billig umrüsten auf Core Duo ?

Robsmeister

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
08.01.2003
Beiträge
1.282
Ort
Dresden
Hallo,

ich möchte gerne den PC meiner Freundin umrüsten.

Momentan ist dort ein
-Sockel-A Board mit einer
-AGP-Grafikkarte drin und einem
-AMD XP 1800+ mit einer
-IDE-Festplatte und einem 350W No-Name Netzteil drin.

Ich würde gerne ein Paar Komponenten, die ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis haben verbauen.
Vor 2 Jahren war ich noch richtig in der Materie PCs und OC drin, mag es aber jetzt etwas einfacher :-)
Da ich mich nun aber auch 2 Jahre mit PCs nicht mehr beschäftigt habe fehlt mir etwas die Ahnung, was empfehlenswert ist.

Ich dachte an den günstigsten Core-Duo 2 Prozessor und ein Boar mit onboard Grafik und der Option später mal eine PCI-X Grafikkarte einzubaun.

Was meint ihr?

Grüße
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,
wäre vllt. ganz gut zu wissen wofür deine Freundin den Rechner verwendet und wie viel du für die Umrüstung ausgeben möchtest.
Hier mal meine Ideen/Empfehlungen:

E4300 http://geizhals.at/deutschland/a234590.html (~110€)
Abit Fatal1ty F-I90HD http://geizhals.at/deutschland/a240946.html (~92€)
Aeneon 1GB DDR2 http://geizhals.at/deutschland/a199100.html (~43€)
Enermax Liberty 400W http://geizhals.at/deutschland/a171805.html (~65€)
[alternativ: Seasonic S12-380W http://geizhals.at/deutschland/a163646.html (~50€)]
Samsung T166 mit 320GB http://geizhals.at/deutschland/a226937.html (~75€)

Einsparpotenzial sehe ich noch bei der Platte, hier kann sie ja je nach Bedarf eine kleinere wählen.
Als Kühler würde ich einen Scythe Mine nehmen, oder, wenns günstiger sein soll, einen Arctic Freezer 7 (wäre wohl ausreichend und die bessere Wahl in diesem Fall). Meines Erachtens hätte deine Freundin damit ein super Sys, das noch eine ganze Weile reichen wird.

Gruß
 
Ich danke dir für deine schnelle Antwort.

Kann ich mit dem Boar die IDE-HDD weiterverwenden?

System wird für office und DVD-gucken benutzt.
 
ide-hd müsstest du zusammen mit dem brenner an einen strang hängen, da die meisten c2d boards nur einen ide-platz haben.
 
Ich würd bis zum 22 April warten weil dann siken nochma die CPU preiswe. Und für wenig geld bekommste mehr bei AMD. Is so und wird immer so bleiben.

MfG hentai
 
Ich würde für diesen Anwendungsbereich auch eher ein AMD X2 3600+EE mit einem AMD 690G Chipsatz (Onboardgrafik X1250) verbauen. Dazu 1GB Ram (2x512MB), eine 250GB Samsung Platte (leise, schnell günstig und mehr als ausreichend Platz für ein Office PC). Als Kühlung kannst du, wenn du sparen willst den AMD boxed nehmen oder alternativ irgendeinen Scythe Towerkühler alá Ninja, Mine oder sowas.

Als Board hätte ich an sowas gedacht: Link günstig, gut und klein.Perfekt für ein Office PC der auch ein wenig mehr kann. Zumal du das Board in ein schicken Barebone setzen kannst. Glaube mir, Frauen finden i.d.R. Barebones 10x toller als son schnöden Tower.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch überhaupt nichts gegen AMD. Habe ja bisher fast ausschließlich AMD Prozessoren gehabt.
Konnte mir nur dran erinnern, daß die Intel Core Duo bei erscheinen mit dem günstigsten Modell den damaligen FX geschlagen hatten.

Wenn wir scho bei Barebone sind, was braucht man da für ein Gehäuse, und wie sieht es bei dem AMD mit der Wärmeabgabe aus. Hätte gern dann auch ein sparsames System, auch wegen leiser Kühlung.
 
Ja, die Core2Duos sind i.d.R. schon schneller als die AMD X2s, aber ich frage mich wozu du die 10-20% (je nach Benchmark) in einem Office PC brauchst. Ein X2 3600+ EE reicht locker für Office und kleine Spiele aus und wenn man es mag, lässt sich mittels OC noch ein wenig mehr herauskitzeln.

Was die Barebones angeht, schau doch mal in diesem Thread. Da siehst du schon einige Gehäuse.

Einziger Nachteil den ich jetzt an Barebones sehe ist die Beschränktheit keine großen Towerkühler einsetzen zu können. Aber da findet sich bestimmt auch eine gute Alternative zu den Scythe Teilen.
 
Ok, das kommt dann evtl mal später.

Also das Board würde auch in ein ATX-Gehäuse passen ?

Zu dem Prozessor, den 3600+ gibt es für den AM2-Sockel in 3 Varianten:
-3600+ 65nm Sockel-AM2 boxed, 2x 1.90GHz, 2x 512kB Cache
-3600+ 90nm Sockel-AM2 boxed, 2x 2.00GHz, 2x 256kB Cache
-3600+ EE 90nm Sockel-AM2 boxed, 2x 2.00GHz, 2x 256kB Cache

Worin liegt der Unterschied vom normalen 90nm zum EE ?
 
EE = Energy Efficent
bedeutet, dass die CPU bei gleicher Leistung weniger Strom verbraucht. Da die EE CPUs genausoviel kosten wie die normalen, würde ich immer zur EE CPU greifen.

Ja, microATX passt auch in ATX Gehäuse rein. Somit kannst du auch später noch auf einen Barebone umsteigen.
 
Interessant, und ich dachte feinere Fertigungsprozesse wie würden 65nm wären sparsamer...

Ok, dann wird es schonmal das werden:

Board: MSI K9AGM2-FIH, 690G
CPU: X2 3600+ EE

Speicher ist dann wohl die Kategorie DDR2 240pin ?
Muß das dann 533, 667 oder 800er sein?
CL4 oder CL5 ? (Kleiner ist wohl besser)
Und 2 ident. Module wegen Multichannel, oder gibts das nicht mehr?
 
Interessant, und ich dachte feinere Fertigungsprozesse wie würden 65nm wären sparsamer...

Ok, dann wird es schonmal das werden:

Board: MSI K9AGM2-FIH, 690G
CPU: X2 3600+ EE

Speicher ist dann wohl die Kategorie DDR2 240pin ?
Muß das dann 533, 667 oder 800er sein?
CL4 oder CL5 ? (Kleiner ist wohl besser)
Und 2 ident. Module wegen Multichannel, oder gibts das nicht mehr?

Ganz genau. DualChannel gibts immer noch :d und macht imho auch im Office PC Sinn. Ob 533er oder 667er macht preislich aktuell kaum ein Unterschied (weniger als 10€ bei 2x512MB), allerdings ist der Performanceunterschied auch nicht sooooo wahnsinnig groß (ich würde jetzt mal 5% schätzen, korrigiert mich wenn ich falsch liege). Es ist also dir überlassen was du kaufst.
 
Speicher: gibt es da auch sowas wie synchron zum FSB? Wie sieht das aktuell aus, heißt es bei AMD noch HTT und ist der Speicher mit einem Teiler an den HTT angebunden?

Ich werde mich wegen dem Prozessor nochmal im Forum erkundigen, auf der AMD-HP steht, daß die 65nm sparsam wären, von der EE Variante (beim ersten lesen dachte ich schon Extrem Edition) war auf der AMD-HP gar nichts zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh