Bildschirmfrequenz schaltet immer auf 60 Hz

stranger

Neuling
Hallo,
ich nutze Windows XP auf einem Laptop. Nun habe ich einen externen Monitor angeschlossen, den ich bereits vorher an einem PC problemlos betrieben habe.
Nun ist es so, dass Windows XP die Bildschirmfrequenz nach jedem Booten wieder auf 60 Hz zurück stellt, obwohl der Monitor höhere Frequenzen unterstützt.
Woran könnte das liegen?
Monitor: Eizo F67 / Grafikkarte ATI Radeon

cheers,
Tom

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Klick mal Desktop/Eigenschaften/Einstellungen/Erweitert/Anzeige. Jetzt müsstest du 2 Geräte angezeigt bekommen. Bei dem externen Monitor klickst du auf Monitor und stellst dort die gewünschte Auflösung und Bildwiederholfrequenz ein. Natürlich nur das einstellen, was der Monitor auch schafft ;).

Ja schon, doch würde ich es als erstes damit probieren. Bei mir hilft nichts anderes. Diese ganzes Refreshforce-Tools bringen bei mir rein gar nichts.

Original geschrieben von Baumhouse
Klick mal Desktop/Eigenschaften/Einstellungen/Erweitert/Anzeige. Jetzt müsstest du 2 Geräte angezeigt bekommen. Bei dem externen Monitor klickst du auf Monitor und stellst dort die gewünschte Auflösung und Bildwiederholfrequenz ein. Natürlich nur das einstellen, was der Monitor auch schafft ;).

Leider hilft das auch nicht: so oft ich es auch umstelle - nach dem Neustart bin ich wieder bei 60 Hz...

:wall:

Original geschrieben von Baumhouse
Dann probier mal ein Tool wie Refreshforce. Ist bei den Treibern von www.omegacorner.com dabei. Die sind sehr gut und schnell.

Leider bringt selbst dieses Tool nicht...was mich aber wundert, ist, dass ich im Gerätemanager neben meinem Eizo noch zwei "Standardmonitore" habe, die nach dem Löschen immer wieder auftauchen...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh