Bildschirm wird plötzlich schwarz

testnutzer

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
21.06.2015
Beiträge
1.367
Hallo!

Ich habe ein großes Problem mit meinem Rechner. Der Rechner stürzt ohne Vorwarnung einfach ab (Bildschirm friert ein und dann wird der Bildschirm einfach dunkel).

Als Fehlermeldung bekomme ich in der Ereignisanzeige folgenden Code: Kernel-Power 41 (ID), 63 (Aufgabenkategorie), 70368744177664.

Was habe ich schon gemacht?
CPU (2700->5900) CPU ausgetauscht
GPU (RX5700->1650) GPU ausgetauscht
Neues Netzteil (HX 750) Netzteil ausgetauscht
RAM OC deaktiviert

Kann mir vielleicht jemand helfen?

Viele Grüße
testnutzer
 
...Der Rechner stürzt ohne Vorwarnung einfach ab
1) Wenn der Power Schalter am PC Gehäuse klemmt kann es ebenfalls dazu kommen das sich der PC einfach abschaltet.


2) Was hast du gemacht bevor das Problem aufgetreten ist, zufällig ein Bios Update am Mainboard, welches Mainboard besitzt du?
Welche Mainboard Bios Version ist installiert?
Bitte die exakte Mainboard Bezeichnung mitteilen, z.B. MSI X570 oder Asus B450 Mainboard reicht nicht aus.


3) Das könnte ein defekter Ram Riegel sein, beide Ram Riegel einzeln in Ram Slot A2 einzeln testen.
Wenn du beide Ram Riegel einbaust muss der Ram in Ram Slot A2 und B2 eingebaut werden.
Ram Slot A2.jpg



4) Nur die Original Netzteil Kabel verwenden, CableMods und Riser Kabel können Probleme verursachen, die Grafikkarte in den oberen PCIe x16 Slot stecken.

Das dem Netzteil beiliegende Kaltgerätekabel verwenden.
Mit anderen Kaltgerätekabeln kann es Probleme geben wenn die Kontakte im Kaltgerätestecker ausgeleiert oder durch einen Wackelkontakt verbrannt sind bekommt das Netzteil nicht genug Strom,
der PC geht dann dann einfach aus oder es kommt zu Fehlern die durch Strommangel verursacht werden.


5) Liste mal bitte die Smart Werte deiner SSD und HDD Laufwerke per Screenshot mit CrystalDiskInfo, auch die obere Laufwerk Bezeichnung inklusive Firmware ist wichtig.
CrystalDiskInfo listet C7 CRC-Fehler nicht als Problem, du kannst also 100% Laufwerk Gesamtzustand haben obwohl C7 tausende Einträge hat und den PC abstürzen lässt oder andere Probleme verursacht.

Bei C7 CRC-Fehler sollten hinten bei Rohwert keine Einträge (0) sein, außerdem sollten keine Einträge gelb oder rot markiert sein.
Sind bei C7 CRC-Fehler Einträge vorhanden, deutet das auf defekte SATA Kabel, defekte Controller im Laufwerk oder auf dem Mainboard, Software Fehler, Probleme mit der Stromversorgung des Mainboards oder des Laufwerks.

CrystalDiskInfo auf Dezimal umstellen, die Standard Einstellung in CrystalDiskInfo ist Hexadezimal (Anleitung Bild unten).

CrystalDiskInfo portable (Zip Version): https://crystalmark.info/en/download/#CrystalDiskInfo
CrystalDiskInfo portable.jpg


6) Das Mainboard könnte defekt sein, dann solltest du ein geeignetes Mainboard für die neue Ryzen 9 5900X CPU kaufen.
Das Mainboard sollte einen 32 MB großen Bios Chip besitzen damit keine eingeschränkten Bios Versionen zum Einsatz kommen wie es wahrscheinlich bei deinem alten Mainboard der Fall ist.
Die Spannungswandler und Spannungswandler Kühler sollten für die Ryzen 9 5900X CPU ausreichend dimensioniert sein, das MSI MAG B550 Tomahawk ab 138 Euro ist ein Top Mainboard.
 

@PCFreak69

Achtung, das könnte wieder einer der typischen testnutzer Threads werden.
Such mal die anderen Threads raus, ist was zum belustigen.
 
@1
Nein, der Knopf rastet sehr gut ein. Ist ein Be Quiet 802. Da klickt der Startknopf sehr deutlich. Ein Klemmen konnte ich nicht erreichen.

@2
3.8 Version. Ist ein Extreme 4 von Asrock

@3
PC startet gerade gar nicht. Also mit einem, keinem Riegel kein Boot.

@4
Habe mal das Kaltgerätekabel ausgetauscht. Sonst werden nur dem Netzteil beiliegende Kabel genutzt.

@5
Mein PC startet gerade gar nicht mehr. Die SSDs sind alle neu. <1 Jahr Nutzung.

@6
Nutze gerade wieder den 2700. Aber der Rechner startet gerade gar nicht mehr.
 
PC startet gerade gar nicht. Also mit einem, keinem Riegel kein Boot.
Entweder ist der Ram Riegel den du eingesteckt hast defekt, oder der Ram Riegel steckt nicht bis zum Anschlag im Ram Slot, auch den anderen Ram in Ram Slot A2 testen.
Wenn kein Ram eingebaut ist Bootet das Mainboard nicht, das ist normal.

Du musst den Ram mit beiden Daumen kräftig in den Ram Slot drücken, wenn die Ram Verriegelung geschlossen ist kann man den Ram noch ein Stück weiter in den Ram Slot drücken.
Die CPU nicht ohne CPU Kühler laufen lassen, der CPU Kühler sollte auf jeden Fall montiert sein und der CPU Lüfter sollte sich drehen.
 
Entweder ist der Ram Riegel den du eingesteckt hast defekt, oder der Ram Riegel steckt nicht bis zum Anschlag im Ram Slot, auch den anderen Ram in Ram Slot A2 testen.
Wenn kein Ram eingebaut ist Bootet das Mainboard nicht, das ist normal.
Dann piept das Board aber in der Regel, sofern ein Lautsprecher dran oder OnBoard Piepser vorhanden ist.

Evtl. ist auch sein Netzteil platt (würde das überhaupt nicht starten (nicht Boot gemeint) erklären). Und ja leider muss ich Gamer1969 zustimmen, bei diesem User ist immer Vorsicht angebracht bevor du Stunden deines Lebens verplemperst.
 
Ich habe jetzt mit zwei Riegeln, mit einem und keinem Riegel getestet. Und zu einem Boot kommt es leider nicht. Zudem hat das Mainboard keinen Lautsprecher (Geräusche macht das Mainboard nicht). Nur die CPU und DRAM Leuchte sind aktiv.

Der Rechner läuft schon (also Lüfter drehen)... Aber ein Bild sehe ich nicht.
 
Entweder ist der Ram Riegel den du eingesteckt hast defekt, oder der Ram Riegel steckt nicht bis zum Anschlag im Ram Slot, auch den anderen Ram in Ram Slot A2 testen.
Wenn kein Ram eingebaut ist Bootet das Mainboard nicht, das ist normal.

Du musst den Ram mit beiden Daumen kräftig in den Ram Slot drücken, wenn die Ram Verriegelung geschlossen ist kann man den Ram noch ein Stück weiter in den Ram Slot drücken.
Die CPU nicht ohne CPU Kühler laufen lassen, der CPU Kühler sollte auf jeden Fall montiert sein und der CPU Lüfter sollte sich drehen.
Dann da weiter machen.
 
Eventuell hast du bei dem CPU hin und her Gewechsel die Pins verbogen!? Kannst du das bitte nochmal prüfen?
Ich verstehe es so das er das erst danach gemacht hat? Aber wenn die Kiste jetzt gar nicht startet dann könnte Holzmann auf dem richtigen Weg sein. Prüfe das einfach nach.
 
Ne, der Rechner lief ja eigentlich... Sehr instabil, aber er lief. Seit gestern startet der Rechner jedoch gar nicht mehr. Die Leuchten für CPU und DRAM leuchten und die Lüfter drehen sich. Ein Bild sieht man nicht.
 
CMOS Reset nach MB Handbuch!
Danach Rechner starten UND abwarten auch wenn die LED leuchten.
Das kann manchmal dauern, wenn die nach 30 Minuten immer noch leuchten dann zu einer PC Werkstatt bringen.
Die sollen das neuste BIOS flashen und alles prüfen, die haben die Möglichkeit auch wenn kein Bild vorhanden.
 
Ne, der Rechner lief ja eigentlich... Sehr instabil, aber er lief. Seit gestern startet der Rechner jedoch gar nicht mehr
Aber erst nachdem du den Ram ausgebaut und in Ram Slot A2 einzeln geprüft hast bootete der PC nicht mehr?

Ich sehe da einen Zusammenhang, wahrscheinlich steckt der defekte Ram jetzt in Ram Slot A2 und der PC bootet deshalb nicht mehr.
Oder wie schon von mir erwähnt du hast den Ram nicht richtig bis zum Anschlag eingesteckt, dann bootet das Mainboard ebenfalls nicht.


Wenn der Bios Reset mit Jumper das Problem nicht beseitigt kannst du mal ein Bios Reset ohne Jumper machen, Anleitung im Spoiler unten.
Die Mainboard Batterie für mindestens 10 Minuten entfernen.
Bild Quelle: https://www.biosflash.com/bios-cmos-reset.htm#Nojumper

Anleitung zum CMOS löschen ohne Jumper
  1. PC stromlos machen: d.h. Netzstecker ziehen. (Bei Notebooks zusätzlich alle Akkus entfernen!)
  2. Den Ein-/Ausschalter vorne am PC-Gehäuse mehrmals betätigen (entleert die Kondensatoren).
  3. Entferne die silberne Knopfzelle (CMOS-Batterie) aus dem Batteriesockel.
  4. Lege eine 10 Euro Cent Münze in den Batteriesockel, zum überbrücken der Plus-/Minuskontakte (siehe Bild, rot/grüne Kreise) des Batteriesockels. (wirkt wie ein Jumper)
  5. Zirka 10 Minuten warten (je länger desto besser).
  6. Entferne die 10 Euro Cent Münze aus dem Batteriesockel.
  7. Silberne Knopfzelle (CMOS-Batterie) wieder einbauen.
  8. Netzstecker wieder anschließen. (Bei Notebooks vorher alle Akkus einsetzen)
  9. PC starten, und sofort ins BIOS-Setup gehen um dort die "Setup Defaults/Optimized Settings" zu laden.
  10. Neue BIOS-Einstellungen speichern und Neustart.
  11. Kein Erfolg? Schritt 1-10 mehrmals wiederholen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh