Bildschirmflimmern, seit dem Einbau der neuen Grafikkarte

Stormangel

Neuling
Hallo allerseids,

erstmal hoffe ich, dass ich hier richtig bin mit meinem Problem.

Folgendes ist bei mir im Moment los:

Ich habe vor ein paar tagen meine 8800GT, gegen die 4870 1gb OC, von PowerColor ausgetauscht.
Seit diesem Zeitpunkt habe ich manchmal auf dem Desktop und in den Ladebildschirmen meiner Spiele solch ein flimmern/flackern des Bildschirms.
Um mal ein paar Beispiele zu nennen:

AoC(Age of Conan): kurzes flackern im Ladebildschirm, IG läuft alles problemlos, gute FPS, kein Ruckeln.

DoW2(Dawn of War2): das gleiche wie bei AoC.

WAR(Warhammer Online): Joa... stärkeres flimmern im Ladebildschirm, aber auch während des Spielens. Zeitweise sogar relativ oft. Jedoch bisher nur in diesem Spiel, was ich irgendwie nicht nachvollziehen kann.

Der Treiber von Nvidia wurde sehr sauber deinstalliert ( sys.steuerung, geräte manager und dann DriverCleaner ).

Bisher gemacht:

1.Treiber komplett neu Installiert
2. Windows Vista komplett neu aufgesetzt.

Leider hat beides nicht zum gewünschen Erfolg geführt.

Langsam bin ich ratlos, an was dies liegen könnte, meine Vermutungen:

1.Graka hat eine Macke: Naja, aber wenn es so wäre, wieso läuft sie bei anderen spielen komplett ohne Probleme ( IG ).

2. Netzteil zu schwach: Ja, hier vermute ich wohl Momentan den Fehler. Ich musste den 2 Stromanschluss per Adapter überbrückung, da mein NT nur ein PCI.e Stromstecker hat. Habe gelesen dieses flackern könnte davon kommen und diese Adapter wären nicht gerade gesund für die neuen Grakas.

Bevor ich mir nun jedoch ein neues NT hole, wollte ich Euch um Rat bitten. Kennt jemand von Euch vielleicht dieses Problem? Ich bin über jeden Ratschlag dankbar.

Zum Schluss natürlich noch mein System:

Motherboard: P7N SLI Platinium von MSI
Graka: 4870 1gb OC von PowerColor
Proz.: Dual Core 8400 , 3Ghz
Ram: 4Gb Corsair, 800
NT: Xilence 550W
BS: Windows Vista 64 Bit. Home Premium

Die Temps von CPU, Graka, Festplatte, liegen alle bei 35-45°.

Falsch ich damit im falschen Forum bin, wäre ich dankbar wenn es ein Mod ins richtige verschieben könnte!

Vielen Dank schonmal im Vorraus!

mfg Stormangel

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Ruckeln kommt vom VRAM der Grafikkarte. Der taktet nämlich einmal hoch unn einmal runter. Um dieses Problem zu beheben müsste man entweder das Bios modifizieren oder mit Tools arbeiten, wie z.B. dem RivaTuner.
Anleitungen dazu gibt es hier im Forum.
Dein Netzteil sollte nicht das Problem sein!

Erstmal vielen Dank für die Antworten.

Eins verwirrt mich jedoch. Ein Kumpel von mir hat ebenfalls eine 4870, 512 MB, jedoch hat er dieses Problem nicht. Liegt dieses Problem an der 1Gb Speicher Version der 4870?
Oder ist dies Zufall bedingt, sprich: Mit Glück hat man es nicht und mit weniger Glück... ja, mein Problem.;)

Ist dies der PowerPlay Bug in meinem Fall? ( gerade hier im Forum auf den Thread aufmerksam geworden )

Trotzdem schonmal vielen Dank bisher. Nun habe ich wenigstens einen Anhaltspunkt, bei dem ich ansetzen kann! :)

Mfg Stormangel

Zuletzt bearbeitet:
Du hast es auf den Punkt getroffen. Dies ist der PPBug ;)
Wenn du dein Bios ändern willst, dann zuerst einmal sehr vorsichtig damit umgehen. Denn wenn du etwas falsch machst, kann es schon sein, daß du dir die Karte zerschießt.
Am besten du benützt ein Tool um dieses Problem zu beseitigen.
Hier ist eine Anleitung mit dem RivaTuner. Da kann deiner Karte eigentlich nichts passieren.

http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=528358

Ist sehr schön erklärt von s4ms3milia.

Ok, dann sage ich herzlichen Dank für die Hilfe. :)
Werde mich mal mit dem RivaTuner und dem sehr guten Guide von s4ms3milia auseinandersetzen!

Mfg Storm

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh