Bildschrim bleibt schwarz

4to cka3al

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
23.03.2009
Beiträge
265
Hi Leute,

Ich habe mich zum ersten Mal getraut einen PC selber zusammenzubauen.
Aber der Monitor bleibt schwarz! Was für ein Dämpfer!
Bei Boot mit 2 sata Festplatten hören ich ein Piepsen (ohne Laufwerk).
Bei Boot ohne Laufwerke und Festplatte keine Geräusche (außer lüfter;).
Bei Boot ohne Graka sehr sehr sehr lautes Piepsen.
Meine Graka habe ich schon getauscht gegen eine alte von meinem Bruder.
Clear CMOS habe ich gemacht. Aber ich weiß nicht ob ich den Clear CMOS richtig gemacht habe. Muss da der Rechner am Strom bleiben? Ich arbeite aus Sicherheitsgründen immer nur mit rausgestecktem NT-Kabel?
Habe 3 Ram Riegel drinne habe 2 rausgemacht. Trotzdem nix.

Was ich noch machen könnte die 3 ram untereinander tauschen.
Und Monitor wechseln habe hier noch nen alten TFT 15".
Und den PCI-E Steckplatz tauschen.

Ich gehe jetzt mal an die 3 Sachen ran. Hab den Laptop nebenbei laufen und schaue ich hier mal immer wieder rein.

Achso nochwas:
Das DFI Lanparty SLI-DR hat Diagnose LED's. (1 -4).

System start-up alle 4 leuchten
CPU detected 4,3,2 leuchten
DRAM detected 4,3 leuchten
VGA detected 4 leuchtet
System boot-up keine leuchten

Bei mir leuchten:
Zuerst alle. Danach 4,3,2 (aso sollte CPU gefunden worden sein) und dann nach sollte 4,3 leuchten tut es aber nicht. Es bleibt bei 4,3,2 hängen!

Heißt das, dass die CPU nicht gefunden wurde (bleibt ja bei 4,3,2 stecken) oder kein Ram gefunden wurde (wechselt ja nicht auf 4,3)?

Mein System:
DFI Lanparty SLI-DR (Sockel 939)
EKL Brocken
AMD X2 4200 (Sockel 939)
8800 GTS (G80)
2 Sata Festplatten
1 DVD RW Laufwerk

Habt ihr noch irgendwelche Ideen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

- Steckt der CPU-Stromstecker ( 4- oder 8polig ) ?
- Sitzt der 24 / 20 Pin-ATX Stromstecker fest auf dem Board?
- Steckt der Clear CMOS-Jumper eventuell immer noch auf "Clear" statt auf normal?
- Welches Netzteil wird verwendet und ist selbiges in Ordnung?
- PCI-Express Stromstecker der Graka richtig und fest angeschlossen?

Gruß,
StarGeneral
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

- Steckt der CPU-Stromstecker ( 4- oder 8polig ) ?
- Sitzt der 24 / 20 Pin-ATX Stromstecker fest auf dem Board?
- Steckt der Clear CMOS-Jumper eventuell immer noch auf "Clear" statt auf normal?
- Welches Netzteil wird verwendet und ist selbiges in Ordnung?

Gruß,
StarGeneral

- 24 PIN Anschluss sitzt. + extra 4 Pin anschluss.
- NT Bequit 550W Dark Pro P7 (nagelneu gestern bekommen - voll funktionsfähig)

Achtung.
Das mit dem CPU Fan ist so ein Problem.
Der brocken hat einen Lüfteranschluss wo 4 Stecker benötigt. Die lüfteranschlüsse an meinem Board haben aber alle nur 3. Die ersten 3 haben noch Sensoren und 4,5 haben keine Sensoren mehr.
Ich könnte zwar den Brocken trotzdem draufstecken aber nur auf den lüfteranschluss Nr.2! Nicht dorthin wo auf dem Board CPU-Fan steht. Da dort sonst die Kondensatoren im Weg sind.
Stellt das ein problem dar? Der lüfter vom brocken dreht sich!
Und der Fananschluss 2,3 (3 ist für den ChipsatzKühler) haben ja auch einen Sensor wegen der Wärme.

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:05 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:00 ----------

Also habe die Diagnose LEDs gegoogelt. Da wo es hängen bleibt, da besteht das Problem. bei mir bleibt es bei 4,3,2 hängen also wurde die CPU nicht gefunden!

So aber meine Frage:
Was kann ich den beim Einbau der CPU falsch machen? Den Stecker hoch. Die CPU reinlegen, dabei auf die Ecke achten. Reinlegen nicht reindrücken. Stecker runter!

Hmm kann ich den PC Starten ohne CPU Kühler nur für 5 min. Schauen ob er bootet? Oder ist das nicht zu empfehlen?
 
Das mit dem Lüfterstecker ist i.d.R. kein Problem, du bekommst normalerweise nur eine Meldung "CPU Fan Error" nachdem du den PC angeschaltet hast, welche du mit F1 wegdrücken kannst und im BIOS dauerhaft deaktivieren kannst.
Wenn du sicher gehen willst, kannst du ja einen x-beliebigen 3-Pin-Lüfter an den CPU-Anschluss anschließen und daneben legen, damit das Board ein Drehzahlsignal bekommt.

EDIT: Was soll dir das bringen den Kühler ab zu lassen? Geht theoretisch, ist aber nicht zu empfehlen, da es sowieso gezwungener Maßen zu einer CPU-Notabschaltung kommen wird, wegen Überhitzung.
Hast du überprüft ob dein Board ggf. ein BIOS-Update braucht, um deine CPU zu unterstützen ( war damals bei meinem ASUS A8N-SLI so ) ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf dem Board ist laut Verkäufer das neueste Bios drauf.

Und wie könnte ich ein Biosupdate machen ohne das die CPU erkannt wird;)

Das Problem ist aber das meine CPU vll wirklich am arsch ist. Als ich sie von meinem alten Rechner ausgebaut habe, habe ich den CPU Kühler gelöst (standard amd kühler) und dann rausgezogen und die CPU ist mit rausgekommen;).
Die idioten haben zu viel wärmeleitpaste draufgemacht die CPU hat geklebt am kühler. Und das die CPU mit rauskommt obwohl der Stick vom CPU Kühler noch unten ist, ist doch nicht so gut oder?

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:28 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:12 ----------

Was noch komisch ist. Wenn ich den extra 4pin anschluss weg lasse. Dann bleiben die diagnose leds beim ersten schritt schon stecken. also leuchten alles 4 und es kommt kein wechsel auf 4,3,2.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne den 4-Pin-Anschluss geht gar nichts.

Wenn die CPU am Kühler kleben bleibt und aus dem Sockel gezogen wird, ohne das die Arretierung gelöst ist, muss das nicht unbedingt einen Defekt der CPU bedeuten.
Ich hatte das Problem schon zig mal, dass P4-CPUs aus Medion-PCs sich nicht vom Kühler lösen ließen und immer an selbigem kleben blieben, sie waren allerdings danach immer noch voll funktionstüchtig.
 
okay gut danke

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:14 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:09 ----------

hmm ich hab jetzt schon fast alles probiert. nix geht. ich baue jetzt wieder alle Teile auf das alte board. wenn das funkt dann weiß ichd as mobo ist defekt.

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:47 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:09 ----------

Also das alte mobo startet auch nicht mehr. Sieht so aus als ob ich die CPU geschrottet habe. Habe alte board im alten gehäuse stehen gehabt, welches ich gestern auseinander gebaut habe. hab dort rein meine CPU AMD BoxKühler Graka und Ram verbaut, keine Festplatten und Laufwerke nur RAM CPU+Kühler Graka. Und es kommt nix. schwarzer Monitor. Fuck nie mehr bastele ich selber. So jetzt hab ich nur noch nen Laptop. Das wars ich steig auf die Konsole um.

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:27 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:09 ----------

Wie kann das sein, dass die CPU am arsch geht. ich habe die einmal rausgenommen und einmal eingebaut. und schon am arsch.
Rechner müsste doch zumindest bis ins BIOS booten, ohne laufwerke und festplatten. oder?
Ram gewechselt, graka gewechselt, Monitor gewechselt.
 
Wie kann das sein, dass die CPU am arsch geht. ich habe die einmal rausgenommen und einmal eingebaut. und schon am arsch.

Eventuell warst du zu grob, hast PINs verbogen oder einen der kleinen Kondensatoren beschädigt, vielleicht sogar ohne es zu merken, sowas geht sehr schnell.

Rechner müsste doch zumindest bis ins BIOS booten, ohne laufwerke und festplatten. oder?

Ja müsste er. Falls die CPU kaputt ist aber natürlich nicht, dann gibts auch kein Bild.

Fuck nie mehr bastele ich selber. So jetzt hab ich nur noch nen Laptop. Das wars ich steig auf die Konsole um.

Learning by doing. Schmeiß die Flinte nicht ins Korn, die Hardware bzw. die CPU die du eventuell gekillt hast, war jetzt nicht wahnsinnig wertvoll, kauf dir einfach eine günstige Kombi aus CPU und Mainboard, oder nur eine CPU und versuchs nochmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja aber PINs sind keine verbogen. Kondensatoren? auf der CPU sind Kondensatoren? Ich könnte mir einzig alleine vorstellen die CPU durch den Kühler Einbau (EKL Brocken) kaputt gemacht zu haben.
aber naja CPU reingesetzt. Bodenplatten für Kühler gesetzt. Wärmeleitpaste drauf und Kühler drauf. richtig fest anschrauben.
Ich habe das Board nachdem der Kühler drauf war, immer am Kühler hochgehoben also den Kühler gehoben, der Brocken ist ja ein riesen ding. War das vll der Fehler. Ist das so üblich?

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:59 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:59 ----------

Darf man die Pins mit der hand anfassen?
 
Wenn der Kühler richtig verschraubt ist, kannst du das Mainboard auch am Kühler hochheben, wobei ich empfehlen würde, es trotzdem, um kein Risiko einzugehen, an den Kanten des Boards zu tragen.

Die PINs sollte man eigentlich nicht anfassen, sie gehen davon aber auch nicht kaputt, wenn man vorsichtig ist.
 
Also wenn das alles so ist dann weiß ich echt nicht wie ich die CPU schrotten konnte
 
Also hab den Rechner nochmal komplett auseinnader genommen und heute vormittag zusammengebaut. Der Rechner startet nun und bootet ins BIOS. CPU doch nicht kaputt alles funktioniert. Ein Freund hat gemeint ich brauche jetzt noch windowsversion mit nforce treibern für das sata oder so was ähnliches. Aber sonst klappt alles. Das Bios des DFI ist brutal umfangreich.

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:54 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:48 ----------

Kann mir nicht erklären was ich heute anders gemacht habe wie gestern. Aber naja hauptsache er bootet jetzt zumindest. Muss in jetzt nur noch Windows neu aufspielen, muss jetzt aber auf die arbeit, dass mache ich heute abend.
Ich sag dann bescheid wenn er voll funktionsfähig ist.
 
Hmm vielleicht wars ein Wackelkontakt oder gar irgendwo ein kurzschluss..
Naja Glückwunsch, dass es jetzt tut!
 
Ich habe jetzt den Fehler herausgefunde. Ich habe 3 stück ddr400 ramspeicher (2x512 + 1x1024).
Sobald ich den 1024 einlege bootet der rechner nicht mehr. Das heißt ich kann jetzt nur noch 1gb im dualchannel laufen lassen. Ziemlich wenig für die heutige Zeit.
Aber ich denke ich habe iwo gelesen dass dfi mit doppelbelegtem ram rum zickt.
 
ja 3 Speicher und auch noch mit unterschiedlicher Größe kann oft zu Fehlern führen - da hilft nur aufrüsten auf 2*2gb
 
Ja ich habe jetzt aber ein anderes problem bei mir lässt sich nicht windows aufspielen auf eine meiner 2 sata festplatten.
Ich kann die sata pltäze 1-4 nicht benutzen, also muss ich 5-8 benutzen. die platten werden im bios erkannt. aber wenn ich windows aufspielen möchte, dann kommt nach 2 min die fehlermeldung
"es konnten keine installierten Festplattenlaufwerke gefunden werden."

Habt ihr vll ne ahnung?

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:22 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:15 ----------

Hab jetzt meine alte ide festplatte drangemacht. damit geht es. will aber dass meine beiden sata platten funktionieren.
 
Eventuell werden die Anschlüsse 5-8 von einem Zusatzcontroller ( z.B. JMicron ) zur Verfügung gestellt? Dann musst du, bevor das Windows-Setup anfängt Dateien zu laden, einen Drittanbieter-Treiber per Diskette einbinden ( die Treiber sind auf der Hersteller-Seite des Mainboards zu finden, oft direkt als Floppy-Creator oder ISO ).
 
hab dir ausführlich per pn geantwortet. ;)


Ich habe jetzt den Fehler herausgefunde. Ich habe 3 stück ddr400 ramspeicher (2x512 + 1x1024).
Sobald ich den 1024 einlege bootet der rechner nicht mehr. Das heißt ich kann jetzt nur noch 1gb im dualchannel laufen lassen. Ziemlich wenig für die heutige Zeit.
Aber ich denke ich habe iwo gelesen dass dfi mit doppelbelegtem ram rum zickt.

ja 3 Speicher und auch noch mit unterschiedlicher Größe kann oft zu Fehlern führen - da hilft nur aufrüsten auf 2*2gb
es zickt nicht nur, es ist sogar entsprechend der amd spezifikationen nicht möglich 3 ram riegel zu benutzen. entweder 2 oder 4. dazwischen ist nix. mit doppelseitig hat das nichts zu tun.
wobei 4 riegel nur mit glück richtig laufen und das auch nur mit verminderter geschwindigkeit.
das ist wirklich kein meisterstück von amd gewesen.


Ja ich habe jetzt aber ein anderes problem bei mir lässt sich nicht windows aufspielen auf eine meiner 2 sata festplatten.
Ich kann die sata pltäze 1-4 nicht benutzen, also muss ich 5-8 benutzen. die platten werden im bios erkannt. aber wenn ich windows aufspielen möchte, dann kommt nach 2 min die fehlermeldung
"es konnten keine installierten Festplattenlaufwerke gefunden werden."

Habt ihr vll ne ahnung?

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:22 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:15 ----------

Hab jetzt meine alte ide festplatte drangemacht. damit geht es. will aber dass meine beiden sata platten funktionieren.

du brauchst von der dfi homepage den treiber für den silicon image controller. hab dir den link gleich mitgeschickt. musst nur nochmal die auswahl des richtigen betriebssystems checken.
 
hab dir ausführlich per pn geantwortet. ;)

Joa hast du. jetzt laufen die Sataplatten. Nochmals danke.

Hab jetzt aber ein neues problem. Manchmal geht der rechner nicht an nach dem ich ihn ausgeschaltet habe bzw. falls er mal abstürtzt. Ich sehe nur nen schwarzen bildschirm, höre aber wie der ton windows-start-up-ton ertönt. Wenn der rechner dann so eine stunde aus ist dann startet er wieder einwandfrei. Ist das ein kaltstartproblem? Oder stimmt was mit meiner Graka nicht?

mfg
4to cka3al
 
kranke Scheiße. Hatte das selbe mit meinem Asus Commando Board. Habs inzwischen wieder in Betrieb. Andauernd Bildschirm schwarz....andauernd Speicher entfernt...andauernd ging die Kiste dann erst wieder nach einer Stunde an nachdem ich runtergefahren hatte. Andauernd Post-Meldung CPU-INIT. Hab dann Speicher entfernt...ging wieder...Speicher wieder rein ging IMMER NOCH. 2 Tage Später selbe Kiste von vorne....Hab ALLES getauscht.

Das kommt echt wies lustig ist....und jetzt der OBERHAMMER. Hab genau die selbe Graka wie du damals gehabt. ....*grummel* (inzwischen alles bei der Polizei...von daher ander Graka...aber wayne)

Board ist wie gesagt immer noch oder wieder in Betrieb. Allerdings mit ner 8600GT. Keine Probleme seit dem. Könnt gut an der Graka liegen. Hab das Board damals in Verdacht gehabt und hab wirklich (vor 2 Jahren oder so) ALLE genervt und niemand wußte rat. Weiß bis heute nicht worans gelegen hat. Jetzt wo ich lese das du die selbe Graka hast...hab damals auch die 8800 mit dem G80er CHip.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
kranke Scheiße. Hatte das selbe mit meinem Asus Commando Board. Habs inzwischen wieder in Betrieb. Andauernd Bildschirm schwarz....andauernd Speicher entfernt...andauernd ging die Kiste dann erst wieder nach einer Stunde an nachdem ich runtergefahren hatte. Andauernd Post-Meldung CPU-INIT. Hab dann Speicher entfernt...ging wieder...Speicher wieder rein ging IMMER NOCH. 2 Tage Später selbe Kiste von vorne....Hab ALLES getauscht.

Das kommt echt wies lustig ist....und jetzt der OBERHAMMER. Hab genau die selbe Graka wie du damals gehabt. ....*grummel* (inzwischen alles bei der Polizei...von daher ander Graka...aber wayne)

Board ist wie gesagt immer noch oder wieder in Betrieb. Allerdings mit ner 8600GT. Keine Probleme seit dem. Könnt gut an der Graka liegen. Hab das Board damals in Verdacht gehabt und hab wirklich (vor 2 Jahren oder so) ALLE genervt und niemand wußte rat. Weiß bis heute nicht worans gelegen hat. Jetzt wo ich lese das du die selbe Graka hast...hab damals auch die 8800 mit dem G80er CHip.

Welches NT hast du?
Joa, aber mit meiner Graka hatte ich bis jetzt schon seit 2 1/2 Jahren kein problem deswegen. erst seit dem ich sie übertacktet habe besteht das problem.
Hmm ich denke ich muss mal schauen ob das problem auch mit default einstellungen der graka passiert.
 
Ajo. Hab die Graka auch an nem P5K-VM Board betrieben. Ohne Probleme...ohne Fehler. Rechner immer brav an und aus gegangen wie er sollte. Von daher hatte ich dann nachher das Board in Verdacht. KA...Netzteil war nen BeQuiet mit 650W. Also Saft genug und für damals sogar übertrieben viel.

wobei da fällt mir ein...weiß gar nicht ob ich übertaktet hab. Ich weiß 1000% das ich mir das ntune tool geladen und installiert habe....primär um die temps auszulesen. Hab dann wohl testweise mal bisken höher getaktet...(weiß nicht mehr wieviel und wielange ich das gemacht habe). Obs daran lag/liegt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh