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Hallo zusammen,
seit ein paar Tagen habe ich ein Problem mit meinem Rechner.
Im Desktopbetrieb läuft alles sauber. Sobald ich aber PUBG oder RF4 10-15min spiele, gehen auf einmal beide Bildschirme aus und alle Lüfter drehen voll auf.
Daraufhin habe ich Windows 10 neuinstalliert -> gleiches Problem.
Alle übertaktungen zurückgesetzt -> gleiches Problem.
In der Zuverlässigkeitsüberwachung steht folgendes:
Hat jemand eine Idee was das Problem hierbei sein kann?
Das klingt für mich in erster Linie nach Grafikkarte oder einem Spannungsproblem.
Die Belastung dieser Komponenten ist beim Spielen ja um einiges höher als im normalen Desktop Betrieb.
Ich habe seit ca. 15min Furmark mit GPU-Z am laufen und 0 Probleme bisher.
Ist es normal das Power Consumption (%) TDP bei 98-102% liegt?
Im Anhang ein kurzer Log vom GPU-Z
1) Ein SATA Kabel, Laufwerk oder SATA Controller könnte defekt sein, dann stürzt der PC auch einfach ab.
Die Laufwerke und die SATA Kabel und Controller kannst du mit CrystalDiskinfo prüfen , einfach die Smart Werte auslesen, CrystalDiskinfo Anleitung im Spoiler unten.
Und nicht vergessen CrystalDiskinfo auf Dezimal umzustellen, wie unten auf dem Bild im Spoiler erklärt.
CrystalDiskInfo listet C7 CRC-Fehler nicht als Problem, du kannst also 100% Laufwerk Gesamtzustand haben obwohl C7 tausende Einträge hat und den PC abstürzen lässt oder andere Probleme verursacht.
Bei C7 CRC-Fehler sollten hinten bei Rohwert keine Einträge (0) sein, außerdem sollten keine Einträge gelb oder rot markiert sein.
Sind bei C7 CRC-Fehler Einträge vorhanden, deutet das auf defekte SATA Kabel, defekte Controller im Laufwerk oder auf dem Mainboard, Software Fehler, Probleme mit der Stromversorgung des Mainboards oder des Laufwerks.
CrystalDiskInfo auf Dezimal umstellen, die Standard Einstellung in CrystalDiskInfo ist Hexadezimal (Anleitung Bild unten).
CrystalDiskInfo portable (Zip Version): https://crystalmark.info/en/download/#CrystalDiskInfo
Screenshots machst du mit der Taste STRG+ DRUCKEN, mit STRG + V kannst du den Screenshot in Windows Paint einfügen bearbeiten und als .jpg Datei speichern.
Das Bild dann hier im Forum hochladen (unten links in deinem Post Datei anhängen).
2) Möglicherweise überhitz die CPU und das Mainboard schaltet dann ab um die CPU zu schützen, die CPU Temperatur mit CoreTemp unter Last prüfen, z.B. Prime95 verwenden.
Wenn du die CPU Temperatur beim spielen überwachen willst musst du CoreTemp beim spielen mitlaufen lassen.
CoreTemp: https://www.alcpu.com/CoreTemp/
Prime95: https://www.computerbase.de/downloads/benchmarks/prime95/
Wenn die CPU überhitzt ist meistens die Wärmeleitpaste eingetrocknet und der CPU Kühler ist voller Staub.
Arctic MX-4 oder Arctic MX-6: https://geizhals.de/?cmp=2816531&cmp=1950826&active=1 3) Wenn du wissen willst ob das Netzteil Probleme macht musst du Prime95 und Furmark inklusive Haken bei Xtreme Burn-in zusammen laufen lassen.
Fast jedes Spiel verursacht mehr GPU Auslastung als Furmark ohne Haken bei Xtreme Burn-in.
Stürzt der PC bei Prime95 mit Furmark inklusive Haken bei Xtreme Burn-in ab hast du wahrscheinlich ein Problem mit der Stromversorgung vom Netzteil.
4) Für die RTX 2080 Super muss das be quiet! Straight Power 500 Watt Multi Rail Netzteil mit zwei PCIe Kabeln an PCIe 1 und 2 mit der Grafikkarte verbunden werden, damit beide 18 Ampere Netzteil Rails verwendet werden.
Das dem Netzteil beiliegende Kaltgerätekabel verwenden.
Mit anderen Kaltgerätekabeln kann es Probleme geben wenn die Kontakte im Kaltgerätestecker ausgeleiert oder durch einen Wackelkontakt verbrannt sind bekommt das Netzteil nicht genug Strom,
der PC geht dann dann einfach aus oder es kommt zu Fehlern die durch Strommangel verursacht werden.
Dann würde ich nochmal alle Stecker vom Netzteil prüfen (Grafikkarte 6+2 Pin PCIe, am Mainboard oben links 8 Pin CPU ATX, 24 Pin ATX, Modulare Stecker direkt am Netzteil), häufig ist es so das die Stecker nicht bis zum Anschlag eingesteckt sind.
Auch die 2 Pin Stecker vom 6+2 Pin PCIe Stromstecker der Grafikkarte sollten bis zum Anschlag eingesteckt und eingerastet sein.
CableMods oder Riser Kabel können Probleme verursachen, die Grafikkarte in den oberen PCIe x16 Slot stecken, das CableMod entfernen und nur die Original Netzteil Kabel verwenden.
So wie auf den Bildern unten sollte das bei dir nicht aussehen, die Stecker sind nur halb eingesteckt und nicht eingerastet.
Bei Nomodder hier im Thread z.B. war der PCIe Netzteil Stecker innen verbrannt, hier hat ein neues Netzteil das Problem beseitigt.
5) Du kannst auch mal einen Screenshot von der HWiNFO64 (Systemzusammenstellung, Bild unten ) machen,
da kann man alles wichtige erkennen inklusive Windows Version, Bios Version, fTPM, Uefi, Secure Boot, HVCI Status , defekte Laufwerke, Ram takt.
Screenshots machst du mit der Taste STRG+ DRUCKEN, mit STRG + V kannst du den Screenshot in Windows Paint einfügen bearbeiten und als .jpg Datei speichern.
Das Bild dann hier im Forum hochladen (unten links in deinem Post die Datei anhängen).
Laut deinem GPU-Z Log liegt die CPU Temperatur bei Furmark bei 54 bis 62 Grad im Durchschnitt bei 58 Grad das ist viel zu hoch, weil die CPU Auslastung normalerweise nur wenige Prozent beträgt.
Bei meiner Intel i7 9700K CPU sind es ca. 39 Grad CPU Temperatur (25 Watt) während Furmark läuft.
Bei dir überhitzt wahrscheinlich die CPU, wenn bis zu 240 Watt bei Prime95 auf der CPU anliegt bist du sofort bei über 100 Grad CPU Temperatur die CPU drosselt dann, wenn das nicht reicht schaltet das Mainboard ab.
Ich würde bei der CPU Temperatur (Punkt 2 in meinem Post) anfangen, wie in meinem Edit erklärt gibt es da wahrscheinlich ein Problem, wenn man sich den GPU-Z Log anschaut.
Edit:
Laut deinem GPU-Z Log liegt die CPU Temperatur bei Furmark bei 54 bis 62 Grad im Durchschnitt bei 58 Grad das ist viel zu hoch, weil die CPU Auslastung normalerweise nur wenige Prozent beträgt.
Bei meiner Intel i7 9700K CPU sind es ca. 39 Grad CPU Temperatur (25 Watt) während Furmark läuft.
Bei dir überhitzt wahrscheinlich die CPU, wenn bis zu 240 Watt bei Prime95 auf der CPU anliegt bist du sofort bei über 100 Grad CPU Temperatur die CPU drosselt dann, wenn das nicht reicht schaltet das Mainboard ab.
Ich hatte früher das selbe Problem bzw. hab alles gemacht was du gemacht hast. War auch erfolgslos.
Ich hatte was anderes Probiert , das ging damals.
Ich hab mir ne Alte Grafikkarte von mir eingebaut.
Mit der Grafikkarte, meine festplatte formatiert und Windows neu aufgespielt.
nachdem Windows 10 neu aufgespielt war, habe die GPU gewechselt die neue eingebaut und klappte danach.
Wie gesagt hatte vorher Windows 10 neuinstalliert mit der neuen gpu, ging nicht.
Treiber gellöscht , neue drauf gepackt brachte auch nichts.
Selbst den takt manuell runter gestlelt ,war auch sinnlos.
Bei Mir wars damals bei mein 2ten PC ne Zotac 1070 die das problem gemacht hatte, Ich hatte die zurück geschickt. Dachte läg an der gpu. Hab mir dann Gainward GTX 1070 damals für meinen 2ten pc gekauft. Die hatte das selbe problem. Bild wurd schwarz, ton lief aber weiter und lüfter haben sich voll aufgedreht.
Ggf. könnte nen BIOS reset machen, das mal rpbieren.
Habe jetzt 5 min PUBG gespielt und sofort abgeschmiert...
Achja die Temps waren dabei folgende: CPU ~55° und GPU ~71°
@Sweetangel1988
Das ist aber eine komische Lösung. Wie kann man sich denn das Phänomen erklären?
Ich habe zwar eine Onboard GPU und könnte so Windows neuinstallieren und dann einfach die GPU dazu stecken?
Bios reset könnte ich gleich mal machen.
@PCFreak69
Da die anderen Test durchgelaufen sind, lohnt es sich trotzdem mal alle Kabel anzuschauen?
@Sweetangel1988
Das ist aber eine komische Lösung. Wie kann man sich denn das Phänomen erklären?
Ich habe zwar eine Onboard GPU und könnte so Windows neuinstallieren und dann einfach die GPU dazu stecken?
Bios reset könnte ich gleich mal machen.
Ja das geht. einfach deine gpu ausbauen. Über die IGPU deiner cpu es laufen lassen und dan später nach der installatoin die gpu einstecken.
Ich hatte hier im forum nach geguckt bei mir gings teilweise soweit, das die gpu damals mich nicht mal windows installeirt ließ. Also das bild bei der installation gefreezed ist. .
Bzw. ich deswegen die gpu wechseln musste.
Könnte auch sein was mir einer bei mir geschrieben hatte, das vlt die kabel nicht richtig sitzen oder vlt das netzteil ein weg hat oder die kabel nicht richtig, in den steckern sind bzw. nen wackelkontakt.. Könnte alles sein.
Habe gerade alle Stecker überprüft und konnte nichts verschmortes entdecken. Eingesteckt war auch alles korrekt und bis zum Anschlag.
An der GPU hängen auch zwei eigene PCIe Kabel (1 und 2). @ET4000
Mach mir keine Angst. Kann es mir aber auch irgendwie nicht wirklich vorstellen.
Das Spiel Hearthstone läuft z.b. einwandfrei. Dort wird aber auch die GPU nicht 100% beansprucht. @Sweetangel1988
Ich habe ja gestern bereits Windows neuinstalliert mit dieser GPU. Was sollte eine neuinstallation anderes bewirken?
Im Zuverlässigkeitsverlauf steht wieder das gleiche.
Ich werfe jetzt mal mit DDU den neuesten Treiber runter und installiere einen von Oktober als noch alles in Ordnung war.
Bios ist bereits das aktuellste drauf.
Das Mainboard Bios ist aktuelle Version 1B3 vom November 2021, laut deinem HWiNFO64 Screenshot.
Möglicherweise ist Resizable Bar bei dir im Bios aktiviert, das kann nicht funktionieren weil bei dir im Bios Legacy Boot aktiviert ist, laut HWinFO64 Screenshot, Resizable Bar deaktivieren.
Normalerweise kann man Resizable Bar nicht aktivieren wenn Legacy Boot aktiviert ist, bei den MSI Mainboards funktioniert das trotzdem, weil es einen Legacy+Uefi Boot Mode im Bios gibt. Resizable Bar verursacht mit Legacy Boot auf jeden Fall Probleme die zum PC Absturz führen, deshalb Resizable Bar deaktivieren.
Die Intel i5 8600K CPU zieht nur 73,5 Watt während Prime95 läuft, das ist nicht normal, anscheinend hast du etwas im Mainboard Bios limitiert.
Ich würde mal ein Bios Reset machen, so wie unten im Spoiler beschrieben.
PC stromlos machen: d.h. Netzstecker ziehen. (Bei Notebooks zusätzlich alle Akkus entfernen!)
Den Ein-/Ausschalter vorne am PC-Gehäuse mehrmals betätigen (entleert die Kondensatoren).
Entferne die silberne Knopfzelle (CMOS-Batterie) aus dem Batteriesockel.
Lege eine 10 Euro Cent Münze in den Batteriesockel, zum überbrücken der Plus-/Minuskontakte (siehe Bild, rot/grüne Kreise) des Batteriesockels. (wirkt wie ein Jumper)
Zirka 10 Minuten warten (je länger desto besser).
Entferne die 10 Euro Cent Münze aus dem Batteriesockel.
Silberne Knopfzelle (CMOS-Batterie) wieder einbauen.
Netzstecker wieder anschließen. (Bei Notebooks vorher alle Akkus einsetzen)
PC starten, und sofort ins BIOS-Setup gehen um dort die "Setup Defaults/Optimized Settings" zu laden.
Neue BIOS-Einstellungen speichern und Neustart.
Kein Erfolg? Schritt 1-10 mehrmals wiederholen!
Das sieht nach einem TPM Fehler aus laut deinem Screenshot der Ereignisanzeige, außerdem ist bei dir Legacy Boot und TPM aktiviert, normalerweise sollte Uefi Boot aktiviert sein, laut deinem HWiNfO64 Screenshot.
Für Uefi Boot muss das Windows Laufwerk das GPT Partitionsschema haben, mit MBR Partitionsschema stürzt der PC jedes mal beim Windows startversuch ab.
Ich würde Windows 10 Version 22H2 neu installieren, die HDD und alle anderen Laufwerke dabei vom Mainboard abklemmen, damit die Boot Partition nur auf dem Windows Laufwerk landet. Vorher im Bios Uefi Boot einstellen und TPM deaktivieren, TPM brauchst du nicht für Windows 10.
Die Crucial MX300 Windows SSD bei der benutzerdefinierten Windows 10 Installation vollständig mit diskpart clean all löschen.
Und schau dir nochmal die Stromversorgung vom Mainboard und der SSD an, es gibt auffällig viele Stromausfälle an der SSD, das könnte auch an der alten SSD Firmware liegen.
Die Crucial MX 300 SSD hat eine alte SSD Firmware installiert Version M0CR060, aktuell ist Version M0CR070.
Das Crucial Storage Executive Tool für das Firmware update verwenden.
Crucial MX 300 Firmware: https://www.crucial.de/support/ssd-support/mx300-support
Die aktuelle Windows 10 oder 11 Version kannst du kostenlos bei Microsoft runterladen.
Auf gar keinen Fall eine ältere Windows 10 Version installieren, damit gib es häufig Probleme, der PC stürzt meistens schon bei der Windows Installation ab.
Den Windows UEFI USB Stick wählst du mit der Boot-Menü Taste F11 beim PC Start aus (beim MSI Mainboard),
auf gar keinen Fall den USB Stick im Bios an erster Boot stelle setzen.
Für Windows 11 muss TPM und Uefi Installation im Uefi/Bios an sein, CSM (Legacy Installation) muss auf jeden Fall aus sein.
Die Windows 11 SSD muss in GPT Partitionsstil Partitioniert sein, am besten alle anderen Laufwerke abklemmen, damit Windows die Boot Partition nur auf dem Windows Laufwerk ablegen kann.
Der Windows 10 (11) USB Stick muss komplett gelöscht werden, alle Partitionen, am besten das Windows eigene diskpart> clean all zum löschen verwenden.
Die Windows Datenträgerverwaltung ist nicht in der Lage versteckte Linux Partitionen anzuzeigen und zu löschen, deshalb diskpart verwenden.
Viele andere Windows Programme (Tools) sind nicht in der Lage versteckte Linux Partitionen anzuzeigen, die z.B. bei Verwendung von Linux USB Boot Sticks erstellt werden, der MiniTool Partition Wizard z. B. kann die versteckten Partitionen anzeigen und auch löschen.
Auch die Windows SSD würde ich bei der Windows Installation mit diskpart clean all komplett löschen.
Allerdings funktioniert das nicht in Windows weil die Windows SSD in Verwendung ist.
Auf dem Windows 10 oder 11 Datenträger befindet sich ebenfalls diskpart und kann über die Eingabeaufforderung verwendet werden (Bild mit Anleitung unten).
Günstige Windows 11 Pro Keys bekommst du hier, (keinen Key mit Telefonischer Aktivierung kaufen).
Günstige Windows 10 Pro Keys bekommst du hier, (keinen Key mit Telefonischer Aktivierung kaufen).
Die Windows Keys funktionieren einwandfrei sind aber nicht legal.
Auch der Windows 11 Key von z.B. MMOGA für 25,99 Euro, oder der Windows 10 Pro Key MMOGA für 12,99 Euro ist nicht legal.
Legale Windows 11 Pro Keys gibt es hier, Vorsicht bei Amazon Marketplace Händlern die Windows Keys sind häufig nicht legal.
Edit:
Offensichtlich hast du Windows 10 Build 19045.2311 Preview installiert (laut HWiNFO64 Screenshot), dann ist bei dir das Windows Insider Programm aktiviert.
Ich würde das Windows Insider Programm verlassen , weil Problem zu erwarten sind, neue Windows Builds werden hier vorab getestet und enthalten häufig Fehler die den PC abstürzen lassen.
Du musst das Windows Insider Programm verlassen bevor du Windows 10 neu installierst, weil ansonsten Windows 10 Build 19045.2311 Preview automatisch installiert wird.
Die Resizable Bar war/ist bei mir deaktiviert.
Den Rest werde ich heute Abend komplett so umsetzen wie du es beschrieben hast. Danke nochmals für deine Hilfe!
Edit:
Offensichtlich hast du Windows 10 Build 19045.2311 Preview installiert (laut HWiNFO64 Screenshot), dann ist bei dir das Windows Insider Programm aktiviert.
Ich würde das Windows Insider Programm verlassen , weil Problem zu erwarten sind, neue Windows Builds werden hier vorab getestet und enthalten häufig Fehler die den PC abstürzen lassen.
Du musst das Windows Insider Programm verlassen bevor du Windows 10 neu installierst, weil ansonsten Windows 10 Build 19045.2311 Preview automatisch installiert wird.
Das Problem an FurMark ist, das es am Treiber schon bekannt ist und dementsprechend die Karten sogar darauf optimiert werden.
Eine Karte die bei Problemen durch den FurMark läuft ist heutzutage keine Seltenheit mehr.
Im Spiel drehst du dich hin und her, schaust weit und nah, Texturen werden durch den Speicher geschleust, die CPU und GPU springen von Null auf 100 in Sekundenbruchteilen und das mehrmals pro Millisekunde wenn es hart kommt. Die dynamische Lasten und Spitzen auf das NT sind hier nochmal ein anderes Kaliber als der doch sehr lineare FurMark.
Das kann bei gealterter Netzteil Technik dazu führen das der Maschine der Saft ausgeht.
Bevor du dir graue Haare wachsen lässt, einmal ein neues Netzteil probieren.
Laut https://www.nvidia.com/de-de/geforce/graphics-cards/compare/?section=compare-20 empfiehlt nvidia mindestens 650Watt in der Versorgung.
(Wenn dein System laut Forum hier aktuell ist, dann könnte das kleine 500Watt Netzteil wirklich am Ende sein).
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Da tauscht man immer testweise das NT, 500W sind da immer hart auf Kante.
@Zyxx & @Alpha11
Das Gefühl habe ich irgendwie auch.
Ich wusste eigentlich schon beim Kauf der 2080S, dass mein Netzteil hart an der Grenze laufen wird.
Mein System lief jetzt auch in dieser Konstellation etwas über 2 Jahr problemlos. Das muss trotzdem nicht heißen, dass das Netzteil langsam an seine Grenzen kommt.
Ich denke ich bestelle heute an neues Netzteil, aber im Bereich 850W-1000W. Möchte Luft nach oben haben, falls ich nächstes Jahr auf etwas größeres umsteige.
Wenn jemand schon einen super Black Friday Deal gesehen, dann immer her damit.
Mal abgesehen davon, werde ich heute Abend trotzdem alles umsetzen was PCfreak69 geschrieben hat.
So habe jetzt Windows komplett nach vorgabe neuinstalliert.
Hier mal
Treiber müssten jetzt auch alle aktuell sein bis auf den Nvidia Treiber. Damit möchte ich erstmal ein Testlauf machen und danach eventuell updaten.
PUBG wird gerade runtergeladen. Sollte ich noch etwas beachten oder direkt loslegen?
Hast du auch ein Bios Reset gemacht, auch so wie im Spoiler beschrieben?
Die CPU taktet maximal bis 3600 MHz (Basis takt laut CoreTemp), laut HWinfo64 ist bei dir der Turbo Modus aus.
Irgend etwas stimmt mit deiner Mainboard Bios Einstellung nicht, wahrscheinlich hat sich das Mainboard aufgehangen, gut möglich das hier das Problem zu finden ist.
Oder hast du das alles deaktiviert, damit die CPU nicht überhitzt? Edit:
Uefi Boot ist jetzt aktiviert und TDP ist deaktiviert, so wie es sein sollte.
Es gibt relativ viele Fehler in der Windows Ereignisanzeige, gut möglich das das Netzteil defekt ist.
Das kann aber auch ein Ram Problem sein, oder schon beim Download gibt es Fehler, dann könnte das Lan Kabel oder der Router die Problem verursachen.