Bildwiederholrate bei Spielen zu niedrig

Mr. Spock

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Hallo,

ich habe WinXP pro mit einer Radeon 9700 non pro und Catalyst 3.2. In fast allen Spielen (u.a. Serious Sam 2) habe ich nur 60 Hz Bildwiederholfrequenz auf dem Monito, das Geflacker nervt!! Wie kann ich das einstellen?

Danke!
 
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hmm danke, das werde ich mir mal anschauen. Aber gibt es denn keine Infos darüber, wodurch das verursacht wird? Kann man das nicht einfach irgendwie durch eine Treibereinstellung beheben?
 
Das ist der 60Hz Bug. Im Prinzip kam man des in der *.Ini einstellen, was anders macht das programm auch nicht, nur warum komplizeirt wenn es auch einfach geht?!? :d
 
Wenn 60Hz die beste Hertz Einstellung ist, ist 640x420 die beste Auflösung :fresse:

@Marc verarschen tut man nicht....
 
Weil die Grafikkarte weniger Mühe hat, 60fps zu halten als zum Beispiel 85 oder 100fps. Und wenn die FPS = der Bildwiederholfrequenz ist, dann wirkt die grafik am flüssigsten. :)
 
Also ich habe grade mal ein bissl rumprobiert und das Problem mit den 60 Hz so gelöst, ohne Extra-Tools. Wie gesagt, ich habe den Catalyst 3.2. In den erweiterten Einstellungen klickt man auf "Anzeige" und dann auf den Monitor. Dort habe ich bei "DirectX Aufhebung Wiederholfrequenz" den Wert "Gleich wie Desktop" eingestellt. Jetzt läuft Serious Sam 2 zB direkt mit 85 Hz (eben wie mein Desktop). Und flüssig siehts auch noch aus :-)
 
hi!

Was nützen dir ein paar fbs mehr, wenn dann in absehbarer zeit der augenarzt auf dich wartet
 
Original geschrieben von zulu
hi!

Was nützen dir ein paar fbs mehr, wenn dann in absehbarer zeit der augenarzt auf dich wartet

Ich bin schon lange C64, Amiga und Konsolen-gestählt. :p Außerdem geht'S nicht um mher FPS sondern darum, daß die FPS zur Bildwiederholfrequenz passen.

Falls das nicht der Fall ist, hast Du dieses typische Nachziehen von Objekten und Texturen-> ergo: kein wirrklich flüssig wirkender Spielablauf-> ergo: häßlich -> ergo: schlechtere Spielerfolge.
 
Hi nochmal!


Und wann passen die FPS zur Bildwiederholfrequenz?
Was verstehst du unter passen?
60 Hz = 60 FPS
.....und es tut mir leid, dir sagen zu müssen, das dass, was du unter stählen verstehst, ein Schuss ist, der a la longe nach hinten losgeht.

Was spielst du, wenn ich fragen darf.
 
ach ja, sorry, hätt' ich fast vergessen:


Dann handelt es sich um keinen Bug, bezüglich der 60Hz, sonderen, um eine (quasi) "Idealeinstellung"
(ausgenommen der ergonomischen Betrachtungsweise)
 
Marc, allerdings wird bei aktiviertem VSync, wenn die FPS nicht 1:1 zu der Hz-Frequenz des Monitors passen, die Framerate auf einen Teiler der Monitorfrequenz beschränkt. Auch wenn du es nicht wahrhaben willst, es ist so. Es funzt zwar nicht immer 100%ig, aba das tut es bei nem 1:1 Verhältnis auch nicht ;). Es gibt immer wieder ausreißer nach oben...
 
@zulu
Das kenn ich nicht...

@Madnex
Es funzt praktisch NIE, weil der Treiber immer wieder denkt "Oh, es geht ja doch höher." und dann hast Du im Grunde immer eine unstabile Framerate.

Bei 60hz (vorrausgesetzt, das Spiel kann die 60fps halten) bleibt es bei 60fps. Die Ausreißer nach oben existieren nicht sondern werden von manchen Framecountern fäschlicherwesie angezeigt.

Man sieht aber auch total eindeutig den Unterschied. Eifach mal selber ausprobieren. :p
 
Gut, das mit dem Counter is ne Theorie von dir, bedeutet aba nicht, dass es auch so ist ;). Natürlich kannst du auch damit Recht haben... Nur weiß ich soviel, wenn ich die FPS z.B. mit Fraps anzeigen lasse und VSync aktiviert habe, wird die Framerate eigentlich immer auf einen Teiler der Monitorfrequenz begrenzt oda läuft mit dieser 1:1.

Und ehrlich, sobald sich die mindest Framerate zwischen 30 und 60 FPS bewegt (je nach Game), empfinde ich ein Spiel als absolut flüssig. Entweder sehe ich dein Nachziehen nicht oda es stört mich einfach nicht... Möglicherweise liegt es auch daran, dass die Framerate auf einen Teiler der Monitorfrequenz begrenzt wird und es deshalb nicht zu schlieren kommt ;)...
 
Zuletzt bearbeitet:
BAH, Automatik... Im Treiber müßte man einfach einstellen können-> 1/1 1/2 1/3 und 1/4 und fertig... Warum wird das nicht endlich mal gemacht?
 
Weil wahrscheinlich immer noch nicht sichergestellt werden kann, dass auch auf jeden Fall z.B. die Hälfte der Bildwiederholungsfrequenz des Monitors an FPS erreicht wird... und dann gibts wieda schlieren ;)... außerdem gibt es verdammt wenige Zocker, die sich freiwillig 60 Hz antun ;)... und du weißt ja selbst, dass 30 FPS nicht immer einen flüssigen Bildablauf bedeuten.
 
120hz/2=60fps (kein Flimmern) oder z.B. 100hz/2=50fps (kein Flimmern & 50fps sind einfacher zu halten als 60fps *gg*)
 
Du weißt doch selbst am besten, dass auch auf den heutigen Rechnern die FPS bei manchen Spielen in einigen Situationen unter 50 fallen. Und was sollte deiner Meinung nach dann passieren?
 
Original geschrieben von Madnex
Du weißt doch selbst am besten, dass auch auf den heutigen Rechnern die FPS bei manchen Spielen in einigen Situationen unter 50 fallen. Und was sollte deiner Meinung nach dann passieren?

LOL, ganz einfach, Marc holt dann noch nen besseren PC. Er hat ja jetzt schon einen überdeminsionierten PC, aber der reicht ja gerade mal aus, um die Spiele zu Spielen. :ha ;)

Ne aber das was Marc sagte kann ich auch bestätigen. Das mit den Teilern funktioniert nie, und konnte ich bisher noch NIE warnehmen das es so ist.

Und wenn VSync An ist, ist es so wie Madnex sagte, ab 30,40fps je nach Engine, kann ich auch keinen negativen Effekt darstellen, wie Marc sagte.

Ich bin also der Gesunde Mittelweg, zwischen euch beiden. :fresse:
 
Original geschrieben von Sid Burn
Und wenn VSync An ist, ist es so wie Madnex sagte, ab 30,40fps je nach Engine, kann ich auch keinen negativen Effekt darstellen, wie Marc sagte.

Stell ein einziges mal, nur testweise, auf 60hz und dreh Dich (nur ums besser zu sehen) um die eigene Achse...und DU wIRST ERLEUCHTET WERDEN! :p

@Madnex
Ja, aber zum Glück nicht viele. Ich versuch meine AF-Einstellungen immer so zu wählen, daß es eben nicht unter 60fps fällt. Leider ist Unreal2 da sehr sehr hartnäckig...da bräucht man schon ne 4mal so schnelle CPU oder endlich mal einen Paaaaaaaaaaaatch von Legend.
 
Stell ein einziges mal, nur testweise, auf 60hz und dreh Dich (nur ums besser zu sehen) um die eigene Achse...und DU wIRST ERLEUCHTET WERDEN!
Hatte am Anfang mit WinXP und den 60Hz Bug ja auch zu Kämpfen. Und kann nur sagen, bei den Spielen die ich gespielt hatte damals mit 60hz, alleine durch die niedrige Bildwiederholfrequenz kommt mir das ganze Spiel schon ruckelig vor. Glaube nicht das es dann auf einmal flüssiger wieder sein sollte wenn ich auf 60Hz runter gehe. :d

Auserdem habe ich nur ne GeForce2Ti. Da ist es so, das ich bei UT2K3 auch nicht standartmäßig genau meine Hz Zahl erreiche. Erreiche da eher so 50fps im durchschnitt. Und kann da auch kein Ruckeln wahrnehmen.

Wenn ich das mit CS z.B. Vergleiche womit ich ja Locker das maximum erreiche und das auch halten kann, kommt es mir ehrlich gesagt auch nicht flüssiger vor.

Also kann da ganz klar sagen. Ich sehe da keinen unterschied.
 
Du mußt doch sehen, daß die Texturen & Objekte beim Scrolling immer noch scharf zu erkennen sind... ist ja auch logisch...
 
Original geschrieben von Marc Wessels
Du mußt doch sehen, daß die Texturen & Objekte beim Scrolling immer noch scharf zu erkennen sind... ist ja auch logisch...

klar sehe ich das. Nur ob ich jetzt 60hz schalte, und das Spiel mit genau 60fps läuft, oder 85Hz mache, und das Spiel mit 60fps läuft, macht bei mir keinen Unterschied. Die Texturen sehen dann auf einmal nicht mehr scharf etc. aus.

Kann auch nicht verstehen, warum dies auf einmal so seien sollte. Das Bild wird doch komplett vorgerendert von der GraKa, und nur dann ausgespuckt, wenn das Bild vom Monitor schon komplett angezeigt wurde. Jedenfalls wenn VSync An ist.

Und wenn es dazu führt wenn ein Bild vielleicht 2 mal angezeigt wird, oder ein anderes nur 1mal etc. finde ich führt nicht dazu das es auf einmal unschärfer ist.
 
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