Bildschirme werden schwarz und Lüfter drehen auf

dim9r

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
07.10.2008
Beiträge
1.318
Ort
NRW
Hallo zusammen,
seit ein paar Tagen habe ich ein Problem mit meinem Rechner.
Im Desktopbetrieb läuft alles sauber. Sobald ich aber PUBG oder RF4 10-15min spiele, gehen auf einmal beide Bildschirme aus und alle Lüfter drehen voll auf.
Daraufhin habe ich Windows 10 neuinstalliert -> gleiches Problem.
Alle übertaktungen zurückgesetzt -> gleiches Problem.

In der Zuverlässigkeitsüberwachung steht folgendes:
1.PNG

2.PNG

Hat jemand eine Idee was das Problem hierbei sein kann?
 
mit noch etwas weniger Takt, hatte ich noch keinen Absturz
Wenn die Grafikkarte ab einem bestimmten GPU takt abstürzt, kannst du auch den maximalen GPU takt mit MSI Afterburner festlegen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn die Grafikkarte ab einem bestimmten GPU takt abstürzt, kannst du auch den maximalen GPU takt mit MSI Afterburner festlegen.
So ganz habe ich es noch nicht verstanden woran es wirklich liegt. Der maximale Takt war beim ersten Undervolten auch schon festgelegt und trotzdem gab es den einen Absturz. Da hatte ich 1975Mhz @ 0.95mV + 1400mem. Jetzt bin ich runter auf 0.9mV und 1950Mhz + 1400mem. Wenn das wieder abstürzt, dann mach ich mal mehr etwas mehr Spannung drauf.
 
Der normale takt laut Gigabyte sieht so aus:
GPU takt.jpg
 
Das ist mir klar. Ohne OC habe ich die Tests ja auch schon gemacht und da stürzt das System halt sofort ab sobald Last auf die Karte kommt.

Die Karte lief ja 2 Jahre mit 2050Mhz @ 1.05mV + 1400memOC stabil durch. Da hatte ich 0 Abstürze.
 
Deine Grafikkarte taktet mit dem Nvidia Grafiktreiber auf fast 2000 MHz GPU takt wahrscheinlich sogar darüber, und das ohne OC Einstellung im MSI Afterburner, das ist so im Grafikarten Bios festgelegt.


Edit:
Das Problem wird auch manchmal von MSI Afterburner verursacht.
Einfach mal die defaults im MSI Afterburner laden.
 
Deine Grafikkarte taktet mit dem Nvidia Grafiktreiber auf fast 2000 MHz GPU takt wahrscheinlich sogar darüber, und das ohne OC Einstellung im MSI Afterburner, das ist so im Grafikarten Bios festgelegt.
Ich verstehe nicht ganz was du mir damit sagen möchtest? :fresse:
Soll ich den Takt nu begrenzen auf 1845Mhz und die Spannung auf Werkszustand einstellen? Sorry stehe gerade auf dem Schlauch.

Edit:
Das Problem wird auch manchmal von MSI Afterburner verursacht.
Einfach mal die defaults im MSI Afterburner laden.
Nach der Neuinstallation von Windows habe ich ja die Tests komplett ohne MSI Afterburner gemacht. D.h. die Karte war komplett auf Werkszustand.
 
Ich verstehe nicht ganz was du mir damit sagen möchtest? :fresse:
Soll ich den Takt nu begrenzen auf 1845Mhz...
Richtig, einfach mal 1845 MHz testen.


Wie heiß wird der Grafikkarten Ram? In GPU-Z kann man das bei Sensor Daten sehen.

Häufig liegt der GPU Kühler nicht mehr komplett auf dem Grafikkarten Ram auf, dann überhitzen teile vom Grafik Ram und die Grafikkarte stürzt ab.
Entweder weil die Wärmeleitpads auf dem Grafik Ram Probleme verursachen, oder weil sich die Schrauben vom GPU Kühler gelöst haben.
 
Richtig, einfach mal 1845 MHz testen.
Ok, das kann ich ja mal ausprobieren.

Wie heiß wird der Grafikkarten Ram? In GPU-Z kann man das bei Sensor Daten sehen.

Häufig liegt der GPU Kühler nicht mehr komplett auf dem Grafikkarten Ram auf, dann überhitzen teile vom Grafik Ram und die Grafikkarte stürzt ab.
Entweder weil die Wärmeleitpads auf dem Grafik Ram Probleme verursachen, oder weil sich die Schrauben vom GPU Kühler gelöst haben.
Damit ist die Hotspot Temperatur gemeint oder? Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich meine der Hotspot steigt nie über 80°C. aber das kann ich ja nochmal beobachten.
 
Damit ist die Hotspot Temperatur gemeint oder?
Nein, das nennt Memory Temperatur, so wie im Spoiler an einer RTX 3080 Ti zu sehen.
Wahrscheinlich hat deine RTX 2080 Super Grafikkarte keinen Sensor den man auslesen kann.
Memory Temperatur.jpg


Ich würde trotzdem mal prüfen ob die Schrauben vom GPU Kühler alle fest sind, es kommt relativ häufig vor das die Schrauben lose sind.
 
Nein, das nennt Memory Temperatur, so wie im Spoiler an einer RTX 3080 Ti zu sehen.
Wahrscheinlich hat deine RTX 2080 Super Grafikkarte keinen Sensor den man auslesen kann.
Memory Temperatur wird bei mir nicht angezeigt. Anscheinend habe ich da wirklich keinen Sensor.

Ich würde trotzdem mal prüfen ob die Schrauben vom GPU Kühler alle fest sind, es kommt relativ häufig vor das die Schrauben lose sind.
Da ich die GPU Paste bereits letzte Woche durch eine MX-6 Paste ersetzt habe, sind die Schrauben bereits fest angezogen. Du hast aber recht, die Schrauben waren wirklich etwas lose.
 
Da ich die GPU Paste bereits letzte Woche durch eine MX-6 Paste ersetzt habe, sind die Schrauben bereits fest angezogen...
Hast du dir die Wärmeleitpads vom Grafik Ram mal angeschaut?
 
Hast du dir die Wärmeleitpads vom Grafik Ram mal angeschaut?
Ja habe ich, die sahen halt wie gebrauchte Pads aus. Etwas sehr weich mMn und mit etwas Staub befallen. Da ich aber keine Pads da hatte, kamen erstmal die alten drauf.
Meinste die sollten mal getauscht werden?
 
Das ist ein Versuch wert.
Aufpassen die Thermal Grizzly Minus Wärmeleitpads z.B. gibt es in verschiedenen Größen, von 0,5mm bis 3mm Stärke.
Keine Ahnung welche bei dir passen.

Ich habe dazu schon ein paar Videos gesehen wo die Padstärken in Verbindung mit der 2080S genannt werden. Das wird kein Problem sein denke ich.
 
Ich hab gerade im MSI Afterburner alle Werte zurückgesetzt und den Takt bei 1845 Mhz begrenzt. PUBG gestartet und direkt im Spielmenu abgestürzt. :ROFLMAO:
Das kann doch nicht an der Temperatur liegen. Da muss doch ein Hardwaredefekt vorliegen...
Ich probiere jetzt mal den gleichen Takt aber mit weniger Spannung.
 
Wenn der Ram zu heiß wird weil die Wärmeleitpads ihre Aufgabe nicht mehr erfüllen, solltest du den Grafik Ram takt massiv reduzieren.
Wenn es dann keine Probleme mehr gibt kannst du davon ausgehen das der Grafik Ram überhitzt.
 
Wenn der Ram zu heiß wird weil die Wärmeleitpads ihre Aufgabe nicht mehr erfüllen, solltest du den Grafik Ram takt massiv reduzieren.
Wenn es dann keine Probleme mehr gibt kannst du davon ausgehen das der Grafik Ram überhitzt.
Ich werde die Wärmeleitpads auf jeden Fall austauschen, aber irgendwie kommt mir das schon sehr komisch vor. Ich kann quasi mit 0.9mV den ganzen Tag zocken ohne Abstürze und bei 1.05mV überhitzt der RAM sofort im Spielmenü? Das kann doch nicht passen oder?
 
...und bei 1.05mV überhitzt der RAM sofort im Spielmenü?
Die GPU Temperatur kann sich auf den Ram auswirken, bei 0,9mV wird der Ram von der GPU nicht so stark erhitzt.
Oder es gibt Problematische Lötstellen an der GPU, die erst bei höherer GPU Temperatur auffällig werden.

Schau dir mal das Video von der8auer an, da wird eine RTX 4090 Professionell bei KrisFix repariert, für 230 Euro.

Video von der8auer:
Video RTX 4090 Reparatur von KrisFix:
 
Das Video habe ich gestern bereits gesehen und auch direkt daran gedacht ChrisFix meine GPU zu schicken. ~200€ Reparaturkosten sind halt bei einer gebrauchten 2080S viel Geld, aber was schnelleres bekomme ich für das Geld halt auch nicht. Ich probiere es aber wahrscheinlich erst mal mit den Pads aus.
 
Hi Waldemar1986rus,

ich verstehe nicht ganz was du mir sagen möchtest? Könntest du das bitte kurz erklären?
 
...ich verstehe nicht ganz was du mir sagen möchtest?
Ich verstehe daraus, das du dir mal deine Netzteil Spannungen anschauen sollst.
In deinem Post 3 hattest du schon die GPU-Z Log Datei veröffentlicht, da war mit den GPU Spannungen alles OK laut deiner Log Datei.

Da du ein MSI Mainboard und einen Gigabyte Grafikkarte besitzt, hast du wahrscheinlich keinen Asus Extreme Tweaker installiert wie auf dem Bild von waldemar1986rus.
Auf gar keinen Fall Asus Extreme Tweaker installieren, die Infos zu den Spannungen (Voltage) erhältst du auch von HWiNFO64 bei Sensors.
Die Spannungen auch unter Last prüfen, also HWiNFO64 beim Spielen mitlaufen lassen, in HWiNFO64 kannst du die Minimum und Maximum Werte sehen, oder sogar eine Log Datei anlegen.

Die Protokoll Datei kann man sich dann mit dem LogViewer v6.4 ansehen. https://www.hwinfo.com/files/GenericLogViewer/GenericLogViewer_v6.4.zip

Video Anleitung LogViewer.
LogViewer Homepage: https://www.hwinfo.com/forum/threads/logviewer-for-hwinfo-is-available.802/


hwinfo64-protokoll-jpg.825591
 
Ok hab mir sowas schon gedacht. Ich kümmere mich heute Abend mal darum. (y)
 

HI PCFreak69


ja aber mainboard bios Menü einfach, voltage Kontroller warning rot, neutral oder Spannung ruckelt prüfen.

HWiNFO64 ich verstehe, aber 50% bis 70%. nicht einfach.

nur AIDA64 kann 100%! aber trial halb block zeigen wegen muss bezahlen. vergiss es. einfach bios menu voltage prüfen kostenlose.

grüße,
Waldemar
 
HWiNFO64 ich verstehe, aber 50% bis 70%. nicht einfach.
HWiNFO64 zeigt die Maximum und Minimum Netzteil Spannungen unter Last, das ist das einzige was Sinnvoll ist.
In Aida64 oder im Bios siehst du nicht die Schwankungen in der Netzteil Spannung unter CPU und GPU Last.
HWI.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
HWiNFO64 zeigt die Maximum und Minimum Netzteil Spannungen unter Last, das ist das einzige was Sinnvoll ist.
In Aida64 oder im Bios siehst du nicht die Schwankungen in der Netzteil Spannung unter CPU und GPU Last.
Ich hatte gestern leider nicht viel Zeit für den Logviewer. Vielleicht komme ich heute Abend ja dazu.
 
Ich hatte gestern leider nicht viel Zeit für den Logviewer. Vielleicht komme ich heute Abend ja dazu.
Normalerweise brauchst du keinen Log Viewer, die Minimum und Maximum Werte in den Spannungen unter Spiele Last kannst du direkt vom HWiNFO64 Sensor Screen ablesen, so wie hier auf dem Bild.
Vorausgesetzt HWiNFO64 läuft beim spielen im Hintergrund mit.
 
Normalerweise brauchst du keinen Log Viewer, die Minimum und Maximum Werte in den Spannungen unter Spiele Last kannst du direkt vom HWiNFO64 Sensor Screen ablesen, so wie hier auf dem Bild.
Vorausgesetzt HWiNFO64 läuft beim spielen im Hintergrund mit.
Macht das aber nicht nur dann Sinn, wenn ich die GPU im Werkszustand laufen lasse? Also quasi einen Absturz provozieren und schauen welche Werte aus der Reihe tanzen?
 
Macht das aber nicht nur dann Sinn, wenn ich die GPU im Werkszustand laufen lasse? Also quasi einen Absturz provozieren und schauen welche Werte aus der Reihe tanzen?
In dem Fall würde ich den LOG von HWiNFO64 beim spielen mitlaufen lassen, damit du nach dem PC Absturz sehen kannst welcher Sensor Wert den PC Absturz verursacht hat.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh