[Sammelthread] Bildschirmarbeit verursacht Stress, Lichtempfindlichkeit

leviathan123

Neuling
Hallo Leute,

ich hab ein Problem, wo noch nicht genau weiß, was die Lösung ist. Ich habe mir schon einige Threads in anderen Foren durchgelesen, aber ich bin immer noch net weiter.
Schon nach kurzer Zeit beim Arbeiten vor bestimmten Displays fühl ich mich erschöpft, gestresst, gereizt und unkonzentriert. Besonders schlimm ist bei neueren Displays oder Handys, die eine recht hohe Pixeldichte haben. Das Bild ist zwar scharf, aber es fühlt sich für mich recht unruhig an.
Bei älteren Geräten (acer 243hl, htc 7 mozart, oder einfach diese alten Bürotelefondisplays) habe ich diese Probleme nicht.
Ich war schon mehrmals beim Augenarzt, der hat ne leichte Weitsichtigkeit festgestellt und eine Brille verschrieben, die mir aber nur die Symptome verstärkt. Ich sehe zwar besser aber das stresst mich dann gefühlt noch mehr.
Ich habe schon einiges probiert, Kontrast, Helligkeit zu varrieren und mit UV Filtern zu arbeiten, alles ohne Erfolg. Zuerst dachte ich, dass es an der Computerarbeit selber liegt, aber das kenn ich denke ausschließen.
Kann mir jmd vllt noch was anderes empfehlen? Ich bin ITler muss 8h am Tag am PC arbeiten. Das macht mir enorm Probleme…

Grüße
Leviathan

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eventuell mal auf psychische Ursachen überprüfen lassen

Was machst du in der Freizeit?

Psychisch ist bei mir alles ok, hab auch neurologische Tests und CT sogar machen lassen.

In der Freizeit mach ich Kraftsport, Tanzen...

Zuerst dachte ich, dass es an der Computerarbeit selber liegt, aber das kenn ich denke ausschließen.

Grüße
Leviathan

Was genau meinst du damit?

Ich hatte ein ähnliches Symptom bei Bildschirmen, welche über Folien verfügt haben.

Als erstes würde ich nen Blaulichtfilter aktivieren bzw. f.lux (was Blaulichtfilter in Smart ist) installieren. Auch wenn man nicht direkt Sympthome merkt macht das nen gewaltigen Unterschied.
Wenn man einmal Blaulichtfilter gewöhnt ist, fällt der fast nicht mehr auf und wenn man den dann man zum testen aus macht fühlen sich die Augen an als würde die vom Bildschirm weggebrutzelt werden.

Dazu nen Monitor mit Flicker Free Backlight!
Ein Monitor mit flackerndem PWM Backlight kann bei vielen Leuten zu Kopfschmerzen führen obwohl man das Flackern nicht direkt sieht/bemerkt.

Ein neuer ordentlicher IPS Monitor hat heutzutage fast immer sowohl auswählbare Blaulichtfilter als auch ein Flackerfreies Backlight. f.lux macht die Blaulichtfilter aber oft angenehmer zu nutzen.

Was genau meinst du damit?

Ich hatte ein ähnliches Symptom bei Bildschirmen, welche über Folien verfügt haben.

Was genau meinst du mit Folien?

- - - Updated - - -

Soll ich mir einfach verschieden Monitor bestellen und zurückschicken? kurz im Laden kann ich das ja net richtig testen...

Hm ja ich hab mir schon eine Liste gemacht, aber ein Muster kann ich so richtig nicht erkennen :/

Keine Probleme:

acer 243hl
------------
Edge-Backlight
181 cd/m2
800:1

iphone 4
-------------
LCD
500 cd/m²
800:1
960 × 640 Pixel

htc 7 mozart
--------------
LCD
480 x 800 Pixel
125:1
250 cd/m²

ASUS X53E
------------

1366 x 768 Pixel,
145:1
232 cd/m²

one mini 2
------------
720 x 1280 Pixel
328 dpi
423,9 cd/m²
Umgebungslicht 32 :1
ohne Umgebungslicht 152 :1

laptop satellite c70ad
------------------------
17.3 Zoll 16:9,
1600 x 900 Pixel,
LG Display LP173WD1-TLE1, TN LED,
spiegelnd: ja

PROBLEME:

Samsung ATIV Book 7
Dell Ultrasharp 25 Monitor
iphone 5s
> iphone 5s

Zuletzt bearbeitet:
Soll ich mir einfach verschieden Monitor bestellen und zurückschicken? kurz im Laden kann ich das ja net richtig testen...

Keine Probleme:
...
...

Es ist wenig hilfreich diverse Handydisplays, kunterbunt mit einer willkürlichen Auswahl von Moni- und sogar Laptopdisplay zu vergleichen.

Man kann sich an den üblichen Funktionen für ‚entspannteres sehen‘ entlanghangeln:
Flickerfree, Blaulichtfilter, moderate Bildpresets, bürotypische IPS-Screens, korrekte Verwendung von hoch-ppi-Panels...
...oder aber sich halt ein paar Tage daran gewöhnen, dabei ggf. mit der Ergonomie experimentieren.
Aber warum Du nun auf unterschiedliche Handydisplays gereizt reagierst...
...tja, ist und bleibt wohl eine große weiße Wolke.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso ist es komisch, dass ich auf Handymonitore komisch reagiere? Das sind ja auch Displays....

vielleicht solltest du dir einen 35" 1920x1080 bildschirm oder aehnliches zulegen...?
einer meiner kollegen hat sein IntelliJ auch wie fuer sehbehinderte* eingestellt...

*bitte verzeih mir die ausdrucksweise; ich kann sehr gut nachempfinden, dass man groessere schriftarten und groessere pixel einfach besser findet.
dafuer braucht man sich nicht zu schaemen. einfach so einstellen wie es einem gefaellt und gut ist :)

PWM Dimming. Dimming der Helligkeit nicht über Verdunklung der Hintergrundbeleuchtung, sondern über Flackern der Hintergrundbeleuchtung. Besonders schlimm, wie du beschreibst, bei aktuellen Handys. Oled Screens dimmen soweit ich weiß alle per PWM. Um so dunkler du die Monitore einstellst, umso mehr flackern sie. Hatten das selbe Problem die Tage bei uns in der Firma mit einem Kollegen. Neuen Monitor bekommen => Kopfschmerzen. Such dir Bildschirme die ohne PWM Technik dimmen. Das ganze ist auch der Grund warum ich von 6s auf Iphone XR wechseln wollte. XS Oled flackern mag ich nicht.

Der 2518d hat kein PWM Dimming. Helligkeit bisschen runterstellen und gut ist.

Zuletzt bearbeitet:
vielleicht solltest du dir einen 35" 1920x1080 bildschirm oder aehnliches zulegen...?
einer meiner kollegen hat sein IntelliJ auch wie fuer sehbehinderte* eingestellt...

*bitte verzeih mir die ausdrucksweise; ich kann sehr gut nachempfinden, dass man groessere schriftarten und groessere pixel einfach besser findet.
dafuer braucht man sich nicht zu schaemen. einfach so einstellen wie es einem gefaellt und gut ist :)

hm ja mag sein, aber ich hab das Gefühl dass mir eine Vergrößerung nichts bringt (ob mit Brille oder durch eine reine Skalierung)

- - - Updated - - -

ja hab +1.0 dpt, aber die Probleme hab ich nicht nach ner Weile, sondern fast sofort eig

da ich die Probleme auch beim Schauen von Videos habe, erklärt es ja dass es nicht an der Sehstärke liegt...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh