Bildwiederholungsfrequenz

Comper

Neuling
Hallo,

ich habe für mein etwas älteres Möhrchen einen TFT gekauft und habe nun das Problem, dass dieser aussteigt, sobald das Hochfahren beendet ist. Grund ist, dass die Bildzeilenfrequenz auf 87Hz hochgeht (bei 1024x768) und der Monitor nur bis 75Hz mitmacht. Das Mainboard ist ein ECS K7SOM+ V:7.5C mit einem SiS Real 256 Graphikchip.
Meine Frage ist nun, ob ich die Bildwiederholungsraten gesondert einstellen kann oder ob diese immer fest an die Auflösung gebunden sind. Stelle ich nämlich 800x600 ein, so geht die Frequenz auf 56Hz runter, was aber ein merkliches Flimmern erzeugt.

Ich hoffe, es kann mir hier jemand eine Antwort oder zumindest einen Hinweis geben.

Danke

Comper

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hallo

Ich verstehe die Frage nicht-
Wilst du die Bildwiederholungsfrequenz oder die Auflösung ändern?

Die Bildauflösung kann du unter Eigenschaften,Einstellungen ändern, aber nätürlich auch im Treiber Menü deiner GraKa.

lg
59eb5dd36914c29b299c84b7ddaf08ec.gif
cd0f74b5955dc87fd0605745c4b49ee8.gif
16026d60ff9b54410b3435b403afd226.gif
d69116f8b0140cdeb1f99a4d5096ffe4.gif

Hallo,

die Auflösung möchte ich bei dem alten Wert belassen,ich möchte lediglich die Bildwiederholungsfrequenz verringern (von 87HZ auf 70Hz). Bisher habe ich dazu keine Einstellmöglichkeit gefunden.

Hat das vielleicht etwas mit Win XP direkt zu tun? Wenn ich Linux laufen lasse, ist die Frequenz bei derselben Auflösung geringer.

Grüße

Comper

Eigenschaften Anzeige (rechtsklick Desktop) ->Reiter Einstellungen -> Erweitert -> Reiter Monitor und da kannst du dir die Bildwiederholungsrate einstellen.

Hallo,

danke für die schnelle Antwort. Ich habe es versucht, aber es wird nur "Standardeinstellwert" als einzige Möglichkeit angezeigt. Im Grafikkartenreiter wird ein Problem angezeigt, nämlich, dass die E/A-Bereiche unter SIS_AGP genutzt werden (obwohl ich einen Grafikchip habe). Kann es sein, dass es ein Treiberproblem ist. Oder ist veilleicht der AGP-Steckplatz eingeschaltet?

Grüße

Comper

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh