Bildschirm wurde per Hotkey gedreht, aber welcher Hotkey?

Nebuto

Enthusiast
Hallo,
manchmal (selten) passiert es bei mir, dass ich irgendwie eine Tastenkombination tippe und sich der Bildschirm dann ins Hochformat umstellt. Am Anfang hatte ich Probleme den Bildschirm wieder mit der Maus zurückzustellen, da man ja um 90 Grad gedreht arbeitet. Mittlerweile weiß ich, wie ich da mit der "Windows-Taste" und dem Tippen von "Anzeigeausrichtung" schnell wieder den Normalzustand herstellen kann.
Beim Suchen über Google findet man immer wieder die Tastenkombinatioin Strg + ALT + eine der Pfeiltasten. Die Kombination funktioniert aber nicht, was wohl irgendwas mit den NVidia-Karten zu tun hat.
Weiß denn zufällig irgendjemand, welche Kombination sonst dafür verantwortlich sein könnte und wie ich das auch wieder rückgängig machen kann? Mich interessiert es einfach nur und ich finde bei Google leider keine Antwort.

Viele Grüße und einen schönen Tag,
Sebastian

Ich habe hier eine Liste von Möglichkeiten gefunden, wie Selbst Shortcuts für die Rotation erstellen könnte.

Mich wundert es halt nur, dass sich der Bildschirm eben zum Beispiel von selbst rotiert hat. Also muss es da irgendwie einen Shortcut geben. Vor drei Wochen hatte mein kleiner Sohn auf der Tastatur rumgehauen und da wurde die Rotation auch ausgelöst.

Eben war es bei mir, als ich "Musikschule" bei Google suchen wollte ... da hatte ich dann noch SHIFT und eventuell STRG gedrückt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Windows + Cursor pinnt Fenster halbiert in eine Bildschirmhälfte
Danke. Den Hotkey kannte ich noch nicht, ist aber super praktisch :-)

Mit den externen Tools komme ich dann parat. Vielelicht komm ich auch irgendwie dahinter, wie sich der Bildschirm drehen lässt.

Rechtsklick auf Bildschirm. Bildschirm Einstellungen ist es irgendwo bei der Auflösung dabei. Kannst da auch Bildschirm anzeige drehen.

Ich bin nicht 100% sicher, schaue nachher noch Mal daheim am PC
Ich hab gerade mal am Firmenlaptop (Intel + nvidia) alles mögliche in Verbindung mit Pfeiltasten ausprobiert und konnte keine Rotation auslösen
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Rechtsklick auf Bildschirm. Bildschirm Einstellungen ist es irgendwo bei der Auflösung dabei. Kannst da auch Bildschirm anzeige drehen.
Das ist ja klar, aber dort sind nirgendwo die zugehörigen Shortcuts gelistet

Genau. Drehen kann ich es mittlerweile auf verschiedene Arten. Irgendwo muss es aber "versteckte" Hotkeys geben, die den Bildschirm drehen. Mein Sohn und ich haben die ja unabsichtlich ausgelöst.

Genau. Drehen kann ich es mittlerweile auf verschiedene Arten. Irgendwo muss es aber "versteckte" Hotkeys geben, die den Bildschirm drehen. Mein Sohn und ich haben die ja unabsichtlich ausgelöst.
Screenshot_20210805-133402_Samsung Internet.jpg

Dat da?

Auch mein privater Asus-Laptop (Intel + nvidia) reagiert nicht auf STRG/ALT/SHIFT etc. in Verbindung mit Pfeiltasten, soeben getestet