Billiger WLAN mini PCI-E auf PCI-E Adapter mit Antennen -> gefährlich?

funzyl

Neuling
Hallo liebe Community,
Ich habe mir bei ebay eine mini PCI-E zu PCI-E Adapterkarte für eine WLAN/Bluetooth Karte gekauft. Dieser Adapter wurde mit drei Antennen geliefert. Muss ich da irgendwas befürchten bzgl. schlechter Qualität / zu hohe Strahlung / in DE nicht zugelassener Frequenzen? Besagter Artikel ist: http://pages.ebay.com/link/?nav=item.view&alt=web&id=200800792635
Das fiel mir eben beim Auspacken so ein, ich hoffe, Ihr könnt mir helfen :)

Vielen Dank schonmal im Voraus!
Gruß
funzyl

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke Euch beiden!

Alpha11, könntest Du das noch etwas präzisieren, damit ich etwas besser Bescheid weiß?

JojoTheMaster, warum das? Warum läuft Bluetooth nicht?

Der Bluetooth-Teil ist in der Regel über USB angebunden, dafür hat die MiniPCIe Schnittstelle extra Pins. Im Notebook sind die angebunden, in dem Adapter nicht. Und die Adapter die auch einen USB Anschluss haben sind verschweint teuer.

Und Wie Alpha schon sagte, befürchten musst du nichts. Das läuft 1A (bis halt auf Bluetooth)

1. Die WLAN Strahlung ist ungefährlich, glaubs oder halt nicht und darüber werde Ich mich nicht auslassen, weil sinnfrei!

2. https://geizhals.de/intel-wireless-ac-7260-bluetooth-rev-2-7260hmwdtx1-r-a1168691.html

https://geizhals.de/gigabyte-gc-wb867d-i-a1136857.html

brauchts du z.B. schon, wenn auch Bluetooth laufen soll!

Bluetooth ist da fast absolut immer per USB angebunden (nur Intel machts AFAIK anders) und mit den billigen Adaptern läufts definitiv nicht!

Obs überhaupt Adapter gibt, die das können keine Ahnung und der Kauf dürfte sich nicht lohnen...

Hallo und sorry für meine späte Antwort,
danke für Eure Aufklärung bzgl. der Bluetooth-Funktionalität!

Bei meiner Frage nach der WLAN Strahlung hast Du mich, glaube ich, falsch verstanden, Alpha11. Mir ging es nicht um die Strahlung im Allgemeinen, sondern explizit um möglicherweise minderwertige Antennen aus China, die vielleicht gesundheitsgefährdend sein könnten. Daher meine Frage, ob das bei dem Adapter gefährlich werden könnte.

Gruß
funzyl

Auch wenn die Antennen minderwertig sind wird die Strahlung nicht gefährlicher. Wlan Strahlung ist ungefährlich egal von welcher Antenne sie kommt.
Das einzige was minderwertig Antennen machen, ist nicht wie angegeben zu funktionieren und das Signal zu dämpfen.

Die abgestrahlte Leistung legt die Wlan Karte und nicht die Antenne fest. Das einzige was du zu befürchten hast ist wie schon vom Vorredner festgestellt schlechter Empfang.

Ah okay, man lernt nie aus - jetzt bin ich dank Euch ein bisschen schlauer :d

Vielen herzlichen Dank!

Hallo zusammen,
ich bin nun im Besitz sämtlicher Teile und möchte kurz noch ein Update geben:
Bei dem oben verlinkten Adapter ist ein Kabel zum Verbinden an einen USB Header auf dem Mainboard dabei, somit funktioniert auch Bluetooth. Für den Fall, das jemand von Euch mal so einen Adapter braucht, kann ich bestätigen, dass dieser hier vollständig funktioniert.
Allerdings habt ihr Recht, was die Antennen angeht, während ich per LAN ca. 12 Mbit/s bei speedtest.net bekomme, sind es über WLAN (der Router steht weniger als einen Meter in "Sichtweite" der Antennen) gerade mal ca. 6 Mbit/s.

Viele Grüße
funzyl

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh