Bildstörungen durch „Strahlung“?!?

_Artemis_

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
24.09.2020
Beiträge
813
Hi Leute,

folgendes ist mir echt heute passiert und ich wollte mal hören ob jemand schonmal ähnliches gesehen oder gehört hat:

Ich sitze am PC und stehe auf um mir einen Kaffee zu holen.
Ich rolle mit meinem Bürostuhl also vom Schreibtisch weg um aufzustehen…
Plötzlich habe ich für 1 Sekunde ein schwarzes Bild, nach de Sekunde ist alles wieder normal…
Hm, ich hole meinen Kaffee und rolle wieder zum Schreibtisch hin: Schwarzes Bild für eine Sekunde…

Also stehe ich auf und rolle dem Stuhl Mal hin und her…
Und immer wenn ich den Stuhl zum Schreibtisch rolle (oder davon weg) habe ich einen schwarzen Bildschirm für 1 Sekunde…
Bewege ich den Stuhl nicht -> alles okay…

Ok, zuerst dachte ich: durch die Vibrationen beim Schieben des Stuhls wackelt irgendwas: also Wackelkontakt am Monitorkabel…
Kabel geprüft, gewackelt -> nix -> Bild ist 1A…

Dann nachmal genauer getestet…:
Das Problem tritt nur auf, wenn ich den Stuhl am Schreibtisch und in der Nähe des Subwoofers bewege (Der steht unter dem Tisch rechts in der Ecke).
Rolle ich den Stuhl zB auf der anderen Seite vom PC: nix passiert…

Kabel alle nochmal geprüft (wirklich alle)… Problem beim Schieben am Tisch bleibt.

Ok, Strom-Stecker vom Sound (inkl. Subwoofer) rausgezogen… -> Test: Problem weg!

Stromstecker wieder rein: Problem kommt nicht wieder und ist nicht mehr vorhanden!

Mein Stuhl ist auf Metall (ist ein einigermaßen teurer Bürostuhl)…

Kann es wirklich sein, das durch Strahlung vom Subwoofer in Verbindung mit dem Metall-Bürostuhl solch ein Phänomen auftreten kann?
Der PC steht gut 2m vom Subwoofer weg -> und seit ich einfach dem Strom vom Subwoofer getrennt habe kann ich das Problem nicht mehr nachstellen…

Klingt verrückt, hat jemand eine Idee was das war?!?

Bin gespannt…:-)

Edit: Ich hab jetzt mal ein neues DP-Kabel gekauft - das alte war 6 Jahre alt und nur DP1.2 (Monitor hat auch nur DP1.2), das neue jetzt DP 1.4 (Lindy Cromo). Das neue Kabel ist deutlich dicker als das alte, ab das was zu bedeuten hat kann ich nicht sagen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und immer wenn ich den Stuhl zum Schreibtisch rolle (oder davon weg) habe ich einen schwarzen Bildschirm für 1 Sekunde…
Bewege ich den Stuhl nicht -> alles okay…

X-Factor
Das Unfassbare

War es einfach nur ein ungewöhnlicher Zufall
oder
Ging dort wirklich eine mystische Strahlung von dem Stuhl aus?

Wahr oder Unwahr?

 
Zuletzt bearbeitet:
Es kann aber auch einfach sein, dass er mit seinem Bürostuhl immer über das Monitorkabel fährt?
 
Sinnlose Antworten bisher, war aber auch zu erwarten.

Witzigerweise habe ich ähnliche Probleme hier, ich kann es aber schon darauf runterreduzieren dass ich mich beim aufstehen vom Stuhl (SecretLabs Titan) stark elektrostatisch auflade bzw dann entlade. Allerdings wird bei mir nicht der Monitor schwarz sondern die Boxen kriegen irgendwie ne Spannungsspitze und verdreifachen instant die Lautstärke, was nicht lustig ist.

Was bei mir hilft ist beim aufstehen eine Metallfläche am Stuhl zu berühren, also quasi eine Erdung zu erzeugen, vielleicht hilft das bei dir auch.
 
 
Danke für das Video! Bin also doch nicht verrückt - offensichtlich läd sich mein Stuhl oder ich beim schieben oder was auch immer auf...:-)

Das ist genau das Phänomen das ich hatte...:-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist es für ein Boden?
 
Ich hab tatsäch auch so eine "Plastikmatte" auf dem Laminat liegen wie sie am Ende vom Video zum Einsatz kommt.
Und da sagt er ja, dass es mit der Matte noch schlimmer geworden ist...:-)

Ich hab die aber schon seit 5 Jahren, genauso wie den Stuhl und den Monitor...

Naja, wie gesagt, das Problem ist jetzt weg...

Ich hab den Stuhl und die Matte auch mal "geerdet", also mit der einen Hand an den Stuhl/Matte, mit der anderen an die Erdung der Steckdose...
Ob das was bringt weiß ich nicht... aber im Moment hab ich ja kein Problem.

Bin gespannt ob das nochmal auftritt, aber wie gesagt -> genau so war das bei mir... genau das selbe Phänomen...

Und schön das auch jemand echte Ahnung bzw Infos hat (@Infin1tum) - und nicht gleich bei so einer Geschicht die "Spinnerkeule" rausholt.
 
Das ist einfach nur statische Aufladung und nicht irgendein mystisches "Phänomen". Nennt sich Wissenschaft, im speziellen Physik, Untergruppe Elektrotechnik, Fachbereich ESD, Themengebiet "Spannungsdurchschläge bei Potentialunterschieden" (......man was bin ich heute wieder schlau :d )
 
Das ist einfach nur statische Aufladung
Jo, aber irgendwie muss der Kontakt für die Entladung zustande kommen. Plastik leitet eher schlecht, einfach nur Stuhl auf Plastikmatte ein paar Zentimeter rumschieben kanns eigentlich nicht sein. Und der Funke springt auch nicht über 30cm. Und wenn man beim Aufstehen irgendwas leitendes anfässt, merkt man das normalerweise. :d
 
Ich habe Monate lang exakt genau das gleiche Problem mit einem ZOWIE XL2546K.

Ich hab vielleicht die Lösung für dein Problem:


KAUF EIN BESSERES KABEL! (ich hatte leider ein billiges DP 1.4 Kabel, mit Lindy oder einen guten Kabel, war das Problem für immer verschwunden!!)
 
Jo, aber irgendwie muss der Kontakt für die Entladung zustande kommen. Plastik leitet eher schlecht, einfach nur Stuhl auf Plastikmatte ein paar Zentimeter rumschieben kanns eigentlich nicht sein. Und der Funke springt auch nicht über 30cm. Und wenn man beim Aufstehen irgendwas leitendes anfässt, merkt man das normalerweise. :d

ich hab auch nicht zwingend Kontakt zum PC oder irgendwas wenn meine Boxen (oder Soundkarte) ne Spannungsspitze kriegen
 
Plastik leitet statische Ladungen ziemlich gut (ist natürlich immer vom Materialmix abhängig) Darum werden Elektronikbauteile auch immer in ESD Tüten verpackt und nicht in normalen Plastiktüten.
 
Im Video ist ja klar zu erkennen das das Bild ausgeht obwohl er nix außer dem Boden berührt...
 
Ich hatte ein ähnliches Problem mit meinem Bürostuhl - allerdings beim Aufstehen. Hat mich damals verrückt gemacht, weil es nicht immer aufgetreten ist.
Die Gasfedern in Bürostühlen können wohl einen EMP Spike verursachen, der insbesondere Displayportkabel beeinflusst. Hatte ebenfalls dann für 1-2 Sekunden nach dem Aufstehen Blackscreens. Ganz selten ist sogar mal die komplette Kiste abgeschmiert. Ein besseres (und kürzeres) Displayportkabel hat das Problem gelöst.
 
Interessant!
Ich habe das auch selten mal und nur bei den beiden WQHD-Monitoren, angeschlossen über 3m DP.
 
...

Ist vom Kunstfaser-Teppich.

Einfach kein Kunstfaser als Teppich und man kann sich den restlichen Firlefanz sparen.

...
 
Ich habe keinen Teppich und genau solche Aussetzer.
 
Ich hab auch keinen Teppich, hatte aber das Problem...
Naja, seit dem neuen Kabel ist es auch weg, aber da ich vorher noch nie davon gehört hatte (und auch danach nie wieder) gibts jetzt News auf viele Plattformen zu dem Ikea-Stuhl...
Ich hab den zwar auch nicht, aber das "Problem" war das gleiche...:-)
 
...

Sorry, meinte die statischen Entladungen im Video.

...
 
Wir haben das Phänomen lustigerweise auf der Arbeit auch.
Normaler Bürostuhl mit Stoff, Boden ist irgendein Kunststoff und wenn ich bei nem Kollegen auf dem Stuhl sitze und mich bisschen bewege/rumrutsche und dann schnell aufstehe geht einer seiner beiden Bildschirme für kurze Zeit aus. Wir dachten erst es liegt an der Entladung der Gasdruckfeder, aber die Mischung aus "rumrutschen" und relativ schnell aufstehen erzeugt diesen Effekt, was dann wohl recht sicher an der statischen Aufladung und schlecht isolierten DP Kabeln liegt, so zmd meine vermutung

Und wir sitzen nicht auf Ikea Stühlen ;)
 
Ich sitze am PC und stehe auf um mir einen Kaffee zu holen.
Ich rolle mit meinem Bürostuhl also vom Schreibtisch weg um aufzustehen…
Plötzlich habe ich für 1 Sekunde ein schwarzes Bild, nach de Sekunde ist alles wieder normal…
Hm, ich hole meinen Kaffee und rolle wieder zum Schreibtisch hin: Schwarzes Bild für eine Sekunde…
Ich hab auch keinen Teppich, hatte aber das Problem...
Naja, seit dem neuen Kabel ist es auch weg, aber da ich vorher noch nie davon gehört hatte (und auch danach nie wieder) gibts jetzt News auf viele Plattformen zu dem Ikea-Stuhl...
Ich hab den zwar auch nicht, aber das "Problem" war das gleiche...

Habe einen älteren Markus und da habe ich das Problem nicht, aber im Winter und trockener Luft ist das schon oft am blitzen.
Seit dem ich ESD Birkenstock nutze keine Probleme mehr.

Die Aufladung kann auch über USB Geräte kommen, ähnlich der Übertragung vom Ladegerät auf Handys, wo das Handy anfängt zu "vibrieren" wenn man mit dem Finger darüber streicht.

Tut man dieses für einen Moment länger und fässt irgendetwas an, gibt den Blitzschlag aus der Hölle.
...

Ist vom Kunstfaser-Teppich.

Einfach kein Kunstfaser als Teppich und man kann sich den restlichen Firlefanz sparen.

...
Hast du genau so bei Holzböden, nicht ESD Schonmatten, Naturteppich, da es eben auch vom Stuhl, der Tischplatte oder schlicht der eigenen Kleidung kommen kann.

Siehe Reibung am Luftballon und über die Haare halten, es muss kein Kontakt vorhanden sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh