[Gelöst] Bildschirm schwarz

Lorenz80

Enthusiast
Ich habe vor Weihnachten mir einen PC zusammengestellt mit den Bauteilen:

-ASRock B450 Pro4 Mainboard
-Ryzen 5 2600
-8GB XFX Radeon RX 590
-16 GB G.Skill Aegis DDR4-3000
-Samsung 970 Evo M.2 Boot-SSD
-500W Bequiet Netzteil

Das ganze hängt an einem 27" Dell Monitor per DVI.

Seit gestern habe ich das Problem das das System hochgefahren ist (sehe den PC in der Netzwerkumgebung und kann ihn anpingen) allerdings bleibt der Monitor schwarz. Ich sehe nicht mal mehr das ASRock Logo beim einschalten.
Die Grafikkarte ist natürlich mit 2x 6poligen Kabel ans Netzteil angeschlossen.

Gestern Abend konnte ich das Problem kurzen lösen anscheinend, hatte die Grafikkarte ausgebaut und wieder eingebaut und lief (komischerweise).
So eben eingeschaltet und das Problem ist wieder da.

Leider hab ich derzeit kein VGA oder Displayport Kabel um die interne Grafikkarte zu nehmen. (Bestellt ist es aber schon)

Jemand trotzdem eine Idee?
PC lief nach dem Zusammenbau jetzt auch 4 Wochen ohne Probleme, ohne überhitzung etc.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte als erstes auf den Grafikkartentreiber getippt, aber deine Aussage das diese nach einem Aus- und wieder Einbau funktionierte passt dazu nicht.

Etwas im BIOS verstellt in letzter Zeit?

Danke für die Tipps, aber wie beschrieben jedes Teil ist max. 4 Wochen alt.
Es ist weder was verstellt noch sonst etwas.

Werde morgen mir ein anderes Monitorkabel holen und dann bau ich erstmal die Grafikkarte aus und dann gehts weiter mit der Fehlersuche

Du weißt aber schon, dass das Mainboard keine interne Grafikkarte hat? Diese Ausgänge sind nur in Funktionen, wenn du eine APU benutzt. Also eine CPU mit integrierter Grafikkarte wie zum Beispiel einen AMD 2400g.

Gestern hab ich das DVI-Kabel gegen ein Displayport-Kabel getauscht, angeschlossen und lief wieder :love:
Das DVI Kabel hab ich dann an mein Dienstlaptop geklemmt und hier lief es dann auch. Komische Geschichte..

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh