billige CPU für S775?

A8NSLIDELUXE

Enthusiast
Hi an alle,

ich plane die Aufrüstung meines HTPC. Dort werkelt momentan ein Athlon XP 2500+ mit 512 MB DDR auf einem NForce2-Board mit einer X850XT.

Ich dachte daran, mir ein 4Core-VSTA von Asrock anzuschaffen, damit ich Ram und Graka übergangsweise weiterbenutzen kann.

Welche S775-CPU würdet Ihr mit denn empfehlen (unter 100 €):

- Celeron D 356 (3.33 GHz, 512 kB Cache), 52 €
- Pentium IV 531 (3.00 GHz, 1024 kB Cache), 58 €
- Pentium D 805 (2x 2.66 GHz, 2x 1024 kB Cache), 69 €?

Wie sind die drei denn leistungsmäßig im Vergleich zum Barton?

Ich nutze den PC vor allem zum TV schauen, MPEG in DivX wandeln und ab und zu für Fifa-Soccer.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also meiner Meinung nach wäre in diesem Preissegment der kleine DualCore die beste Wahl. Also den D805 oder den D820.

unterscheidet sich der Pentium D denn in seiner Struktur vom Pentium IV? Ist er also langsamer, wenn von der Software nur ein Core unterstützt wird?

Du bekommst selbst mit einem Asrock den D805 auf 160-170FSB das wären dann 3,2-3,3GHz.
Damit wird er weitaus schneller sein als der P IV.

unterscheidet sich der Pentium D denn in seiner Struktur vom Pentium IV? Ist er also langsamer, wenn von der Software nur ein Core unterstützt wird?
Nein, der unterscheidet sich nicht. Die Pentium D 8xx-CPUs sind einfach nur zwei normale Prescott-Dice auf einem Träger, nur HT ist deaktiviert.

Haben allerdings n netten Stromverbrauch.Was spricht gegen AM2 und einen kleinen EE?

Die alten Intel CPUs würde ich nicht kaufen, dann lieber ein Sockel 939 Board mit NForce 3 o.ä. + AMD CPU!
Dann kannst auch Graka und Ram weiter verwenden! Und die kleinen AMDs stehen den Intels in nahezu nix nach!

Dualcore muss vllt nicht sein, zumahl die 800er Reihe und die SingleCore 500er Reihe von Intel extrem Stromhungrig sind und auch sehr heiß werden!

Gebrauchte S939 mit AGP Boards sind auch sehr günstig zu haben und ein beispielsweise 3000+ oder 3200+ A64 ist auch im Preis um die 50€ zu haben!
Selbst neu sollten die Boards nicht sehr viel kosten! Muss ja kein Super OC-Board sein!

Wenns wirklich bei den Intels bleiben soll, dann ist der 531 der schnellste was SingleCore-Anwendungen angeht, vereinzelt kann der Celli wohl auch führen durch mehr Takt, viel Unterschied ist aber nicht zu merken!
In MultiCore-Anwendungen ist der 805 am schnellsten, trotz weniger Takt, aber er ist halt in SC-Anwendungen ein Stück zurück!

Zuletzt bearbeitet:
hm, wie hoch ist denn der Unterschied im Stromverbrauch? Ist der X2 schneller als der D805?
Und vor allem: gibts für AM2 Mainboards mit AGP und DDR1?

So939 wollte ich eigentlich nicht, da gibts keine Aufrüstoptionen. Das Asrock 775 finde ich optimal, da ich dann mittelfristig auf einen Core2Duo (aus meinem Hauptrechner, wenn die Quadcores bezahlbar werden :haha: ) und vor allem DDR2 (die schon jetzt wesentlich billiger sind als DDR1) aufrüsten kann, ohne wieder das Board wechseln zu müssen.

Zuletzt bearbeitet:
http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=iaiec6&baseId=8317

http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=HECA13

http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=GEIR04

da kannst deine alten Teile Verballern, und auch die x850xt, weil die onBoard Grafik reicht allemal !
zum Gamen ist die Graka in etwa mit der 5900xt vergleichbar !

sollte das nicht reichen, nimm di erein, ist Leise und schneller wie di ex850xt !

http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=J9XYN2

Zuletzt bearbeitet:
mal ne blöde Frage: Was ist denn der Unterschied zwischen der Pentium D 8xx und der 9xx-Reihe?

okay. Wirkt sich das in Sachen Leistung und Stromverbrauch aus? Sind die 9xx auch so gut übertaktbar?

Die 900er brauchen weniger Strom und bleiben bei gleichem Takt deutlich kühler!

Ja der kleinste X2 sollte schneller sein als die Intels, vllt nicht als die ganz großen aber um die gehts auch net!

AM2 würde ich nicht nehmen, weil du dort zwingend DDR2 Speicher brauchst!
Also entweder jetzt AM2 mit DDR2 oder S939 und später bei Aufrüstwunsch wieder verkloppen und ganz neu!

Ob der C2D auf deinem genannten ASRock Board läuft weis ich net, aber glaube da gabs nur eins und das hatte im Namen irgendwas mit "Conroe"!
Der Via Chipsatz ist auch nicht so das wahre, ...

OC'en wird mit dem ASRock Board wohl nicht groß drin sein, zumahl nur mit sehr guter (Luft)-Kühlung!
Der Std. Intel Kühler ist sehr laut und sehr Leistungsschwach, ...

@Piefke
wie kommst darauf das die X850XT langsamer ist wie ne 5900XT???
die 5900er kann sowas von nicht mithalten, ...
Die X850XT ist schneller als ne 6800Ultra bzw. 7600GT, hat aber kein SM3, was teilweise sogar von Vorteil sein kann!
Also bitte lass diese falschen Empfehlungen!

Zuletzt bearbeitet:
Die 9xx-Reihe hat doppelt so viel cache wie die 8xx-Reihe

Ich würde dir zum D 805 raten, da der einen multi von 20 hat und du ihn selbst mit dem asrock auf über 3 ghz overclocken kannst.

Ob der C2D auf deinem genannten ASRock Board läuft weis ich net, aber glaube da gabs nur eins und das hatte im Namen irgendwas mit "Conroe"!
Der Via Chipsatz ist auch nicht so das wahre, ...

Der C2D läuft mit Sicherheit, sogar der QuadCore laut Homepage:
"LGA 775 for Intel® Core™ 2 Extreme / Core™ 2 Duo / Pentium® XE / Pentium® D / Pentium® 4 / Celeron® D, supporting Quad Core Kentsfield processors"

Da das Ding sowieso in meinen Wohnzimmer-PC kommt und der vorrangig mal leise und aufrüstbar und nicht wahnsinnig schnell sein muß, bin ich immer noch vom Sockel 775 überzeugt. Aber ich werde mir das mit dem So939 noch mal durch den Kopf gehen lassen. In meinen Erst-PC würde ich mir auch niemals ein Asrock bauen.

@Billy_Talent: D915 und D820 haben einen Multi von 14, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Und genau das ist wohl der Fehler, wenns leise bzw. stromsparend sein soll, dann in jedenfall kein Intel mit Netburst-Architektur!
Und OC'en fällt gleich ganz aus wenns mit dem Intel Leise sein soll!

Da meist sowieso im Wohnzimmer PC nicht die HighEnd-Leistung gebraucht wird, und die CPU meist im Idle Modus rum dümpelt, haben die AMDs einen entscheidenden Vorteil, und zwar den, das die AMDs im Idle weniger Strom brauchen und kühler bleiben, ...

Ich will dir den Intel nicht ausreden, sondern nur was empfehlen was für den Zweck besser gehen sollte

@Piefke
wie kommst darauf das die X850XT langsamer ist wie ne 5900XT???
die 5900er kann sowas von nicht mithalten, ...
Die X850XT ist schneller als ne 6800Ultra bzw. 7600GT, hat aber kein SM3, was teilweise sogar von Vorteil sein kann!
Also bitte lass diese falschen Empfehlungen!

hab geschrieben das die oB Grafik auf dem AM2 ASRock MB der leistung der 5900xt entspricht ! schau nochmal nach.
Aber zum TV schauen reicht sie locker weil sie HDPC Support hat !

das einzige was gegen die x850xt spricht ist die Heizleistung und der Laute Lüfter beim TV schauen, und mom bekommt er noch sehr viel geld für ein x850xt in AGP !

Zuletzt bearbeitet:
Da soll ja später der C2D rein, wenn Mainstream-Quad kommt. Macht schon Sinn.

@Piefke gut so rum kann man es auch sehen, da du die Onboard auch mit ansprichst! :haha:
Aber die Onboard wird mit sicherheit nicht mit der 5900XT Leistung mithalten können!
Die Onboard 6100 hat 2 PixelPipes und besitzt 425MHz auf dem Board!
Hat aber keinen eigenen Speicher!
Die 5900XT hat 8PP, ...
Selbst ne GF4 TI 4200 sollte schneller sein mit 4PP und eigenem Speicher, ...

@esge
Die Frage die sich mir bei sowas immer stellt:
Für was Dual/Quadcore wenn die Leistung nicht gebraucht wird, ...???
Ist doch total schwachsinn nen Dualcore oder später Quadcore zu verbauen wenn immer nur 1 Kern genutzt wird, ...
Selbst Videos werden ja durch die Graka Hardwarebeschläunigt wenn mich nicht alles täuscht!

na, so ein Dual Core wäre schon nicht schlecht. Da könnte ich endlich die TV-Aufnahmen in DivX umwandeln und gleichzeitig TV schauen.
Der Hauptpunkt, warum ich überhaupt aufrüsten will, ist folgender: "Unter ProgDVB habe ich jedoch das Problem, daß das Bild insbesondere bei schnellen Bewegungen (Fußball) teilweise sehr stark ruckelt (mit Cyberlink Codec und VMR9) oder (mit Cyberlink Codec und Video Renderer) starke Schlierenbildung aufweist. Vielleicht verschwindet dieses Ruckeln, wenn die Rechenleistung der CPU erhöht wird." vgl. Thread: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?p=5523732&posted=1#post5523732

Zuletzt bearbeitet:
@Piefke gut so rum kann man es auch sehen, da du die Onboard auch mit ansprichst! :haha:
Aber die Onboard wird mit sicherheit nicht mit der 5900XT Leistung mithalten können!
Die Onboard 6100 hat 2 PixelPipes und besitzt 425MHz auf dem Board!
Hat aber keinen eigenen Speicher!
Die 5900XT hat 8PP, ...
Selbst ne GF4 TI 4200 sollte schneller sein mit 4PP und eigenem Speicher, ...

Habe das gleiche MB für s754 hier verbaut, und hatte anfangs auch mal getestet gegen eine 5900xt!
mit der selben CPU auf einem MB mit VIA K8T800, und da lag die 6100er meist etwas vor der 5900xt ! klingt komisch ist aber so!
Aber zum Video schauen reicht das ding sogar mit Sempron allemal, ich schaue da sogar auf meinem 107er Plasma mit und nichts Ruckelt !
Hinzugefügter Post:
na, so ein Dual Core wäre schon nicht schlecht. Da könnte ich endlich die TV-Aufnahmen in DivX umwandeln und gleichzeitig TV schauen.
Der Hauptpunkt, warum ich überhaupt aufrüsten will, ist folgender: "Unter ProgDVB habe ich jedoch das Problem, daß das Bild insbesondere bei schnellen Bewegungen (Fußball) teilweise sehr stark ruckelt (mit Cyberlink Codec und VMR9) oder (mit Cyberlink Codec und Video Renderer) starke Schlierenbildung aufweist. Vielleicht verschwindet dieses Ruckeln, wenn die Rechenleistung der CPU erhöht wird." vgl. Thread: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?p=5523732&posted=1#post5523732

sag mal schaust du auf nem LCD TV, dann würde ich sagen das deine Software für den Video in nicht der Hammer ist ! Mein Nachbar hat bei seinem LCD das selbe Problem, und zwar nur über Composit und HDTV eingang vom PC !

Zuletzt bearbeitet:
Ein zweiter 512Mbyte-Riegel könnte dir vielleicht auch schon helfen.

@Piefke hab hier nen 3200+ S939 mit Onboard 6150 Graka, ich teste mal was der sagt, aber der wird mit sicherheit langsamer als ne GF FX sein, ...
Aber egal!

@A8NSLIDELUXE
gut bei gleichzeitigen schauen und Codieren macht DC schon Sinn, nur halt QuadCore ist zu übertrieben, ...
Und wird auch später eher nicht sonderlich groß genutzt werden, ...
aber egal, wie liegt nun deine Überlegung?
also erstmal einen Dualcore Intel, richtig?

@Piefke: Ja, ich schaue auf einem Samsung LCD-TV 32", der wird aber per VGA angesteuert (1360 x 7xx). Gibts da ein Problem?

@fdsonne: ich will ja gar keinen Quadcore für den HTPC. Der kommt dann in meine "gute" Maschine und der jetzige E6400 in den HTPC.
Du hast Recht, die Sockel939-Lösung ist wohl momentan attraktiver. Da dann aber die Option auf den C2D wegfällt, werde ich wohl das Asrock 775er-Board nehmen. Nur bei der CPU bin ich noch unsicher.

Zuletzt bearbeitet:
Mhhh also wenns wirklich nix kosten darf CPU mäßig, dann würde ich nen P4 aus der 600er Reihe nehmen!
Da du ja in absehbarer Zeit planst deinen C2D dort rein zu stecken würde ich mit DualCore 800er und 900er nicht anfangen, macht im Wohnzimmer PC wirklich keinen spaß wegen laut und heiß!

Wenns jetzt schon ein Dualcore sein soll, dann den 805 oder ggf. nen gebrauchten der 900er Reihe, aber dann bitte ohne OC!

Liegt also bei dir was du nimmst!
Ich würde nachdenken wie lange ich den C2D im Hauptsys noch einsetze bzw. wann dort was neues rein soll!
und daran abwegen ob ich jetzt nen 600er oder 805/900er nehme!!!

Tja wenn ich das richtig sehe,kannste deinen XP 2500+ (ists nen M?) auch einfach ein wenig mehr Takt spendieren,dazu mehr RAM und dann hat sich die Sache mit dem aufrüsten so lange,bis du es wirklich brauchst,weil wenn du nur aufrüsten willst,um den S775 zu haben,dabei aber so ne GurkenCPU nimmst,dann ist die Mehrleistung dadurch auch kaum spürbar.
Aus nem einigermaßen vernünftigen nForce2 Board,kann man schon bisschen was für deine alte CPU rausholen...
Das wäre wohl das günstigste.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh