Bildschirme werden schwarz und Lüfter drehen auf

dim9r

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
07.10.2008
Beiträge
1.318
Ort
NRW
Hallo zusammen,
seit ein paar Tagen habe ich ein Problem mit meinem Rechner.
Im Desktopbetrieb läuft alles sauber. Sobald ich aber PUBG oder RF4 10-15min spiele, gehen auf einmal beide Bildschirme aus und alle Lüfter drehen voll auf.
Daraufhin habe ich Windows 10 neuinstalliert -> gleiches Problem.
Alle übertaktungen zurückgesetzt -> gleiches Problem.

In der Zuverlässigkeitsüberwachung steht folgendes:
1.PNG

2.PNG

Hat jemand eine Idee was das Problem hierbei sein kann?
 
In dem Fall würde ich den LOG von HWiNFO64 beim spielen mitlaufen lassen, damit du nach dem PC Absturz sehen kannst welcher Sensor Wert den PC Absturz verursacht hat.
Richtig, so habe ich's mir auch gedacht. Ich werde es definitiv mal testen, vielleicht auch schon heute Abend. (y)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
HWiNFO64 zeigt die Maximum und Minimum Netzteil Spannungen unter Last, das ist das einzige was Sinnvoll ist.
In Aida64 oder im Bios siehst du nicht die Schwankungen in der Netzteil Spannung unter CPU und GPU Last.



ähnlich gleich App. okey. aber ich nur empfohlen aida64 oder bios menu. nicht schlimm. du hobby andere program. kein problem
Beitrag automatisch zusammengeführt:



ist ordnung
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hallo zusammen,
seit ein paar Tagen habe ich ein Problem mit meinem Rechner.
Im Desktopbetrieb läuft alles sauber. Sobald ich aber PUBG oder RF4 10-15min spiele, gehen auf einmal beide Bildschirme aus und alle Lüfter drehen voll auf.
Daraufhin habe ich Windows 10 neuinstalliert -> gleiches Problem.
Alle übertaktungen zurückgesetzt -> gleiches Problem.

In der Zuverlässigkeitsüberwachung steht folgendes:

Hat jemand eine Idee was das Problem hierbei sein kann?


bitte test grafik oder spieler einstellung VSync ist Deaktivierung. test ob abstürz.

spieler alle abstürz? oder alleine PUBG abstürz?
 
bitte test grafik oder spieler einstellung VSync ist Deaktivierung. test ob abstürz.

spieler alle abstürz? oder alleine PUBG abstürz?
Es stürzt bei jedem Spiel ab, auch bei Benchmarks wie Heaven oder Firestrike. VSync ist bei mir immer deaktiviert.
Das einzige was ich anmache ist Gsync, aber die Spiele stürzen auch ohne Gsync ab.

Edit:
Hier einmal der HWinfo64 log
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich habe auch schon mit der Onboard GPU getestet, das lief ohne Probleme.
ich verstehe wegen Grafikkarte kaltlöten.

aber Reparatur mmmh Schwierigkeit, weil GPU ob krank. aber teuer GPU. vergiss es. kaltlöten Reparatur 35€, aber nicht 100%. ob 50% chance oder 50% kein chance typisch GPU schade.
besser neu Grafikkarte RTX 4060 kommt neu Jahre kosten günstigen. bitte nicht Grafikkarte gebraucht kaufen, das Verschleiß wieder kaputt. nicht gut
besser neu kaufen Grafikkarte frisch neu und Garantie.

viele danken
 
Zuletzt bearbeitet:
ich verstehe wegen Grafikkarte kaltlöten.

aber Reparatur mmmh Schwierigkeit, weil GPU ob krank. aber teuer GPU. vergiss es. kaltlöten Reparatur 35€, aber nicht 100%. ob 50% chance oder 50% kein chance typisch GPU schade.
besser neu Grafikkarte RTX 4060 kommt neu Jahre kosten günstigen. bitte nicht Grafikkarte gebraucht kaufen, das Verschleiß wieder kaputt. nicht gut
besser neu kaufen Grafikkarte frisch neu und Garantie.

viele danken
Danke für deine Einschätzung. Ich wollte diese Grafikkarte eigentlich noch lange behalten, weil ich mit der Leistung zufrieden bin. Bevor ich eine neue Grafikkarte für 500-1000€ kaufe schicke ich sie lieber zu ChrisFix und lasse sie reparieren.
Ich versuche gerade selbst mit Mods die Gpu auf einen Defekt zu testen. Vielleicht werde ich ja fündig.
 
Hab jetzt nicht mehr alles auf dem Schirm und lese auch nicht seit Anfang mit, aber hast du @dim9r die Idee mit dem Speicher schon getestet?
Mich würde da allerdings noch interessieren: wie lange (oder kurz) dauert es bis es abstürzt sobald die Karte belastet wird?
 
Hab jetzt nicht mehr alles auf dem Schirm und lese auch nicht seit Anfang mit, aber hast du @dim9r die Idee mit dem Speicher schon getestet?
Meinst du mit MODS/MATS? Das habe ich noch nicht.
Mich würde da allerdings noch interessieren: wie lange (oder kurz) dauert es bis es abstürzt sobald die Karte belastet wird?
Meistens dauert es weniger als eine Minute.
 
Ich meinte generell ob die Temps zu hoch sind, aber ich glaub du konntest die nicht auslesen, richtig?
Achso, ne die Speicher Temperatur wird mir leider nicht angezeigt.
 
Achso, ne die Speicher Temperatur wird mir leider nicht angezeigt.
Liegen deinem Board evtl. Sensoren bei?
Damit bekommst du zwar nicht die Hotspot Temps vom Speicher angezeigt aber könnte vielleicht trotzdem aufschlussreich sein. 🤔
Ansonsten auf jeden Fall die Pads wechseln und vorher mal das Video von Igor dazu schauen:
 
Liegen deinem Board evtl. Sensoren bei?
Für den GPU RAM-Speicher? Nicht das ich wüsste.
Das Video von Igor kenne ich schon. Bin halt immer noch am überlegen welche Wärmeleitpads ich nehmen soll. Laut Igor soll man ja die Extraweichen nehmen.
Die sind aber schweineteuer. Da ist man ja bei knapp 100€ wenn man alle nötigen Stärken kauft...
 
Für den GPU RAM-Speicher? Nicht das ich wüsste.
Nein ich mein normale Sensoren die du überall hinklemmen kannst.

Sind die Pads echt so teuer?
Ich denke es reichen erstmal normale nur der Kontakt muss stimmen um sicherzugehen das der Speicher nicht zu heiß wird.
Kannst ja erstmal versuchen zu messen welche Stärke du brauchst.
 
Nein ich mein normale Sensoren die du überall hinklemmen kannst.
Sowas habe ich nicht.

Ich denke es reichen erstmal normale nur der Kontakt muss stimmen um sicherzugehen das der Speicher nicht zu heiß wird.
Kannst ja erstmal versuchen zu messen welche Stärke du brauchst.
Die stärken kenne ich schon. Bin im Netz fündig geworden.

Ich teste heute erstmal mit MODS ob der GPU Speicher eine Macke hat und wenn ja, dann schicke ich sie lieber direkt ein. Sollte ich aber nichts finden, dann kaufe ich mir vernünftige Pads und bete. :fresse:
 
Das Problem scheint beim GPU Speicher zu liegen.
Den mods Test hast die GPU bestanden, aber beim mats Test hat sich der Test aufgehangen. Den report von mats habe ich mal angehängt.
Vielleicht gibt es Leute hier die sich mit dem Tool auskennen und die Datei richtig lesen können?
 

Anhänge

  • report.txt
    72 KB · Aufrufe: 67
Naja die Grafikkarte wird Montag früh zu Krisfix geschickt. Werde dann berichten, wenn ich mehr weiß.
 
Update:

Die Grafikkarte wurde jetzt von Krisfix repariert und sollte spätestens morgen versendet werden.
Nach einem Gespräch mit ihm persönlich meinte er, dass es ein RTX 2070/80 typisches Problem sei. Er musste 2x MOS-FET, 2x Kondensator und noch 2x andere Teile tauschen.
Insgesamt hat der Spass 171,48€ gekostet. Da er natürlich nicht alle Teile getauscht hat, kann das Problem wieder auftreten. Ich soll definitiv kein OC oder UV betreiben und die Karte im normalen Zustand lassen.
Den Expresszuschlag hat er mir auch nicht berechnet, da es über die Feiertage länger gedauert hat. Sehr nett von ihm! Kann ihn generell nur weiterempfehlen!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh