Bildschirme werden schwarz und Lüfter drehen auf

dim9r

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
07.10.2008
Beiträge
1.318
Ort
NRW
Hallo zusammen,
seit ein paar Tagen habe ich ein Problem mit meinem Rechner.
Im Desktopbetrieb läuft alles sauber. Sobald ich aber PUBG oder RF4 10-15min spiele, gehen auf einmal beide Bildschirme aus und alle Lüfter drehen voll auf.
Daraufhin habe ich Windows 10 neuinstalliert -> gleiches Problem.
Alle übertaktungen zurückgesetzt -> gleiches Problem.

In der Zuverlässigkeitsüberwachung steht folgendes:
1.PNG

2.PNG

Hat jemand eine Idee was das Problem hierbei sein kann?
 
Hast du auch ein Bios Reset gemacht, auch so wie im Spoiler beschrieben?
Ich hatte kein 10 Cent stück da und habe erstmal nur die optimized defaults geladen.
Heute Abend werde ich es aber mal machen mit dem Bios Reset. Damit sollte dann zumindest schon mal die CPU vernünftig takten?
Oder hast du das alles deaktiviert, damit die CPU nicht überhitzt?
Deaktiviert habe ich nichts.
Es gibt relativ viele Fehler in der Windows Ereignisanzeige, gut möglich das das Netzteil defekt ist.
Nächste Woche Montag sollte mein neues Netzteil hoffentlich da sein und dann kann ich nur hoffen, dass alle Probleme sich in Luft auflösen.
Das kann aber auch ein Ram Problem sein, oder schon beim Download gibt es Fehler, dann könnte das Lan Kabel oder der Router die Problem verursachen.
Den Ram könnte ich natürlich auch nochmal auf Herz und Nieren testen. Wenn es ein Downloadfehler wäre, müsste dann nicht nur das Spiel crashen und nicht der ganze Rechner?
Hearthstone lief gestern z.B. wieder komplett ohne Probleme.

Was mir gerade noch einfällt. Als PUBG lief ist mir aufgefallen, dass die GPU last bei 50-70% lag und die CPU Last fast durchgehen bei 100%. Sollte das nicht umgekehrt der Fall sein?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Als PUBG lief ist mir aufgefallen, dass die GPU last bei 50-70% lag und die CPU Last fast durchgehen bei 100%. Sollte das nicht umgekehrt der Fall sein?
Wenn die CPU keine Leistung bringt bzw. maximal auf 3600 MHz taktet, kann die Grafikkarten Auslastung nicht höher sein.
Heute Abend werde ich es aber mal machen mit dem Bios Reset. Damit sollte dann zumindest schon mal die CPU vernünftig takten?
Wenn der Intel Turbo Boost danach nicht aktiviert ist solltest du mal im Bios schauen warum das so ist.
Intel Turbo Boost.jpg
 
Bios reset mit der CMOS-Batterie hat auf Anhieb geklappt. Habe dann die optimized defaults geladen und gespeichert.
Intel Turbo Boost war danach bereits aktiviert. Ich musste aber wieder händisch auf UEFI boot umstellen und TPM deaktivieren. Zusätzlich habe ich noch eine CSM Einstellung auf UEFI umgestellt.
PC gestartet und zu meiner Überraschung wurde Windows nochmal konfiguriert wie nach einem fresh install. Im Windows musste ich die Zeit dann händisch synchronisieren, sonst lief irgendwie garnichts.
Dann ein Windowsupdate geladen und nach einem Neustart prime95 laufen lassen. Prozessor hat nun bis 4100 getaktet und bei Power hatte ich schwankungen von 80-120W.
Jetzt starte ich mal PUBG und berichte dann später. :fresse:

Edit: Wieder Abgestürzt mit folgender Meldung
7030.PNG


TCG.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
...Wieder Abgestürzt mit folgender Meldung
Das sieht nach einem Netzteil Problem aus.

Wenn du das Netzteil tauscht, auch das Kaltgerätekabel erneuern das beim Netzteil dabei ist.
Mit anderen Kaltgerätekabeln kann es Probleme geben wenn die Kontakte im Kaltgerätestecker ausgeleiert oder durch einen Wackelkontakt verbrannt sind bekommt das Netzteil nicht genug Strom,
der PC geht dann dann einfach aus oder es kommt zu Fehlern die durch Strommangel verursacht werden.
 
Werde ich so machen. Sobald ich alles umgebaut und getestet habe melde ich mich nochmal und Berichte. Danke nochmal vielmals für deine Mühen.
 
Kleines Update:
Mein neues Netzteil "MSI MPG A850GF 850W" kam heute an und es ist defekt. Habe wohl einen Rückläufer bekommen. Karton war beschädigt, Folie im Karton nicht versiegelt und das NT selbst hatte Finger fettflecken drauf... . Trotzdem mal angeschlossen und festgestellt, dass es nicht funktioniert.
Jetzt habe ich mir das Thermaltake ToughPower GF3 850W ATX 3.0 bestellt und muss natürlich wieder warten...
 
Bessere 850 Watt Single Rail Netzteile mit 2x 80 Plus Platinum 1x 80 Plus Gold Zertifizierung und 10 Jahren Garantie, zum gleichen Preis:

Die Corsair RMx Modelle ab 2019 haben ein Spulenfiepen Problem, durch die Netzteil Optimierung im unteren Lastbereich, also kein Corsair RMx Modell ab 2019 kaufen.
850 Watt netzteile.jpg


Mein neues Netzteil "MSI MPG A850GF 850W" kam heute an und es ist defekt...Jetzt habe ich mir das Thermaltake ToughPower GF3 850W ATX 3.0 bestellt und muss natürlich wieder warten...
Das sind beides keine guten Netzteile, das Thermaltake ToughPower GF3 850W ist sogar extrem schlecht, ich würde dieses Netzteil auf gar keinen Fall verwenden, wenn du deine PC Hardware nicht zerstören willst.
Das MSI MPG A850GF 850W ist ein Multi Rail Netzteil, ich würde auf jeden Fall ein Single Rail Netzteil kaufen.

Testbericht Thermaltake ToughPower GF3 850W: https://www.tomshardware.com/reviews/thermaltake-toughpower-gf3-850w-atx-v30-power-supply-review
Testbericht 2 Thermaltake ToughPower GF3 850W:https://hwbusters.com/psus/thermaltake-toughpower-gf3-850w-atx-v3-0-psu-review/
 

Anhänge

  • Schlechtes Netzteil.jpg
    Schlechtes Netzteil.jpg
    91,7 KB · Aufrufe: 37
Ok das wundert mich jetzt aber. Ich habe das Netzteil, aus dieser Liste hier gewählt. Kann das Netzteil natürlich noch stornieren und mir ein anderes kaufen.

Edit: Das bestellte Netzteil ist schon unterwegs und kann nicht storniert werden. Muss jetzt warten bis es da ist und die Annahme verweigern. :cautious:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Tests sind auch relativ aktuell, ca. 14 Tage bis 6 Wochen alt.
Das Thermaltake ToughPower GF3 850W Netzteil hat noch nicht mal eine einschalt Strom Begrenzung, die Sicherung wird dann wahrscheinlich häufig ausgelöst wenn du den PC über eine Mehrfach Steckdose mit Schalter vom Strom trennst und die Steckdose einschaltest.
So eine einschalt Strom Begrenzung ist bei den meisten Netzteilen normalerweise Standard.

Ich würde das ToughPower GF3 850W Netzteil auf jeden Fall Stornieren, und eins von meinen empfohlenen kaufen.
Entweder das Corsair RMx 2018 oder das Seasonic Focus PX 850W, beim Fractal Design Ion+ 2 Platinum 860W könnte es sein das der Lüfter Probleme macht wenn du den Semi-Passiv Modus nicht verwendest.
Der Lüfter beim Ion+ 2 rattert/rasselt laut diesem Post im Spoiler unten.
Servus,
mittlerweile kann ich sagen das sich der Lüfter vom ION+ 2 nicht geändert hat und somit ist es entgegen der Werbung lauter als das Seasonic Focus PX850.
Kann man guten Gewissens den semipassiven Modus nutzen oder würdet ihr davon abraten?

...Wäre auch eigentlich kein Thema wenn der Lüfter nicht so rattern/rasseln würde, klar hört man das nur wenn es wirklich ruhig ist aber dann nervt es auch.
Semi-Passive Mode.jpg
 
Alles klar, danke für die Aufklärung. Dann bestelle ich mir jetzt das Seasonic Focus PX850.

 
Das dem neuen Netzteil beiliegende Kaltgerätekabel verwenden.
Mit anderen Kaltgerätekabeln kann es Probleme geben wenn die Kontakte im Kaltgerätestecker ausgeleiert oder durch einen Wackelkontakt verbrannt sind bekommt das Netzteil nicht genug Strom.
Der PC startet dann nicht, geht einfach aus oder es kommt zu Fehlern die durch Strommangel verursacht werden.
 
Das dem neuen Netzteil beiliegende Kaltgerätekabel verwenden.
Mit anderen Kaltgerätekabeln kann es Probleme geben wenn die Kontakte im Kaltgerätestecker ausgeleiert oder durch einen Wackelkontakt verbrannt sind bekommt das Netzteil nicht genug Strom.
Der PC startet dann nicht, geht einfach aus oder es kommt zu Fehlern die durch Strommangel verursacht werden.
Check (y)
 
Ich dachte bisher immer, das solche Kaltgerätekabel standardisiert sind. Und wenn es da Kontaktprobleme gäbe: man fühlt, hört und/oder riecht das...
 
Und wenn es da Kontaktprobleme gäbe: man fühlt, hört und/oder riecht das..
Kannst du vergessen, das ist nicht immer so.
Teilweise sind die Kontaktprobleme so krass das sich das Netzteil noch nicht mal einschaltet.

Ich dachte bisher immer, das solche Kaltgerätekabel standardisiert sind.
Wenn die Kontakte im alten Kaltgerätestecker ausgeleiert oder verbrannt sind bringt das gar nichts.
 
So, habe gerade mit meinem neuen Netzteil einen Test gemacht mit PUBG und das Problem besteht immer noch... Bildschirme werden einfach schwarz und alle Lüfter im Rechner drehen auf.
Am Mehrfachstecker wo alles dranhängt kann sowas doch eigentlich nicht liegen oder? Dann würde es doch eher die Sicherung raushauen?
Was soll ich nun machen? :heul:
 
Dann wird es wohl doch an einer defekten Gpu liegen, mal ne andere testen....
Wenn ich eine hätte, würde ich es testen. Mit onboard GPU bekomme ich pubg wahrscheinlich nicht mal gestartet oder?
 
pubg wahrscheinlich nicht mal gestartet oder?
Weiß nicht probiere es einfach mal aus.
Ich mein wenn es nur bei dem einen Spiel auftrtritt, könnte man auch einfach mal was anderes spielen....
 
Weiß nicht probiere es einfach mal aus.
Ich mein wenn es nur bei dem einen Spiel auftrtritt, könnte man auch einfach mal was anderes spielen....
Passiert auch bei anderen Spielen.
Ich teste es einfach mal aus mit der iGPU.
 
So ich habe jetzt mal etwas getestet und das sind die Ergebnisse:


Alles ist ohne Probleme durchgelaufen.
Ich teste jetzt noch mal PUBG und lasse dabei Coretemp + GPU-Z laufen, vielleicht fällt mir ja etwas auf.
Also wenn Prime + Furmark kein Problem ist, denke ich nicht an die Grafikkarte, oder Netzteil, hier ist ja schon viel versucht worden, hast du den Ram auch schon mal getestet? Mach mal das XMP Profil im Bios raus oder nur mal mit einem Riegel versuchen.
 
Also mit iGPU liefen jetzt 2 Runden ohne Probleme durch. Ist zwar quasi unspielbar, aber wenigstens keine Abstürze.

Also wenn Prime + Furmark kein Problem ist, denke ich nicht an die Grafikkarte, oder Netzteil, hier ist ja schon viel versucht worden, hast du den Ram auch schon mal getestet? Mach mal das XMP Profil im Bios raus oder nur mal mit einem Riegel versuchen.
Ram habe ich einmal mit der Windows-Speicherdiagnose getestet und danach mit memtest86. Beides hat keine Fehler gefunden.
Ich teste es mal mit XMP-Profil off.

Edit: XMP off hat auch nichts gebracht.

Ich Teste es mal mit einem Riegel.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Habe jetzt beide Ram Riegel einzeln getestet und beides mal das gleiche Problem. XMP war deaktiviert.
GPU mal Undervolten oder mehr Spannung drauf, oder bringt das nix?
 
Zuletzt bearbeitet:
So gerade ist das Problem beim Heaven benchmark aufgetreten. Das ist doch ein Indiz auf gpu defekt oder?

Edit:
Habe gerade mal die GPU undervolted und einen Framelimiter(via Rivatuner) in PUBG gesetzt. Bis jetzt keinen Absturz gehabt...
Ich teste mal weiter und berichte später.
Heaven läuft jetzt auch ohne Probleme durch.
Ich teste morgen noch mehrere Benchmarks / Spiele und berichte dann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das dem neuen Netzteil beiliegende Kaltgerätekabel verwenden.
Da ich gerade Anfang der Woche ein neues NT verbaut und das "alte" Kabel belassen habe, wollte ich dem Tipp folgen, auch wenn ich keine Probleme habe.
Habe dann gerade alles umgestrickt und muss dann feststellen das beiliegende lässt sich gefühlt nicht wirklich feststecken, auch nicht so weit rein und macht auch den Eindruck das es gleich wieder rausrutscht.
Vorher noch nie Gedanken drum gemacht.
Das Netzteil ist top aber das Kaltgerätekabel taugt nicht wirklich, also wieder das alte dran. :rolleyes2:
 
Habe gerade mal die GPU undervolted und einen Framelimiter(via Rivatuner) in PUBG gesetzt. Bis jetzt keinen Absturz gehabt...
Da scheint die Grafikkarte das Problem zu verursachen, das könnte auch ein Nvidia Grafiktreiber Problem sein, hatte ich schon öfter mal.
Einmal habe ich 9 Monate gewartet bis Nvidia das Treiber Problem beseitigt hat, bis dahin habe ich einen älteren Nvidia Grafiktreiber verwendet.

Da ich gerade Anfang der Woche ein neues NT verbaut und das "alte" Kabel belassen habe, wollte ich dem Tipp folgen, auch wenn ich keine Probleme habe.
... Das Netzteil ist top aber das Kaltgerätekabel taugt nicht wirklich, also wieder das alte dran.
Ist es das be quiet! Straight Power 11 Platinum 850W aus deiner Signatur?
Bei den be quiet! Netzteilen hatte ich bisher noch nie Probleme mit den Kaltgerätekabeln, offensichtlich hat be quiet! den Hersteller vom Kaltgerätekabel gewechselt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es das be quiet! Straight Power 11 Platinum 850W aus deiner Signatur?
Genau, das Kabel ist auch nicht so ganz so flexibel wie man es kennt, muss dazu sagen das "alte" ist ein separat gekauftes weil ich zu der Zeit ein längeres benötigt habe.
Da das Netzteil aber absolut Top ist sollen sie von mir aus am Kaltgerätekabel sparen 😅
 
Da scheint die Grafikkarte das Problem zu verursachen, das könnte auch ein Nvidia Grafiktreiber Problem sein, hatte ich schon öfter mal.
Einmal habe ich 9 Monate gewartet bis Nvidia das Treiber Problem beseitigt hat, bis dahin habe ich einen älteren Nvidia Grafiktreiber verwendet.
Es ist definitiv die Grafikkarte. Das es am Treiber liegt bezweifle ich etwas. Bei mir lief es bis vor ein paar Wochen mit jedem Treiber problemlos. Jetzt habe ich quasi mit jedem Treiber ein Problem.
Naja dank Undervolting läuft alles wunderbar. Ich denke hier kann dann zu.
Vielen lieben Dank für eure Hilfe! :hail:
 
Heute hatte ich doch wieder einen Absturz. Komplett weg ist das Problem also nicht.
Ich bin jetzt doch etwas verwirrt. Es ist ja definitiv besser geworden mit dem Undervolting, aber irgendwas scheint noch zu stören. :wall:
 
Ich würde da versuchen, mal mehr Spannung auf die Karte zu geben.
 
Daran habe ich auch schon gedacht. Ich muss damit mal rumspielen und schauen was passiert. Seit dem ich noch mehr undervolted habe mit noch etwas weniger Takt, hatte ich noch keinen Absturz (bis jetzt).
Das wird wohl ein langes Spielchen werden...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh