bildschirm wird bei windows installation dunkel

john_

Semiprofi
habe die windows xp cd ins disc laufwerk gemacht
habe im bios eingestellt das er als erstes von cd booten soll (dann hdd, dann usb)
habe von der windows xp cd gebootet
ich sehe "druecken sie eine beliebige taste...."
hab ich gemacht
dann sehe ich kurz in weisser schrift stehen "setup untersucht die hardware...."
und dann wird der bildschirm dunkel und bleibt dunkel
ich hoere dann nur noch wie das disc laufwerk aufhoert zudrehen und es tut sich nichts mehr
ich habe es mehrfach versucht, ich habe die (orginal silber) windows xp cd auch auf 2 unterschiedliche cds gebrannt
immer das gleiche
ich habe einmal bis zu 10 minuten gewartet
es tut sich aber einfach nichts
woran koennte das liegen ... ich weiss nicht weiter

:edit
ich habe auch schon die bios default were geladen (und dann natuerlich wieder eingestellt das er von cd booten soll)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
xp CD mit SP2 oder SP3 drauf? (Nlite erstsellen)
und nur mit einen Ram Riegel installieren.

es ist ein notebook auf dem vista damals vorinstalliert war
ich hatte vista damals gekillt und windows xp von genau der gleichen cd schonmal installiert gehabt
hatte dann und jetzt immer noch ein ubuntu drauf gehabt und will nun aber wieder windows xp
die windows xp cd ist mit sp1
ich habe sie schon auf unzaeligen rechnern installiert, auch auf dem besagten computer jetzt hatte ich es genau mit dieser cd schoneinmal installiert gehabt
ich verstehe einfach nicht was dem nicht passt und warum er nur schwarz anzeigt, wenn es ja wenigstens eine fehlermeldung geben wuerde....

na gut, wenn es schon mal funktioniert hat.
ich verstehe einfach nicht was dem nicht passt und warum er nur schwarz anzeigt, wenn es ja wenigstens eine fehlermeldung geben wuerde
deswegen dachte ich ja Windows CD ohne SP kennt die verbaute Hardware noch nicht, keine PCIe unterstützung, keine 2-4 GB, keine Sata Platten, kein USB 2.0 usw. was halt alles rausgekommen ist nach erscheinen von XP ist ja nun ein paar Jahre her.
Wenn es also nicht daran liegt das Windows die Hardware garnicht kennt, dann erkennt Windows halt eine Hardware nicht weil defekt, oder?
Vorausgesetz im Bios ist alles richtig eingestellt gerade für die Festplatten erkennung. Sata Modus oder IDE Modus usw.

Zuletzt bearbeitet:
hab das notebook grad nicht hier und die genaue modelbezeichnung auch nicht im kopf, aber im bios gibt es nichts wo ich etwas fuer die festplatte einstellen kann
von meinem desktop computer kenne ich das das da was mit ahci und sowas ist, gibts aber bei dem notebook garnicht

ja kann da auch nicht viel zu sagen habe garkein Notebook.
Wenn du das Modell kennst kannst du ja nochmal im Notebook Forumbereich nachfragen ob da User dein Notebook haben.
Nachschauen ob die Festplatte und andere angeschlossene Geräte überhaupt richtig erkannt werden im Bios kannst du auch.
Sata mit oder ohne Ahci, oder Sata Ide Modus, soetwas sollte es da aber auch geben.
"setup untersucht die hardware...."

wenn es da ein Problem gibt dann liegt es halt entweder an Windows was die Hardware garnicht kennt, an defekter Hardware
oder höchstens noch an falschen Bios Einstellungen.
Allerdings sollte der Fehler mit nicht erkennen der Festplatten dann erst später kommen wenn die erforderlichen Daten auf dem Arbeitsspeicher abgelegt wurden und die Festplatten gesucht werden für die eigentliche installation.

Zuletzt bearbeitet:
Ganz blöde Frage, aber du kannst dich die Quelle für die Bildschirmausgabe per FN (Funktions-Taste) und einer F-Taste umschalten. Kann es sein das er das Bild, warum auch immer, versucht auf einem externen Bildschirm darzustellen?

Versuche doch einmal diese Kombination an der Stelle einzugeben und schau was passiert.

das ist eine idee auf die selbst ich noch nicht gekommen bin, aber daran liegt es wohl auch nicht
ich habe umgeschaltet aber es bleibt schwarz
ueber linux habe ich gesehen das es eine sata festplatte ist, aber im bios gibt es keinerlei optionen wie ahci fuer sata - ist das normal ?

Schade. Wäre ja auch zu schön gewesen wenn es so einfach gewesen wäre.

Und ja es kann auch sein das du im Bios keinerlei Konfigurationsmöglichkeiten für den SATA-Controller hast. Aber wenn er dern Treiber für den SATA-Controller bei der Installation vom Windows nicht erkennt, bekommst du eine Fehlermeldung das er eben keinen Controller und somit auch keine Festplatte finden kann. Dann sollte nicht einfach der Bildschirm dunkel bleiben.

Zeigt er dir die Suche nach Hardware in einem Bildschirm mit blauem Hintergund an? Wenn ja, dann kannst du, nach dem Wechsel vom schwarzen DOS-Bildschirm, einmal die F6-Taste drücken. Damit kannst du später einen SATA-Treiber bzw. einen HDD-Controller-Treiber per Diskette installieren. Ist halt die erste Möglichkeit um in die Installation einzugreifen. Dann würde er als nächstes noch weiter nach der Hardware suchen und dich dann irgendwann auffordern eine Diskette mit dem entsprechenden Treiber einzulegen.

Teste mal bitte ob du dorthin kommst oder ob er vorher auch schon wegbricht.

Und gib bitte noch einmal durch um welches Notebook es sich genau handelt.

es ist ein toshiba satellite 200d
ich sehe fuer etwa 2 sekunden "setup untersucht die hardware...." und dann wird es schon dunkel und bleibt dunkel, zu dem blauen bildschirm springt er garnicht ueber

Hast du die Möglichkeit einmal ein USB-Diskettenlaufwerk bei der Installation anzuschließen?

dazu muesste ich vorher ein disketten laufwerk aus einem musum entweden ;) ,hab leider keins
mein naechster versuch ist zu probieren was passiert wenn ich von einem usb cd laufwerk die windows xp cd zu booten...

Ich denke das wird nicht viel ändern. Da XP für die Installation von HDD-Controller-Treibern immer das Diskettenlaufwerk, und ich meine es muss Laufwerk A: sein, nimmt. Das änderte sich erst mit Vista.

Daher wollte ich mal schauen was dann passiert wenn er ein Laufwerk erkennt.

Du könntest aber mal das hier versuchen:

http://aps2.toshiba-tro.de/kb0/TSB85017Z0000R01.htm

Ist natürlich ein bischen Arbeit aber sollte dich vielleicht weiterbringen.

ja, aber das erklaert nicht warum ich meine jetzige windows xp sp1 cd booten und installieren konnte und nun nicht mehr

Hmm ich habe mich noch nie an Linnux versucht. Vielleicht hängt davon noch etwas im Bootrecord rum?

Vielleicht kannst du das Ganze ja mal mit einem Partitionierungstool komplett plattmachen?

natuerlich befindet sich von linux was im boot bereich der festplatte
aber das sollte doch kein grund sein das sich windows nicht installieren laesst

Habe noch nie Linux benutzt, werde ich auch nicht!
da habe ich was in Erinnerung, andere Formatierung oder so.
da musst du dich aber selbst durchwühlen.
gibt mal bitte " Linux Festplatte formatiert XP geht nicht" oder so bei googel ein.

warum sollte ein vorhandenes dateiensystem auf einer festplatte zu einem abbruch/schwarzem bildschirm fuehren ?

Habe keine Ahnung warum und wieso, bin ja kein Wissenschaftler und selbst wenn, welcher Spezialist hat schon Lust einen Laien zig Stunden lang zu erklären warum und wieso.
Hier wird z.B von Problemen mit Linux gesprochen, aber auch das eine SP2 CD vorhanden sein muss.
http://www.umpx.de/netbooks/acer-aspire-one/1122-probleme-von-linux-zu-xp/
aber wenn du unbedingt darauf bestehst das es mit SP1 schon mal funktioniert hat.
was soll ich sagen, du lügst?
Ne, aber ich erwarte jetzt einfach das du es mal mit einer Windows SP2/Sp3 CD versuchst.
und frag nicht warum wieso.
Anleitung hier im Softwareluxx ganz oben.

Zuletzt bearbeitet:
Gibts was neues?

Habe das gleiche Problem derzeit. Kann Windows (egal ob XP oder 7) nur installieren wen gleichzeitig eine IDE Platte angeschlossen ist (die ich dann im laufenden Betrieb abziehe). Ist nur die SATA Platte dran kommt nach dem Bios noch "drücken..." und das wars, schwarzer Bildschirm.

Gruß
dug

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh