[Ungelöst] Bildschirm sporadisch schwarz / Hard-Reboot

rodeoric

Neuling
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem mit meinem System.

Bei mir passiert es sporadisch ohne erkennbaren Grund das plötzlich das Bild einfach schwarz wird und der Rechner nur noch mit einem Hard-Reset neu gestartet werden kann. Seltsam ist jedoch das dies sowohl unter Last als auch im Idle passiert, dabei laufen im Hintergrund Anwendungen wie TeamSpeak problemlos weiter, ebenso kann man auch weiterhin telefonieren, nur das man nichts mehr sieht.

Mein System ist wie folgt:
Windows 10 - x64
I7-4930k mit Wakü H100i
Rampage IV Gene x79
G Skill RipjawsZ (4*8 GB)
GTX 1070
4*SSD

Was habe ich bereits versucht um diesen Fehler zu beheben ?

- Betriebssystem neu aufgesetzt - Keine Besserung
- SSD erneuert auf der das OS läuft um auch da ausschließen zu können das es an der Platte liegt. - Keine Besserung
- Ram Test des System mit dem Tool welches Windows mitliefert so das alle Speicherbereich des RAM's beim neustarten getestet werden - Keine Fehler
- CPU und GPU Stresstest durchgeführt über 45 Minuten um ausschließen zu können das es unter Last geschieht und den Fehler eventuell zu reproduzieren - Kein Fehler während des 45 Minuten Tests.
- Grafikkarte (ehemals GTX 770 getauscht auf eine GTX 1070) - dies war dann meine erste Vermutung das meine GTX 770 den Fehler verursacht, allerdings ist dem nicht so denn bei der neuen GTX 1070 tritt das Problem nach wie vor im Idle oder auch in jedem beliebigen Spiel auf.

So langsam bin ich mit meinem Latein am Ende, sämtliche Treiber wurden bereits aktualisiert. - Keine Besserung.

Hättet Ihr vielleicht eine Idee ?

Wollte eigentlich vermeiden alle Teile neu zu kaufen.

Hier mal noch eine aktuelle Komponentenliste
Screenshot_5.png

Mfg

rodeoric

Zuletzt bearbeitet:
Den Bildschirm nicht vergessen!
Nicht das der ne Macke hat und ab und an einfach mal abschaltet ;)

Was zeigt denn die LED vom Bildschirm an wenn das Bild schwarz wird ?

Den Bildschirm nicht vergessen!
Nicht das der ne Macke hat und ab und an einfach mal abschaltet ;)

Was zeigt denn die LED vom Bildschirm an wenn das Bild schwarz wird ?

Servus,

Bildschirme gehen beide aus. Rote LED statt Blau, also wie als wäre der Rechner nicht an.

Mfg

rodeoric

Schade, wäre auch zu einfach gewesen..
Steht denn was im Ereignisprotokoll zu dem Zeitpunkt an dem das Bild schwarz wird ?

Ansonsten würde ich mal die Stromversorgung der GraKa unter die Lupe nehmen. Sind die Kontakte alle noch fest in den Steckern oder hat sich evtl. einer gelöst?

Einen Defekt am Board würde ich bei dem Fehlerbild erst mal nicht vermuten, aber Du kannst die GraKa ja testweise mal auf einen anderen PCIe-Slot stecken.

Servus,

danke für die Rückmeldung.

Ebenfalls die RAM Riegel habe ich zum testen jetzt mal immer 2 jeweils ausgebaut, aber das Problem tritt dennoch weiterhin auf.

Die Stromversorg der Graka ist korrekt, habe auch schon die anderen Anschlüsse vom Netzteil probiert da dieses für 2 Grafikkarten ausgelegt ist.

Bei einem Netzteil das defekt ist wäre das Fehlerbild meiner Meinung nach ein anderes und der PC würde einfach ausgehen, daher schließe ich das ebenfalls aus, gab es im Bekanntenkreis bereits einmal.

Ich werde schauen die Grafikkarte vielleicht wenn es von der Länge passt mal in einen anderen PCI-E Slot stecken, wobei ich glaube das passt garnicht, war schon eine Millimeter Sache die in den aktuellen zu bekommen.

Mfg

rodeoric

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh