Bildschirmsignal kurz weg X1950Pro

Imram

Neuling
Guten Tag werte Luxx`er,

ich wende mich heute an euch, da ich denke, dass ihr mir aufgrund eurer ganzen Variationen und Tests hier vielleicht eine Antwort auf mein Problem wisst.

Ich habe eine X1950Pro AGP an einem 22" Viewsonic TFT (3000xp+, Asus Nforce2 Board, 1 GB Ram) und nutze die derzeit aktuellsten Catalyst Treiber.

Eigentlich läuft der Rechner auch trotz seines Alters wirklich stabil und gut, nur habe ich zwischendurch Bildschirmaussetzer, nur eine Sekunde lang, als wäre das Signal kurz weg und anschließend baut das TFT das Bild neu auf, was dadurch bestätigt wird, dass mein TFT oben auch die Anzeige "digital" bringt.

Ich habe dieses Problem auch mit den letzten Catalyst gehabt, aber nicht in der Häufigkeit (Windows Betrieb ca. 1 mal alle 2 Stunden, Games 2-3 mal pro Stunde), meine Vermutung wäre, dass es an einer bestimmten Catalyst-Einstellung liegt (leider wechsele ich dort oft AA/AF Einstellungen etc., daher gibt es dort keine ursprünglich besseren Einstellungen =) an die ich mich erinnere). Fast Write hatte ich ursprünglich aus, jetzt mal wieder aktiviert, das macht keinen Unterschied. Jetzt will ich aber nicht Einstellung für Einstellung durchprobieren, da ich keine Ahnung habe, wie ich da ansetze.

Für den 8.5er Treiber gibt es zwar auch einen AGP Hotfix, aber ich glaube der kümmert sich um eine ganz andere Problematik, denn es funktioniert alles wunderbar bis auf diese Aussetzer, die nicht die Lebenszeit meines schönen TFT verkürzen sollen.

Ich hoffe ihr wisst Rat, derzeit liegt mein Hauptaugenmerk auf die VPU Recover ? Da ist zumindest von graphic processor reset die Rede.

Danke schonmal im Vorraus.

MfG
Imram

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Könnte sein, dass die GraKa zu heiss wird, oder das Netzteil schlapp macht.

Ah sry, die Infos habe ich vergessen:

Meine Graka hat derzeit 57°C und als Netzteil nutze ich ein Enermax 500W (schonmal für die irgendwann kommende Aufrüstung)

*räusper* muss ich wohl als Leerlauf bezeichnen

wobei er mir im Catalyst irgendwie IMMER 57°C kennzeichnet, mit welchem Tool kann ich die verlässlich auslesen ?

Laut RivaTuner und Catalyst stimmt es aber

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem ATI Tool mal den Artifact Scan laufen lassen und gucken, was passiert.

So, habe ich gemacht, woraufhin die Temperatur bis auf über 70°C grad stieg und anschließend sich der Rechner verabschiedet hat ....

.... also ich Rechner ab, Graka so gut wie möglich gesäubert, tatsächlich ist die Temperatur um ca. 10°C jetzt niedriger (kein Wunder warum =) )

also direkt wieder losgezockt und zack, es passiert dennoch, Bildschirm kurz aus und wieder an ..... VPU Recover an/aus hat auch nicht den gewünschten Erfolg gebracht, aber das Ati Tool bleibt stabil jetzt am Laufen

70° ist noch lange keine kritische Temperatur für die GPU... möglich, dass die GraKa defekt ist, oder das NT einen weg hat.

Vielleicht ist die GraKa mal ohne dein Wissen deutlich heisser geworden als 70°. Wenn sie so vertaubt war ist das durchaus denkbar, dabei könnte sie was abbekommen haben.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh