[Kaufberatung] billiger Router mit Wlan und 3-4 Anschlüssen

Johnson

Semiprofi
Hey Leute,

ich suche einen Wlan-Router mit 3-4 Anschlüssen. Er muss wirklich gar nichts können, da ich als student in einem 1-Zimmer Apartment wohne. Das Wlan will ich für mein Smartphone und eventuell einen Drucker. Sachen wie Medienstreaming oder USB-Anschluss sind irrelevant. es kann eigentlich das günstigste vom günstigsten sein:d

ich habe bereits gegooglet, was man da so kaufen kann, aber ich habe eine große Frage:

Ich habe einen Anschluss an eine Box von cablesurf, meinem Provider. Aus dieser Box gehen 2 Telefon-anschlüsse und 1 Internet-Anschluss raus. Ich habe versucht, 2 alte Router (1x Arcor, 1x Siemens DSL) zum laufen zu bringen, aber das hat nicht geklappt... Hab gelesen dass das etwas damit zu tun hat, dass die Box meines Kabelanbieters ein Modem oder so hat und das Probleme verursacht, wenn der Router sowas auch hat. Stimmt das? und wenn ja, worauf muss ich da achten?

Danke schonmal:)

Johannes

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
okay vielen dank, sowas in die richtung suche ich!

jetzt noch was anderes, ich habe gerade einen siemens se515 in der wohnung. wenn ich ihn anschließe, klappt das internet nur über wlan auf dem handy, der PC bekommt kein Internet... ich hab einfach ein Netzwerkkabel von der Cablebox in den Router (bei den normalen Ports für die PCs) und daneben gleich den PC... wieso geht das nur auf dem handy?

jetzt noch was anderes, ich habe gerade einen siemens se515 in der wohnung. wenn ich ihn anschließe, klappt das internet nur über wlan auf dem handy, der PC bekommt kein Internet... ich hab einfach ein Netzwerkkabel von der Cablebox in den Router (bei den normalen Ports für die PCs) und daneben gleich den PC... wieso geht das nur auf dem handy?

So wie du es verkabelt hast agiert der SE515 als Switch, nicht als Router, da kein Lan Port als WAN Port konfigurierbar ist, es quasi keinen "bypass" um das DSL Modem gibt, und entsprechend kann auch nur ein Gerät Internet nutzen, nicht mehrere gleichzeitig denn dafür müssten beide Geräte eine eigene WAN IP bekommen.
Sobald das Handy nicht mehr per Wlan verbunden ist, sollte der PC Internet nutzen können, dann aber gleichzeitig das Handy nicht mehr (es könnte ein Strom aus/ein des Cable Modems notwendig sein, damit der MAC Cache gelöscht wird, der die MAC Adresse des Handys vorhält).

Deswegen brauchst du ja einen Router, der einen WAN Port hat über welchen NAT realisiert wird.

Der WR841ND ist ein solides u. günstiges Gerät, schafft fast beachtliche 100mbit Wan to Lan Throughput, hat eine gute Wlan Reichweite und verbraucht mit Wlan nur ~ 2 Watt, für deine Zwecke vollkommen i. O., da kannst du nichts falsch machen.

wr841nd.png

Wenn Du schon Router hast, dann kannst Du die auch nehmen. Du musst auf jeden Fall das Modem Deines Routers ausschalten.

Die Cablebox bleibt so wie sie ist. Von dem LAN Anschluss der CableBox steckst Du das Netzwerkkabel in den WAN (DSL, Internet, wie auch immer der bezeichnet ist) Anschluß Deines Routers. Also nicht da, wo die ganzen PCs angeschlossen werden.

In den Routereinstellungen wählst Du DHCP statt Einwahl über PPPoE. Das sollte dann funktionieren.

ok, der router den ich hab is aber n dsl, da passt mein netzwerkkabel nur in die ports für die pcs... dann hol ich wohl nen neuen, vielen dank:)

Wenn Du schon Router hast, dann kannst Du die auch nehmen. Du musst auf jeden Fall das Modem Deines Routers ausschalten.

Genau das kann sein SE515 aber nicht.

Die Cablebox bleibt so wie sie ist. Von dem LAN Anschluss der CableBox steckst Du das Netzwerkkabel in den WAN (DSL, Internet, wie auch immer der bezeichnet ist) Anschluß Deines Routers. Also nicht da, wo die ganzen PCs angeschlossen werden.

In den Routereinstellungen wählst Du DHCP statt Einwahl über PPPoE. Das sollte dann funktionieren.

Der WAN Port eines Routers mit integriertem DSL Modem ist mit dem DSL Modem verbunden (siehe Fritzboxen), daher konfiguriert man den LAN1 Port als WAN Port, damit ist das DSL Modem deaktiviert, was aber nur wenige Router mit DSL Modem können.
Würde er sich ein ein Lankabel basteln, damit er vom Cablemodem in den RJ11 WAN Port gelangt, würde er das Signal vom Cablemodem auf das DSL Modem legen, das funktioniert natürlich nicht.

@johnson bleibt nur ein Router ohne DSL Modem, da sein SE515 technisch nicht in der Lage ist umzusetzen was nötig wäre.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh