Bildschirme bleiben schwarz nach Änderung von Bios Einstellungen

omg....

Was meinst du mit Dioden? Die Leds? Die festplatten led leuchtet dauerhaft, und die beiden vom Lan port hinten auch...

Dann kann es auch ein defektes mainboard sein?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ro8otron: Ich hab bereits das auch versucht, Es ist jetzt immer das gleiche:

1. Ich mach den Computer an.
2. Alle Lüfter laufen sofort sehr laut, kein Piepton, Festplatten LED und Lan Port leuchtet dauerhaft
3. Wenn ich nochmal auf den Knopf drücke vorne, geht der PC sofort aus , also Lüfter hören auf zu drehen und PC ist aus.

Bild krieg ich ja schon lange nicht mehr.. auch vor dem Clear cmos reset..

Dann kann es auch ein defektes mainboard sein?
auch ja.
Wahrscheinlicher ist aber irgendein wackeliger Kontakt eines RAM Riegels oder anderer Hardware.
Aber selbst wenn es das Mainboard ist, ist es wahrscheinlicher, dass das UEFI was abbekommen hat, da es ja nach einer UEFIkonfiguration scheiterte.
Da der UEFI-Flash bei deinem Mainboard gesockelt ist (Jedenfalls sieht das auf dem Bild so aus) kann man diesen theoretisch austauschen. Allerdings hat man selten ein Programmiergerät zur Hand, das einen UEFI-Chip flashen kann. Aber vielleicht kann da auch der Foxconn Support weiterhelfen.
Da der Foxconn Support dich vermutlich auch erstmal an deinen Händler verweist, wäre dies auch erst mal meine erste Anlaufstelle, wenn man alles schon durchgestestet hat.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich verstehe nicht warum man überhaupt im Bios rumfummelt wenn man nicht mal weiß was ein Bios Reset ist,
oder eine Grafikkarte richtig ausbauen kann.
Sorry, aber dann sollte man gerade im Bios die Finger davon lassen ;).

Probier noch einmal einen Bios Reset so wie es bei dir im Handbuch steht.
Ansonsten evt. ne andere Karte einbauen falls du eine da hast.

Die IGPU müste wohl denke ich erst im Bios aktiviert werden bevor du ein Signal bekommst.
Allerdings sollte der Rechner auch so hochfahren.

Habt ihr im Bios auch die Einstellung "Graphic Voltage" ?
Was passiert denn bei euch wenn man die auf "1" anhebt?, weil normal ist das doch nicht, dass danach garnichts mehr geht...

Grafikkarten hab ich keine da... Bis vor der Änderung ging die Grafikkarte ja auch..

Und

@Speedy00: Ich kenn mich villeicht nicht so gut aus, aber das Bios ist ja dafür gemacht um es zu benutzen, also darf man doch eigentlich jede mögliche Einstellung ausprobieren, der Recher kann doch eigentlich davon nicht kaputt gehen..

Zuletzt bearbeitet:
"Graphic Voltage" hat wie Name schon sagt was mit der Spannung der Grafikkarte zu tun.
Aber die Frage ist, warum drehst du an der Einstellung rum wenn du nicht weißt wofür sie da ist....

@Speedy00: Ich kenn mich villeicht nicht so gut aus, aber das Bios ist ja dafür gemacht um es zu benutzen, also darf man doch eigentlich jede mögliche Einstellung ausprobieren, der Recher kann doch eigentlich davon nicht kaputt gehen..

Richtig, aber benutzen wenn man weiß was man tut und nicht einfach alle möglichen Einstellungen probieren.
Ich wäre mir da nicht so sicher wenn man an den Spannungen rumfummelt und evt. keine Schutzschaltungen greifen etc..
Meiner Meinung nach kann man da schon viel vermurksen...
Rumspielen kann man im Windows, das setzt man einfach wieder neu auf oder spielt ein Backup ein und gut ists.
Aber es ist korrekt, jeder fängt mal an sich damit zu befassen, etwas einlesen sollte dann allerdings schon sein ;).

Möchte jetzt aber keinen Moral Apostel spielen und darum BTT.
Ich glaub nich wirklich das, das MB defekt gegangen ist nur wegen der "Graphic Voltage" Einstellung.

Sitzen denn alle Stecker noch korrekt?

Den Jumper hast du wieder zurückgesteckt auf die ursprüngliche Position?
Würde mal noch die Batterie für ein paar Minuten entfernen.

Würde ich auch erstmal Checken. Das passiert bei mir auch wenn der jumper falsch gesteckt bzw. Nicht gesteckt ist. Ansonsten versuch nochmal zu resenten. Strom aus, Netzteil aus. Jumper stecken wie in Anleitung und ein paar Sekunden warten. Dann jumper auf Ausgangsposition stecken.

Gesendet von meinem SM-N9005 mit der Hardwareluxx App

Bevor du weiter rumfummelst, check mal ob der Kram noch in der Gewährleistung ist :wut:

Ich war heute in dem Computerladen, die haben das geprüft, und es ist das Mainboard.
Der PC ist schon etwas älter als 2 Jahre, deshalb keine Garantie...

Die bieten mir einen Austausch für 100€ an.

Soll ich das annehmen?

Ein neues H77 Board kostet um die 50€.
Mit Einbau und kurzen Funktionstest geht der Prei in Ordnung, würd ich sagen;).

Okay, dann ruf ich die an, morgen wird es dann ausgetauscht :)

Ich berichte dann obs wieder funktioniert.

- - - Updated - - -

Ich darf mir eins von den beiden aussuchen: ASRock H77M oder ASUS P8H77-M LE

Welches soll ich nehmen?

Okay, dann nehme ich das von ASrock :-)

Ins Bios gehe ich sowieso nie wieder xD , das ist nicht so wichtig.

Ins Bios gehe ich sowieso nie wieder xD , das ist nicht so wichtig.

:d
Passiert, nächstes mal biste schlauer.
Stell einfach nur das ein wo du weist für was es da ist und was es bewirkt dann klappts auch mit dem Bios;).

:(

Es ist wohl noch mehr kaputt als das Mainboard... cpu und ram sind auch kaputt..... Nur Netzteil,Festplatte und Grafikkarte haben überlebt....

Ich kann mir jetzt einen fast neuen Computer kaufen, brauche noch Mainboard, cpu und ram...

Was empfehlt ihr da?

Der Computerladen hat mir das vorgeschlagen:

-ASRock H81M-VG4
-Intel Core i7 4790
-16GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600

Für 500€ mit Einbau...

Ist dein "fachmann" den vertrauenswürdig? Kann mir fast nicht vorstellen, dass alles Aus heiterem Himmel kaputt sein soll

Ja klar, die haben sogar gratis geprüft und sagen das ist kaputt..

Ist das Angebot für 500€ gut oder nicht? Meine alten kaputten Sachen wollen die aber behalten.

Ich würde die Sachen selbst prüfen. Was wollen die denn mit deinen "kaputten" Sachen? Das solltest du dich mal fragen ;)

Sehe ich auch so...
Wenn die, die "defekten" Sachen behalten wollen gingen bei mir die Alarm Glocken an.
Such dir mal lieber noch jemand anderes der das checken kann...

Für was die 16GB Ram, brauchst du die?

Zuletzt bearbeitet:
Schockierend was da abläuft. Ich gehe da zu 90% davon aus das du über den Tisch gezogen werden sollst.

Die wollen dir einfach nur teuer Sachen verkaufen und mehr nicht. Such dir nen Luxxer (gibt hier nen thread mit leuten die hilfe anbieten in bestimmten PLZ gebieten) der dir weiterhilft und herausfindet was los ist.
Wäre zumindest das erste mal für mich, dass durch eine Bioseinstellung einfach mal so Mainboard, CPU und Ram hinüber sein sollen. So eine CPU kriegt man eigentlich kaum kaputt außer man gibt hier höllisch viel spannung. Dann ist aber der Ram nicht auch noch einfach im Eimer und es gibt mitlerweile so viele möglichkeiten durch die sich das bios absichert das normal nicht einfach alles über den jordan geht.

PLZ Bereich 57xxx bin ich dein ansprechpartner wenn du willst. ;)

Ja, die 16GB RAM brauche ich, da ich die 8GB Grenze öfter knacke.

Dann fordere ich meinen PC wieder zurück wenn die mich abzocken wollen... ich hab die gefragt warum die das behalten wollen, die meinten weil die das gleich entsorgen können, und ich dafür noch gebühren zahlen müsste.

Dieses Wochenende kommt ein Bekannter zu mir der sich auch sehr mit Computern auskennt, ich frag den mal ob das wirklich alles kaputt ist.

Danke für die vielen Antworten.