Allerdings habe ich auch hier nur eine Bildschirmwiederholrate von max 60 Hz was für Gaming absolut nutzlos ist
Ich verwende schon sehr lange GNU Linux.
Nur zum Gegen Argumentieren:
August 2019: Windows 10 Pro mit einer Radeon 6600XT und Ryzen 5800X - läuft Windows ohne Konfiguration auch nur mit 60Hz.
April 2023: Windows 11 Pro mithilfe der aktuellen Windows ISO von der Microsoft Homepage installiert. Auf einem ASUS X670-P Prime Mainboard mit Ryzen 7600X mit Mainboard Grafik läuft ohne Konfiguration in WHQD nur mit 60 Hz.
wenn ich nichts einstelle läuft es mit 60Hz. Dass muss man kompliziert über das rechte Maustastenmü durchklicken um auf die 75 Hz vom ASUS Proart PA278QV Monitor zu kommen in Windows.
Meiner Meinung nach läuft das UEFI meistens mit 60 Hz, das Windows mit 60Hz usw. damit jeglicher Monitor sicher das Bild darstellen kann. Höhere Bildwiederholraten führen oft dazu, dass kein Bild dargestellt wurde in der Vergangenheit. Das ist der Kompromiss 100% ein Bild Darzustellen als gar kein Bild darzustellen.
Meiner Meinung nach - sind gewisse Spiele für gewisse Personengruppen auch spielbar, mit einer AMD Grafikkarte mit Freesync. Ich spiele mit AMD Chill in Windows mit 47-74 Hz für meinen ASUS PA278QV Monitor mit Freesync. Rest ist persönliche Meinung.