[Kaufberatung] billig und trotzdem gut? erster HTPC

D3J@

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
07.11.2007
Beiträge
719
Ort
Stuttgart
HD/SD-Wiedergabe: 30 % SD-Material und 70 % HD-Material
Fernsehempfang: JA Digital ,Satellit?
HD/SD-Aufnahme: XX % SD-Material und XX % HD-Material
Aktuelle Ausstattung: Plasma 42"
Usertyp [?]: [ ] Konservativ [ ] Zocker [x] Multimedia [ ] Perfektionist
Bedienung: [x] Maus/Tastatur [ ] Fernbedienung [ ] vorh. Universalfernbedienung
Vorhandene Hardware:
Geplante Anschaffungen:
Sonstige Anmerkungen:
Preis: von ... bis 200 Euro

nun bin ich auch auf den geschmack gekommen mir so ein teil ins wohnzimmer zustellen....=)
hab da aber noch ein paar fragen

als erstes das was ich mir mal zusammen gestellt habe:

Gehäuse: LC-Power LC-1320mi, 75W extern, Mini-ITX Hardwareluxx - Preisvergleich 35euro

CPU: Intel Celeron Dual-Core G530, 2x 2.40GHz Hardwareluxx - Preisvergleich 35 euro

Board: ASRock H61M-ITX, H61 (B3), (Sockel-1155, dual PC3-10667U DDR3) Hardwareluxx - Preisvergleich 60euro

Speicher: 4gb (irgendeinen günstigen)20 euro

preislich bin ich bis jetzt bei ca. 150 euro

was ich allerdings nicht weiss ist:
1. ob das board bzw die onboard graka ausreichend ist
2. das netzteil ausreichend ist
3.

was jetzt noch fehlt ist:
ein laufwek
eine hdd/ssd (es langen schon 100 gb)
Kühler(leise)

was ich damit machen will?!
filme schauen, bisschen surfen

was sagt /denkt ihr??!!

falls ich noch eine info vergessen habe, einfach was in den thread schreiben...

mfg und danke
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. ob das board bzw die onboard graka ausreichend ist
Ja, reicht, warte aber lieber auf IVY BRIDGE bzw. zumindest auf ein Panther Point Mainboard (ASRock > Products > Z77E-ITX, oder ASUS - Mainboards- ASUS P8Z77-I DELUXE) die sollten in ein paar Wochen kommen und bieten wesentlich mehr fürs Geld. Die CPU kannst du dann immer noch verwenden.

2. das netzteil ausreichend ist
Ja, das reicht.

Kühler: Prolimatech Samuel 17 (Ja, der passt und du brauchst dann keinen Lüfter)
Festplatte: Bei den momentanen Preisen würde ich eine SSD empfehlen (Crucial M4 64GB oder 128GB)
Laufwerk: Slot-in DVDRW: Sony AD-7693H-01 ca. 35€ / Slot-in DVDRW-BDR: Sony BC-5640H ca. 75€, Bluray-Brenner: Sony Optiarc BD-5850H Slim Slot-In, SATA in Optische Laufwerke: Brenner intern | heise online Preisvergleich
 
Die Ivy-Bridge Dual-Cores kommen erst ab August (oder später). Von daher ist warten relativ sinnfrei.
 
Nein, Dunkeltier. Ist aus mehrfacher Sicht nicht sinnfrei!
Erstens wissen wir nicht wie sehr es dem TE drängt, und August ist garnicht soooo weit weg.
Zweitens, hat der "Siebener" chipsatz zu mindest die Hoffnung daß der 24p bug der 5er und 6er Reihe endlich behoben ist.
Und Drittens die Preise für die jetzige Hardware in der Zwischenzeit wahrscheinlich stark fallen werden.

Nicht zu warten ist eine Lösung, bestimmt auch keine schlechte. Aber sinnfrei ist das Warten keinesfalls.
 
zumindest auf ein Panther Point Mainboard... die sollten in ein paar Wochen kommen und bieten wesentlich mehr fürs Geld. Die CPU kannst du dann immer noch verwenden.

Die CPU braucht man wahrscheinlich gar nicht, damit der 24p Bug behoben ist (falls er es denn ist). Und die Boards kommen wirklich in ein paar Wochen!
 
Der Hinweis auf den Z77 ist ja gut und schön, da wird allerdings das Board alleine inetwa so viel kosten wie sein gesamtes (genanntes) System.
 
Würde ich nicht so sagen, ist ja nicht der High End Chip.
Und da man HTPCs normalerweise relativ lange ohne große Änderungen im Einsatz hat, kann das bissle Warten und der Aufpreis es schon wert sein, wenn man dafür ein fehlerfreies System bekommt..
 
für mich sieht's schon so aus als würde der Z77 der Top Intel Chipsatz sein. Naja, egal.
 
Wie kommt ihr eigentlich darauf, dass der 24p Bug vom Chipsatz abhängt?
Die GPU sitzt doch im Prozessor.
Ich würde ein anderes Verhalten erst ab Ivy-Bridge und neuem Chipsatz erwarten.
Das ist jetzt zwar auch ins Blaue geraten, erscheint mir aber logischer.

Mit einem G530 für 35€ kann man die Wartezeit bis zu den Ivy-Bridge aber gut überbrücken.
Den neuen Chipsatz würde ich auch mitnehmen! Der H77 ist noch etwas günstiger als der Z77? Wo ist genau der Unterschied zwischen H77 und Z77?
 
nuts
hast Du wohl vergessen. War noch im 5er Chipsatz, und die ganze Diskussion brach wieder aus als es im 6er immer noch nicht gelöst war.

Edit in rot!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe ich jetzt nicht so ganz ...
Was wurde in welchem Chipsatz gelöst?
 
sorry das ich hier so reinplatze, war auch grad bei dem Thema ...
ehm wie wäre alternativ ein AMD System z.B. mit dem A-Serie und Sockel-FM1???
 
für mich sieht's schon so aus als würde der Z77 der Top Intel Chipsatz sein. Naja, egal.

Der Topchipsatz ist der X79 und zwar auf einem ganz anderen Sockel..
Der 77er ist Mainstream, zwar gehoben, aber er ist nicht der Topchipsatz..
 
nuts
hatte "nicht" vergessen. Hab es editiert.

Kannste Dich an die Riesendiskussion mit omnium erinneren wie die 6er Boards rauskamen?
 
aus der Traum....=)
meine Freundin hat mir zum Geburtstag ein barebone gekauft und zwar diesen hier:
Hardwareluxx - Preisvergleich
nicht ganz das was ich hier zusammengestellt habe, aber ok...=)
der gute Wille zählt ja.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh