Bildunschärfe in Cyberpunk. Wechsel von AMD auf Nvidia

Zöppken

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
05.01.2021
Beiträge
1.368
Guten Abend,

vielleicht hat ja hier jemand einen Tipp für mich.

Ich bin von der AMD RX6800 umgestiegen auf die RTX3080. Ich bin extrem begeistert von Cyberpunk und verbringe viel Zeit mit dem Game. Ich bin letztlich dem Raytracing verfallen und hab den Wechsel auf eine 3080 gewagt.
Abgesicherter Modus und mit DDU die Treiber entfernt -> Heruntergefahren-> neue Karte eingebaut -> hochgefahren und Treiber installiert.

Und nun in Cyberpunk mit erschrecken etliche "Lichtfehler" und Unschärfen gesehen. Habe nun einige Einstellungen durch, aber im großen und ganzen sieht es einfach minderwertig aus und nimmt mir fast die Freude. Hat jemand einen Tipp? Ich hab den Eindruck, irgendetwas läuft dort nicht richtig.
 

Anhänge

  • Cyber1.jpg
    Cyber1.jpg
    352,1 KB · Aufrufe: 387
  • Cyber2.jpg
    Cyber2.jpg
    150,1 KB · Aufrufe: 390
  • Cyber3.jpg
    Cyber3.jpg
    383,3 KB · Aufrufe: 365
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hattest du mit der AMD Karte die Bildschäfung an? die ist ja ziemlich gut.
vermisst du vielleicht dieses Feature?

ohne Raytracing das Bild besser? welcher Antialiasing wenn überhaupt?

ansonsten is Cyberpunk leider Bugbehaftet und kann auf jeder Hardware anderst reagieren
 
Wie nannte sich die Bildschärfung bei AMD? Ich muss sagen, dass der ganze Bildeindruck extrem enttäuschend ist. So ein Riesenunterschied kann doch da gar nicht vorliegen. Ich habe auch etliche Lichtfehler die ich vorher nicht hatte.
 
nuja ich finde es schon schön aber mit den Screenshots hats wenig zu tun und ich spiele 1440p (VSR) und alles hoch.
Raytracing nutze ich nicht weil nicht vorhanden :)

hier das Bildschärfen
2021-01-07 21_40_27-Radeon Software.png


das macht halt nochmal n Unterschied ob aus oder an ...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

bei mir muss das Spiel erstmal 3x abstürzen bis ich mal normal zocken kann.

Cyberpunk eben ;)
 
bei mir sieht es auf der 3080 mit rt ultra und dlss auch nicht gut aus aktuell.
hud mit mehrfachschatten.

wie sieht das auf einer Radeon aus ?
 
und ohne RT/DLSS?

Gesichter sind bis auf die Hauptattraktionen nie schön gewesen.

aber gesamt hässlich und unscharf habe ich jetzt nicht erleben können (oder erfolgreich verdrängt....)
 
Ok ich konnte jetzt mit dem Schärfen etwas nachhelfen aus der Geforce-Software. RT mal aus und DLSS auch...dann komm ich langsam in die Richtung von AMD. Der Umstieg war für mich dann der absolute Griff ins Klo.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mit RT + Regen sieht der Regen auch ungefähr 2 Meter noch gut aus :d danach ist es fast "Grafikmatsch"...
 
und ohne RT/DLSS?

Gesichter sind bis auf die Hauptattraktionen nie schön gewesen.

aber gesamt hässlich und unscharf habe ich jetzt nicht erleben können (oder erfolgreich verdrängt....)
Ok ich konnte jetzt mit dem Schärfen etwas nachhelfen aus der Geforce-Software. RT mal aus und DLSS auch...dann komm ich langsam in die Richtung von AMD. Der Umstieg war für mich dann der absolute Griff ins Klo.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mit RT + Regen sieht der Regen auch ungefähr 2 Meter noch gut aus :d danach ist es fast "Grafikmatsch"...

Komprimierte Religion...
 
... und RT/DLSS vermutlich für Dich und dieses Spiel nicht das optimum
nicht jede neue Wundertechnik muss für jeden gut sein.

die 3080 bekommste aber wieder locker gegen ne 6800xt getauscht ;)
 
Guten Abend,

vielleicht hat ja hier jemand einen Tipp für mich.

Ich bin von der AMD RX6800 umgestiegen auf die RTX3080. Ich bin extrem begeistert von Cyberpunk und verbringe viel Zeit mit dem Game. Ich bin letztlich dem Raytracing verfallen und hab den Wechsel auf eine 3080 gewagt.
Abgesicherter Modus und mit DDU die Treiber entfernt -> Heruntergefahren-> neue Karte eingebaut -> hochgefahren und Treiber installiert.

Und nun in Cyberpunk mit erschrecken etliche "Lichtfehler" und Unschärfen gesehen. Habe nun einige Einstellungen durch, aber im großen und ganzen sieht es einfach minderwertig aus und nimmt mir fast die Freude. Hat jemand einen Tipp? Ich hab den Eindruck, irgendetwas läuft dort nicht richtig.
installier reshade und benutze CAS -> Contrast Adaptive Sharpening
das ist das portierte RIS -> Radeon Image Sharpening.

die unschärfe war mir auch aufgefallen. hatte vorher eine rx 5700 xt.
 
Hab mir gerade eins aufgebaut Ryzen 5600X, 32GB Ram, B550 Board und eben die RTX 3080. Wo ging es um den "längsten"? In den Videos sah das ganze sehr ansprechend aus, letztlich bin ich vom Ergebnis am eigenen PC einfach nicht sehr angetan. Hatte bisher immer AMD, hätte durchaus sein können, dass bei mir irgendwas fehlt was installiert werden muss.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

installier reshade und benutze CAS -> Contrast Adaptive Sharpening
das ist das portierte RIS -> Radeon Image Sharpening.

die unschärfe war mir auch aufgefallen. hatte vorher eine rx 5700 xt.
Wie sieht das mit der Performance aus? Werde es morgen früh mal testen, danke für den Hinweis :)
 
installier reshade und benutze CAS -> Contrast Adaptive Sharpening
das ist das portierte RIS -> Radeon Image Sharpening.

die unschärfe war mir auch aufgefallen. hatte vorher eine rx 5700 xt.

Aktiviere mal Super Resolution und FrameTargetControll in den Radeon Settings: We love, to feed you....
 
also ich habe das jetzt mal getestet.

3080 auf 3440x1440

im nvidia treiber kann man das schärfen einstellen btw.

ich habe mal rt und dlss ausgeschalten und alles top

danach mal von ultra auf hoch gestellt und habe dann knapp 100fps

danach bei hoch RT manuell wieder an und dann DLSS auf Qualität, dann lande ich über 72 fps und sehe keinen schärfeunterschied zu ultra und hoch ohne dlss
 
also ich habe das jetzt mal getestet.

3080 auf 3440x1440

im nvidia treiber kann man das schärfen einstellen btw.

ich habe mal rt und dlss ausgeschalten und alles top

danach mal von ultra auf hoch gestellt und habe dann knapp 100fps

danach bei hoch RT manuell wieder an und dann DLSS auf Qualität, dann lande ich über 72 fps und sehe keinen schärfeunterschied zu ultra und hoch ohne dlss
Ich fuchse mich derzeit auch noch durch. Schärfe bei +40% geht so in die Richtung. Ohne DLSS und RT kommt das der AMD sehr nah. Ist ok für mich. Mit RT und DLSS ist es nun auch etwas besser, aber man sieht schon den Unterschied...zumindest mein empfinden. Ohne RT kommt mir das ganze kontrastreicher vor.
 
hab bis gerade mal custom einstellungen probiert und mit weniger dlss bzw einstellungen wo dlss auf qualität nch 72-90 fps schafft spielt es sich am besten.
dann stimmt die schärfe auch,

in game bewegungsunschärfe ausschalten macht auch was aus. mich stört dieses technische geschmiere bei bewegung
 
Wie nannte sich die Bildschärfung bei AMD? Ich muss sagen, dass der ganze Bildeindruck extrem enttäuschend ist. So ein Riesenunterschied kann doch da gar nicht vorliegen. Ich habe auch etliche Lichtfehler die ich vorher nicht hatte.
Fand ich auch immer so, AMD schönes Scharfes und "farbiges/lebendiges" Bild, bei nVidia nicht so. Frag mich nicht woran es liegt...
 
Die Aufgabe einer Grafikkarte ist es, die Farben und Schärfe an den Monitor detailgetreu weiterzugeben. Wer da bunt oder uberschärft mag, kann das gerne am Monitor oder im Nvidia panel einstellen. Bei nvidia heißt es brilliance glaub ich und unter 3d Einstellungen sharpening
 
hier einfach mal ein vergleich:
links mit reshade cas/ris und rechts ohne

Cyberpunk2077_CAS.jpgCyberpunk2077_ohne_CAS.jpg

ich bevorzuge reshade cas/ris über den nvidia eigenen filtern
 
Interessant wären Vergleichsbilder/Videos von AMD und Nvidia im direkten Vergleich.
 
Ich klinke mich hier mal mit ein, weil ich seit ein paar Tagen nicht wirklich etwas dazu im Netz finde: Gibt es aktuell denn überhaupt einen nenneswerten Unterschied zwischen AMD (RDNA2) und nVidia (Ampere) bezüglich der Bildqualität?

Ich kann mich noch an Zeiten erinnern, wo bei Test die Bildqualität mit auf dem Prüfstand stand. Ist das heute noch ein Thema oder beherschen beide Hersteller die gleichen Techniken und der Nutzer stellt seine Vorlieben durch Regler im Treiber ein?

Vielen Dank für Rückmeldungen, ich bin erstaunt wie wenig man dazu findet.
 
Also ganz klar macht DLSS das Game unscharf. Ich spiele ohne DLSS also mit TAA und RT. Zudem habe ich GIS auf 0,35 und es ist alles knackscharf. Hier wird Äpfel mit Birnen verglichen. Einfach richtig einstellen und die beiden Hersteller sehen gleich gut aus.
 
Also ganz klar macht DLSS das Game unscharf. Ich spiele ohne DLSS also mit TAA und RT. Zudem habe ich GIS auf 0,35 und es ist alles knackscharf. Hier wird Äpfel mit Birnen verglichen. Einfach richtig einstellen und die beiden Hersteller sehen gleich gut aus.
Ja ist richtig.
Von AMD kommend, kannte ich einige Einstellungen nicht. Mittlerweile habe ich eine vergleichbare "Bildwirkung".
Wie schaffst du RT ohne DLSS zu nutzen? Ist bei mir nicht spielbar. Welche Settings nutzt du, bei welchem Setup?
 
Habe ebenfalls gestern meine 3080 eingebaut und bin von einer 5700 XT umgestiegen. Ich fand Cyberpunk vanilla in WQHD ohnehin etwas unscharf, also habe ich bei NVIDIA das gleiche gemacht wie bei AMD - das Nachschärfen aktiviert.

Ich spiele auf WQHD mit den Ultra RT Einstellungen und DLSS auf Qualität. Im NVIDIA Treiber ist Nachschärfen auf 0,6. Mir taugen diese Einstellungen ganz gut.

Ich finde den visuellen Gesamtunterschied tatsächlich aber auch nicht gigantisch, wenn man sich normal durch die Welt bewegt. Die RT Spiegelungen, gerade in Pfützen, gefallen mir allerdings sehr gut.
 
Ja ist richtig.
Von AMD kommend, kannte ich einige Einstellungen nicht. Mittlerweile habe ich eine vergleichbare "Bildwirkung".
Wie schaffst du RT ohne DLSS zu nutzen? Ist bei mir nicht spielbar. Welche Settings nutzt du, bei welchem Setup?
Ich spiele natürlich @ 1080p mit RT und Rest auf Ultra (bis auf Wolken und Spiegel). Läuft mit meinem 3700X und den Hex Hack relativ gut. Die 3090 hat bei den Einstellungen auch genügend (ca. 97% Auslastung) zu tun. Wenn's den 5900X mal wieder zum UVP gibt, dann gibt's nen Wechsel und noch paar Frames mehr ;)
 
Für die Schärfe ist wirklich das Radeon Sharpening im Treiber verantwortlich, welches sehr gelungen ist, und an das ich mich auch sehr gewöhnt habe.

Ich erinnere mich aber an denUmstieg von GTX 970 auf Vega 56, dass die Farben deutlich knackiger und lebendiger waren auf der AMD Karte. Diesen Eindruck hatte ich ebenfalls, als ich Wochen später beim ihm seine Vega 56 eingebaut habe. Ob es daran lag, dass die "limited range" in unseren nvidia karten im nvidia control panel aktiviert war, weiss ich leider nicht, da ich von dieser Option erst im Nachhinein erfahren habe.

Nun da ich mir kürzlich eine 3080 fe ergattern konnte, freue ich mich zwar absolut über die neue Grafikkarte, habe aber echt bedenken, dass ich nichtmehr die Bildwirkung haben werde, wie ich sie auf der Vega 56 hatte. Das AMD Bildschärfen finde ich auch super gut gelungen, und ich werds wohl mit dem reshade CAS Tool probieren. Hierzu habe ich ein Vergleichsvideo gefunden, wo auch performance hits verglichen werden:

Ist hier vielleicht jemand von einer AMD auf eine 3000er Nvidia umgestiegen, und kann hier seine Erfahrungen teilen? Ist die volle 0-255 dynamic range im nvidia control panel mit display port standard an, oder muss man bei jeden treiberupdate erneut umstellen, und seht ihr unterschiede in der farbe / schärfe nach dem umstieg, in games und auf dem desktop?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh