[Kaufberatung] Bildstabilisator - digital oder optisch

reiser81

Enthusiast
Hi!

Meine Freundin spielt mit dem Gedanken sich einen Camcorder zuzulegen.
Damit sollen zwar keine Profi-Filme gedreht werden, aber doch anschauliches Bildmaterial enstehen.

Die wird wohl auf eine MiniDV fallen - welche genau ist noch nicht klar.
Zumindest hab ich gelesen, daß damit die besseren Filme entstehen.

Hab gelesen, daß man unbedingt auf einen Bildstabilisator achten soll.
Jetzt gibt es ja aber nen digitalen oder optischen Stabilisator.
Was ist besser oder bringt mehr?

Auch Kaufempfehlungen werden gerne angenummen - Preissegment bis ca. 250,-€.

Gruß
reiser81

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein optischer Stabilisator ist die bessere Wahl - Camcorder mit dem Feature dürften aber dein Budget sprengen.

MfG
RRip

Ein optischer Stabilisator ist die bessere Wahl - Camcorder mit dem Feature dürften aber dein Budget sprengen.

MfG
RRip

Mach mal biite nen Vorschlag, was ein günstiges aber dennoch gutes Modell mit optischem Stabilisator wär?

Und was ist am optischen besser als am digitalen Stabi bzw. ist der wirklich soviel besser?

Gruß
reiser81

Zuletzt bearbeitet:
Bei Digicams ist es einfach so das der digitale Bildstabilisator einfach die Lichtempfindlichket hoch stellt, was wiederrum zu einem Rauschen/grisseln führt.
Bei einem optischen Bildstabilisator gibts es keine digitalen Pfuschereien, dort wird dem Wackeln durch bewegen des Sensors entgegengewirkt.

Bei Digicams ist es einfach so das der digitale Bildstabilisator einfach die Lichtempfindlichket hoch stellt, was wiederrum zu einem Rauschen/grisseln führt.
Bei einem optischen Bildstabilisator gibts es keine digitalen Pfuschereien, dort wird dem Wackeln durch bewegen des Sensors entgegengewirkt.

Ok, hab das auch grad eben bei Wiki nachgelesen.....trotzdem danke!

Stimmt es denn, daß MiniDV besser Bilder macht als ne HD-Cam?
Wobei HD-Cams ja auch wieder teurer sind, oder?

Bitte mal um Kaufempfehlungen!

Gruß
reiser81

Bei MiniDV werden die Aufnahmen unkomprimiert sofort auf die Kassette gespeichert. HDD Camcorder hingegen speichern die Aufnahmen komprimiert (z.B. als MPEG2); durch die On-the-Fly Komprimierung kann es zu Artefakten etc. kommen. Deshalb "kann" es zu Qualitätsunterschieden kommen.

Leider kann ich dir keine Kaufempfehlung geben - ich habe aktuell keine Ahnung welcher Camcorder auf dem Markt gut ist :(

Bei MiniDV werden die Aufnahmen unkomprimiert sofort auf die Kassette gespeichert. HDD Camcorder hingegen speichern die Aufnahmen komprimiert (z.B. als MPEG2); durch die On-the-Fly Komprimierung kann es zu Artefakten etc. kommen. Deshalb "kann" es zu Qualitätsunterschieden kommen.

Leider kann ich dir keine Kaufempfehlung geben - ich habe aktuell keine Ahnung welcher Camcorder auf dem Markt gut ist :(
Also halten wir uns an MiniDV.

Ich denke mal, daß du mit DEM HIER ganz gut bedient wärst.....

MfG
Sieht nicht schlecht aus....hat auch optischen Stabilisator....und Preis ist auch Rahmen.

Dann erstmal Danke euch allen fürs erste.
Wenn jemand noch ne Kaufempfehlung hat....immer her damit!

Gruß
reiser81

Dann wären da noch Sony, Canon und JVC zu empfehlen. Schau dich doch einfach mal auf deren HP um, bin mir sicher dass du was findest. Ich liebäugle schon länger mit einer Sony, ist mir aber einfach zu teuer.

Also kann man bei Sony, Canon, JVC und Panasonic nicht viel falsch machen, oder wie?

Werd wohl die Tage mal in Laden fahren und mir ein paar Camcorder zeigen lassen.

Gruß
reiser81

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh