[Kaufberatung] Billigen Kabelrouter für IP Sec VPN zur Fritzbox

Tr4c3rt

Enthusiast
Hallo,

ich hab einen Kollegen der in 600km Entfernung zu mir wohnt und der absolut keinen Plan von IT hat.
Er hat als Endgerät einen PC (mit festem Lan-Anschluss) sowie einen Satreceiver (mit Musikstreamingfunktion) und ich er möchte den VPN Zugang zu meiner Fritzbox nutzen (IPsec)
Nun überlege ich wie ich ihm an besten eine günstige vorkonfigurierte Box zuschicken kann, die er nur noch einstöpseln braucht und sofort auf meine lokalen Geräte zugreifen kann.

Am besten irgendeinen billigen Wlan Router oder was mit Kabel den ich bei mir voreinstelle (Ip Adressbereiche kollidieren nicht, das habe ich schon gecheckt) dass er nur noch in den Endgeräten das Gateway ändern muss.

Was könntet ihr da empfehlen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

was hat er denn momentan für einen Router? Oder hat er noch gar keinen und er soll sich gleich den "richtigen" kaufen?
Vielleicht auch eine Fritzbox?

Hallo,
es ist ein Router mit integriertem Kabelmodem vorhanden.
Dieser muss bestehen bleiben.

dann könntest du dich ja via Teamviewer bei ihm einwählen und die Konfig für die VPN Verbindung einrichten, sofern der vorhandene Router das kann :d

Daran habe ich auch schon gedacht, es ist aber irgendein OEM Teil von KabelDeutschland.
Der kann kein Ipsec.

yup..gebrauchte Fritte aus der Bucht, zB 7270v2 oder der TE erweitert seine Fritte mit freetz, dann klappts auch mit OpenVPN.

- - - Updated - - -

...aber da *nur* ein PC mit festem LAN Anschluss ist...warum kein IPSec Client auf den PC?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh