde ich bis auf Asus sicher auch ein sicher gescheiteres Board empfehlen...

ich hab ja auch "fast" geschrieben ;)

Also bei mir läuft des board wie ne 1 vielleicht hab ich einfach nur Glück gehabt :fresse:

Sorry ich verlesen, ich dachte das seien schon DDR!!!!!!

Ihr seid nicht aggressiv oda so???????? lol

:hmm: schon mal n AMD Board mit nem FSB von 333, DDR dann halt 666 gesehn? ALso ich nicht. naja, :wayne:

ich hatte genau das gleiche problem!
ich hab aber ein ASUS A7N8X-e deluxe gekauft,aber mit nem alten 2400+ wollte irgendwie das board net, dann hab ich wieder mein altes board eingebaut, hatte ich auch schwarzes bild...
aber alle luefter haben sich gedreht, platten ham ihre ueblichen geraeusche gemacht und die CD Lw´s ham reagiert....hab spaeter erfahren das es an der CPU lag...irgendwas hat se kaputt gemacht, vielleicht hatte ich irgendwie den kuehler falsch drauff und dann hat die CPU was abbekommen, ka
ich hab dann (verzweifelt wie ich war) einen CPu wechsel vorgenommrn...und siehe da...es lief...
und das mit den ram´s in verschiedenen baenken ist ein guter tipp! dieses prob hatte ich auch mehr als einmal (wir ham 2rechner mit asrock MoBo´s im haus *würg*)

auf jedenfall ma CPU wechseln