Bildvergleich und Benchmarks: FSR 3 für Cyberpunk 2077 nachgereicht

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Gestern wurde der Patch 2.13 für Cyberpunk 2077: Phantom Liberty veröffentlicht, der unter anderem die Unterstützung für FidelityFX Super Resolution 3 (FSR 3) und Frame Generation von AMD nachreicht. Bisher unterstützte das Spiel nur FSR 2.1 und war auf Seiten der NVIDIA-Upscaling-Technologien das Aushängeschild für DLSS 3 mit Frame Generation und Ray Reconstruction. Auch die dritte Upscaling-Technik XeSS wird in der Version 1.2 unterstützt.
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Wäre es möglich die Implementierung auch noch auf einer AMD Karte zu testen?
 
Wäre es möglich die Implementierung auch noch auf einer AMD Karte zu testen?

Das schaffe ich leider nicht mehr. Vielleicht kann ja jemand hier mit einer entsprechenden Karte ein paar Vergleichswerte bieten.
 
Ich bin gespannt, ob es sich bei DLSS und FSR3 ähnlich verhält wie bei anderen KI Geschichten: Wer schneller anfängt "zügig" Daten zu sammeln gewinnt - immer. Kann mir kaum vorstellen, dass AMD die nächsten 3 Jahre an NVIDIA rankommen wird. Der Unterschied ist wirklich immer noch beachtlich.
 
Und was ist mit ner RTX 3000? Da läuft jetzt auch FSR3? Muss mal wieder Cyberpunk starten, das gäbe natürlich nen Superboost.

DLSS2 + FSR FG, ein Träumchen. Danke AMD! :d
 
Links findet ihr die Darstellung mittels DLSS 3 (Qualität) mit Frame Generation und rechts mittels FSR 3 (Qualität) ebenfalls mit Frame Generation.
Zu jeder der beiden Szenen sind aber 3 Screenshots vorhanden? Welcher ist da jetzt was, bzw. was zeigt dann der Mittlere? Oder ist das Links, Rechts, Letzter?

Kann man die einzelnen Screenshots nicht untertiteln oder sonst irgendwie kennzeichnen, das wenn man sich ein Bild schon genauer anguckt auch gleich sieht, was man sich da gerade eigentlich anguckt?

Noch mehr verwirrend: Die Thumbnails der Parkhausszene sind mit "Cyberpunk mit DLSS3" beschriftet, bei der Gassenszene mit dem Gullideckel sind die Thumbs mit "Cyberpunk mit FSR3" beschriftet. Das macht ja dann überhaupt keinen Sinn...

Inwiefern sind Screenshots mit FrameGeneration eigentlich relevant? Ist sichergestellt, das das ein generierter Frame ist, oder werden mit FG die native gerenderten Frames gar nichtmehr angezeigt?

Abgesehen davon hab ich jetzt auf die schnelle keinen Unterschied zwischen den Bildern erkennen können (ausser die große Spiegelung in der Wasserpfütze auf dem dritten Screenshot, von dem ich ja nicht weiß, was der jetzt überhaupt zeigt). Wenn ich auf einem Standbild die Unterschiede schon nicht sehe, sind die Unterschiede in einem Bewegtbild imho sowieso irrelevant. :ROFLMAO:
 
Wenn du doch zum nächsten Bild gehst ist es doch unten beschriftet.
Denke erst nativ, dann steht beim nächsten Bild FSR3 und dann im nächsten DLSS.
Die bessere Spiegelung in der Pfütze ist Ray Reconstruction was zusammen mit DLSS funktioniert.
Finde das optisch Ray Reconstruction im Spiel schon einiges ausmacht.
Sehe hier auch den größten Vorteil für RTX 3000 Nutzer^^
AMD sei Dank :d

Ansonsten muss man CD Projekt schon loben, dass die das Spiel so lange supportet haben und das auch auf technischer Ebene.
Zocke aktuell den zweiten Durchlauf und das ist schon ganz anders als zu release Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit eins klar ist: die implementierung ist totaler Müll (!!), shimmering aus der Hölle, und weil kein fsr.3.1 ist keine Entkopplung von FG möglich.
Gibt bereits diverse Videos dazu im Netz. Ein absolutes Trauerspiel welches CD Project hier 1 Jahr nach FSR3 und 2 Monate nach FSR 3.1 abliefert.

Bei mir ist der FSR 3.1 mod aktuell broken (vermutlich aufgrund des patches), dieser ist aber für jedermann das Mittel der Wahl, sobald geupdated.
 
Zu jeder der beiden Szenen sind aber 3 Screenshots vorhanden? Welcher ist da jetzt was, bzw. was zeigt dann der Mittlere? Oder ist das Links, Rechts, Letzter?

Kann man die einzelnen Screenshots nicht untertiteln oder sonst irgendwie kennzeichnen, das wenn man sich ein Bild schon genauer anguckt auch gleich sieht, was man sich da gerade eigentlich anguckt?
Das erste Bild ist das Vergleichsbilder mit dem Slider, den man verschieben kann. Das mittlere ist mit FSR 3 und das dritte mit DLSS 3. Wenn man auf die Bilder klickt, haben diese auch eine entsprechende Beschriftung.
 
Der Hack ist leider die einzige Option für einen Großteil der Spiele wenn man FSR3 will, aber eben instabil. Performancetechnisch ist FSR3 schon ein absolutes Wunder. Spiele die keine 40 FPS mit RT schaffen laufen damit doppelt so schnell auf RDNA3 wohlgemerkt ohne FG.
 
Damit eins klar ist: die implementierung ist totaler Müll (!!), shimmering aus der Hölle, und weil kein fsr.3.1 ist keine Entkopplung von FG möglich.
Gibt bereits diverse Videos dazu im Netz. Ein absolutes Trauerspiel welches CD Project hier 1 Jahr nach FSR3 und 2 Monate nach FSR 3.1 abliefert.

Bei mir ist der FSR 3.1 mod aktuell broken (vermutlich aufgrund des patches), dieser ist aber für jedermann das Mittel der Wahl, sobald geupdated.
Bei mir genauso. Leider fail. Hoffe, ich kriege es mit Mod wieder hin.

Oder es kommt noch ein AMD Treiber, der das fixed. Bei mir meckert es "Treiber veraltet", obwohl ich 24.8.1 draufhabe.
 
Hat hier eigentlich jemand eine 4080 Super und kann das Spiel auf 4k Max /RR / PT/ DLSS Quality spielen? Bin immer zwischen 50-60FPS und habe schon Stunden damit verbracht zu prüfen, ob es zwischen DLSS Quality und Performance einen Unterschied gibt. Internet sagt nein - ich merke diesen aber durchaus. Jemand auch im selben Boot?
 
Laut Internetz:

Eine andere Möglichkeit, es auszudrücken, und es auf jede beliebige native Auflösung anzuwenden:

Qualität - 66,6 % (2/3) pro Achse, 45 % Auflösung.

Ausgeglichen - 58 % pro Achse, 33 % Auflösung

Leistung - 50 % pro Achse, 25 % Auflösung.

Ultra-Leistung - 33 % (1/3) pro Achse, 11 % Auflösung.

"Performance" ist mMn. = "Leistung".
 
Ja - so fühlt es sich an. Hat jemand auf seiner 4080 das Spiel auf 4k Quality (Path Tracing usw) auf 70 Frames bekommen? Dippe immer auf 50 runter und weiß nicht genau, was ich im besten Fall umstelle, ohne zu viel Qualität zu verlieren.
 
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