[Kaufberatung] Billig PC für Office, Skype und Bilder anschauen

kupferdach

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
26.04.2006
Beiträge
40
Hallo alle zusammen,

eine Bekannte von mir braucht einen neuen PC für Office Anwendungen und Skype (also eigentlich Internet) und ab und zu Bilder von einer DigiCam an zu schauen.
Das ganze wird für sonst nichts gebraucht. Ich dachte an folgende Komponenten:

Mainboard:
Asrock G31M-S

CPU:
Celeron E1400 (2x 2000 MHz

Netzteil:
Chieftec GPS-350EB

Festplatte:
Western Digital WD1600AAJS 160 GB

DVD-Brenner
LG GH-22NS

Arbeitsspeicher
GeIL DIMM 2 GB DDR2-800 Kit

Es wäre sehr nett wenn Ihr eure Meinung posten könntet. Hab ich trotz geringer Anforderung irgendwo falsch gespart oder lässt sich noch etwas sparen?


Vielen Dank im voraus:hail:
kupferdach
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Würde für 4€ mehr auf jeden Fall ne 320Gb WD blue nehmen.
Netzteil evtl. das bequiet pure power 300W...kostet 2€ weniger =)

Eventuell auch ein AMD-System
X2 4050e oder nen 4400+ (~38€)
AsRock N68-S (32€)

Leistungsmäßig in etwa ein Level, aber AMD bietet für das kleine Geld Virtualisierung...das könnte für Windows7 interessant werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
hm noch nie gehört davon, klingt aber faszinierend.

Das mit dem Stromsparen ist auch ein toller Vorschlag, weil die Dame für die der PC sein soll, ist eine extreme Ökofanatikerin.

Hat wer Erfahrung mit dem Atom System?

Liebe Grüße
kupferdach
 
Atoms sind nett, aber die Billigversionen haben einen Chipsatz der

a) Strom verbrät und damit den Vorteil der CPU fast auffrißt
b) keinen DVI Port bietet -> matschiges Bild -> Augenkrebs :hwluxx:

Wenns in den Preisrahmen passt, dann nimm die asus eebox:
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a367195.html

Die hat nen andren Chipsatz (spart Strom), und der bietet auch DVI.

Verbrauchen tut das Teil im idle 20W, unter Last 25.

Aber so ein Atom ist keine Rakete, das muss klar sein, da schleppt sich auch ab und an das Internet und die Notebookfestplatte ist gegen die WD 320 wie der Trabbi gegen Porsche ...

SummaSummarum taugts nur was, wenn man unbedingt ITX haben will.

Ansonsten ein Billiges AMD 8200 board:
http://www.geizhals.at/eu/a397644.html

und ein 4850e/5050e drauf, fertig und viiiel schneller und im idle nur ~10W mehr Verbrauch (50 statt 40W der billigen Atoms) ;-)

ciao

Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
zu b.
ist zwar vielleicht nicht unsere anspruchsklasse, aber so schlimm sidn analogbilder auch nicht ;)

zum rest geb ich opteron soweit recht, atom ist halt billig und n kompromiss,
stromsparend gehts notfalls natürlich auch mit nem echten pc, aber an die 30w von nem atom kommen wir nicht ganz ran ;)
 
zu b.
ist zwar vielleicht nicht unsere anspruchsklasse, aber so schlimm sidn analogbilder auch nicht ;)
Ich bin bei meinem alten 17Zoll TFT vor Jahr und Tag von VGA auf DVI umgestiegen, nachdem die neue Grafikkarte "schon" einen DVI Anschluss hatte ... :d
Weiss war danach weiss, nicht mehr elfenbein ...

Mit so nem Unterschied hatte ich nicht gerechnet. Möglich, dass die alte GraKa so sch...lecht war, aber Superqualitätsteile erwarte ich bei den 60 Euro Atom boards auch nicht gerade ;-)

ciao

Alex
 
moin,

finger weg von nem atomsystem...in meinem netbook ganz net
aber als richtiger arbeits pc nicht geeignet!

nimm das zb is auch extrem stromsparend!

Netzteil 330W Seasonic S12II-330 43,34
cpu AMD Athlon64 X2 4850e 2x2.5GHz BOX 57,22
mainboard Gigabyte GA-MA78GM-S2H RS780G 65,99
RAM A-DATA Value Kit 2GB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) 21,52

damit wird sie spass haben:drool:
 
Dem kann ich nur zustimmen, für Netbooks ist das völlig ok aber nicht für einen Desktop-Computer.

Dann lieber auf ein AMD Stromspar-System setzen und ein paar Watt Mehrverbrauch in Kauf nehmen.

Da hat man deutlich mehr davon. ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh