Bildschirm wird in Windows zeitweise kurz schwarz und Fehler in BF2

Heimwerkerking

Enthusiast
Hi zusammen, ich hab ein kleines bis mittelschweres OC Problem:

System ist

3000+ Winchester @ 2250 Mhz 1,58V
ABIT KN8 SLI
KingMax HyperX 2x512 MB @ 2,5-3-3-7 2,7V
XFX 7900GT XT @ default

Habe also CPU und RAM übertaktet, RAM lief 9 Stunden Primestable, CPU noch nicht wirklich ausgiebig gestestet, nur 2 Stunden Prime...

Die Karte habe ich nicht wirklich versucht zu übertakten, mal kurz mit ATI Tool wobei direkt gelbe Punkte im 3D Fenster auftraten, dann hab ichs gelassen, die Karte is eh schon übertaktet von XFX aus...

So, seit ich den Rechner übertaktet habe (seit ca. 1 Woche wieder) habe ich in Windows kurzzeitig einen schwarzen Bildschirm, der aber nach ca. 2 Sekunden wieder hell wird, beim Bootscreen habe ich ganz kurz flackernde Artefakte und in BF2 seit kurzem Texturfehler!

Wenn ich alles @default stelle hab ichs nichtmehr!

Meine Frage also:

Der RAM läuft...
Die CPU läuft auch flüssig und is mit 2250 nich wirklich überlastet

kanns an der Karte liegen???

In Sachen OC bin ich nicht SO der Fachmann, also extremes OC mach ich nicht, daher wär ne kleine Hilfe echt klasse!
Kann ich der CPU mehr Saft geben?
Der Ram soll auf 2,7 bleiben, 2,8 geht zwar, muss aber nicht sein...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
na ich denke mal das die von XFX das optimalste rausgeholt haben

würde alles wieder auf default stellen und damit glücklich und problemlos sein

NG

ähm...nein, das will ich aber nicht!;)

die karte läuft ja auf standard, allerdings soll der Prozessor bis Ende des Jahres schon auf 3500 er Niveau laufen bis der X2 kommt...

Hast auch den PCI Bus @100 MHz gefixt ?

Denn wenn du die CPU über´n FSB übertaktest und den PCI Bus nicht @100MHz fest einstellst, wird der mitübertaktet und könnte eventuell deine Fehler verursachen

Zuletzt bearbeitet:
Wie sehen die CPU/GPU Temperaturen aus ?

Wobei die Spannung von der CPU 1,58 V doch schon einiges ist. Die Standard Vcore liegt bei 1,4V.
Die Ursache deiner Beschreibung nach, müsste es trotzdem an der Grafikkarte liegen...

Check mal die Temp´s wenn du dies noch nicht getan hast.

Temps:

CPU 30-40°
GraKa 45°

scheisse, die Karte hab ich ausm Forum, wenn die sich jetzt mit der Garantie anstellen sollten wegen Zweitnutzer..! Grml...

stell heute mal den VCore runter, vllt. bringts ja was...

Die allerwichtigste Voraussetzung für stabiles OC is ´n anständiges Netzteil! Wie schauts denn damit aus?!? (GANZ genaue Angaben bitte!)

Na am Netzteil wird´s wohler eher nicht liegen wenn die Graka teilweise Artefakte produziert.

Evtl. würde ich darauf tippen dass die Graka n Schuss weg hat. Hast ne Möglichkeit dein Sys mit ner anderen Graka zu testen ?

nee, leider nicht, alle um mich rum gurken noch mit AGP rum...

ach, mir fällt grad ein, in den 3DMarks hab ich auch Texturfehler bei Battle of Proxicon schon, wie gesagt, auf default nix da...

Nun dann bin ich jetzt mit meinem Latein am Ende.
Ich hab die vermutung das die Ram´s der Graka evtl. zu heiß werden...
Aber bei ner Grakatemp von 45° Grad sollte dies normalerweise nicht passieren...

ich hab mal die VCORE vom Prozessor runtergestellt auf 1.46, bis jetzt hatte ich noch kein Problem...:wall: wenns das wäre...aber manchmal sinds die kleinen Hinweise die die Lösung bringen!

geht doch nich, aber schon besser, schmeiss jetzt Prime mit blend an

Zuletzt bearbeitet:
Wie ist denn die Bezeichung deiner XFX?

Hab meine 520M im Moment auf GPU 500MHz/RAM 700MHz am laufen. Hab nämlich auch in BF2 Probleme mit Artefakten - aber erst nach ca. 3h spielen.

Kannst da ja mal probieren, falls es nicht an der CPU liegen sollte

Auf der Grafikkarte ist ein kleiner Aufkleber (Rückseite, in der Nähe der 4 Schrauben des Kühlers). Dort steht die Modellnummer, Seriennummer usw.

Müsste bei dir eine PV-T71G-UDE sein

Wenn das die wirklich sein sollte, kann das aber mit dem RAM nicht stimmen.
Orig. läuft die laut Hersteller mit GPU 520MHz RAM 750MHz und nicht mit RAM 830MHz :hmm:

DerMalle schrieb:
Wenn das die wirklich sein sollte, kann das aber mit dem RAM nicht stimmen.
Orig. läuft die laut Hersteller mit GPU 520MHz RAM 750MHz und nicht mit RAM 830MHz :hmm:

Na vielleicht ist dies der Übeltäter... Da Heimi der Zweitbesitzer ist würde ich vermuten der Vorbesitzer hat was an der Karte gemacht... Mod o.ä ?!?
Der erhöhte Ramtakt würde auch auf die auftretenden Fehler hinweisen, da normalerweise die Karte schon von Haus aus (XFX) übertaktet ist.
Ist jetzt nur reine Spekulation evtl. nur ein Auslesefehler, Schreibfehler...?

kleines update:
Hab gestern abend alles auf default zurückgestellt und 2 stunden BF2 gespielt, keinerlei Grafikfehler, Hänger ö.ä...

Prime mit blend lief 5 Stunden Fehlerfrei durch, ich weiss dass man das länger laufen lassen sollte, aber da es in BF direkt zu Fehlern kommt sollten 5 Stunden reichen...

Aber wie gesagt, nur RAM und CPU sind OC, GraKa nicht...woran kann das liegen???

ich teste sie jetzt mal mit 750Mhz

Wenn die Karte mit den Einstellungen läuft, dann hast du den Fehler doch schon.

Weil 830MHz ist nicht der Standard-Takt der Karte.

Es könnte ja sein, das das BIOS der Karte auf die Werte (520/830) geflasht wurde

Zuletzt bearbeitet:
hmm...okay, dann werd ich die ´karte jetzt auf standard packen und das sys neu testen, aber 830 sollten doch dann auch drin sein oder hab ich da ne schlechte erwischt???

scorpion1 schrieb:
nö will ma die ATis testen ob die wirklich so heiß werden oc lässt sie sich ja super 560/1660 sind doch schon top

1660 = 830....hm, also doch geflashed, oder?das is natürlich unfein...

Edit:so, hab jetzt grade den 05er test durchlaufen lassen und hab ohne jegliche artefakte 8697 Punkte, scheint doch recht okay zu sein, oder?

edit2:
kaum mach ich BF2 an wieder der selbe scheiss,nur dasses jetzt gleich mal ganz freezed und über den ganzen Bildschirm schon im menü oder beim laden fehler rauswirft, ich glaub fast die karte is fratze...

Zuletzt bearbeitet:
Hast du die Karte nun mit 520/750 laufen lassen und ist dann BF2 abgeschmiert?

Wenn nicht, dann takte den RAM soweit runter, bis keine Fehler oder Abstürze mehr auftreten.

Bei mir laufen die Benchmark Programme auch (fast) alle durch, ausser beim 01er macht er bei Point Sprites nen Blue Screen und Windows startet neu.

Wenn die RAM´s am Limit laufen, dann kann es selbst bei orig. Einstellungen schon zu Fehlern kommen.

Nun wenn der die Karte auf ein höheren Takt geflasht hat, wieso nicht ?

Früher kann ich mich noch dran erinnern dass bei ebay XFX Karten mit total unterschiedlichen Taktraten verkauft wurden... kannst ja mal bei ebay reinschauen.
Es kann auch sein das die Karte von Haus aus (XFX) so geflasht wurde... und die Karte die Taktraten doch nicht packen tut...

Versuch mal folgendes... Benutzt mal das ATI Tool, dies ermittelt dir den höchst einstellbaren Takt deiner Karte und dann siehste was dir das Tool auspuckt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh