billiges Notebook

EvoFreak

Enthusiast
hi leutz,
ich suche ein billiges notebook. da ich mich damit überhaupt nicht auskenne, wende ich mich mal an euch. es ist hauptsächlich für office und internet gedacht. desöfteren würde ich auch gern ne dvd gucken. also sollte es kein zu kleines display haben. wo wir gerade beim display sind... es sollte möglichst nicht zu sehr spiegeln, damit ich auch mal draußen in der sonne sitzen kann und trotzdem noch alles erkenne. ab und an möchte ich auch mal nen paar bilder mit photoshop bearbeiten können. aber das sollte ja heutzutage kein problem mehr darstellen. eine akku-laufzeit von mind. 2h stunden sollte auch drin sein. weiterhin sollte es nicht zu heiß werden, damit ich es auch längere zeit auf den schoß nehmen kann. außerdem sollte es schon ein wenig robust sein. ich will nicht durch zu starke druckausübung risse im gehäuse verursachen.
und jetzt zum spannenden teil... der preis... idealerweise so billig wie möglich. also es sollte nicht über die 400€ hinausgehen. und ich denke, dass sich damit die kandidatenzahl schon auf einen sehr kleinen teil reduziert hat.

vielen danke im vorraus!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
dell vostro 1510 für ca. 475€

15,4''
c2d
3gig ram

drunter wird es wirklich schwierig was mit anständigen komponenten zu bekommen

ich brauch doch für office und video gucken keine 3gb ram und nen c2d... es soll in erster linie billig sein. erst dann kommen solche späße. davon mal abgesehen, dass ich eh winxp benutzen werde und nicht vista...

Oder für den gleichen Preis was neues:
http://geizhals.at/a337062.html

Das ist richtig.

Man hat die Wahl zwischen Celeron ohne Stromsparfunktionen im Plastikgewand oder in die Jahre gekommenem P-M in nem Thinkpad Gehäuse.

Meine Wahl wäre da klar, aber ich bin sicher nicht representativ.

Generell kann man sagen: Unter 400 Euro gibt es von jedem großen Hersteller ein Billignotebook oder ein gebrauchtes Oberklasse/Mittelklasse Notebook.

Um sich eine Übersicht zu verschaffen sind evtl. diese Seiten interessant:

www.notebooksbilliger.de (für neue Notebooks)

www.lapstore.de oder www.harlander.com (verkaufen Leasingrückläufer und runderneuerete Notebooks).

dann guck dir die dell vostro 1000 serie an. da liegste dann locker unter 400€ und bei dell kann man immer bei telefonbestellung vista gg xp pro tauschen!

danke erstmal für die vielen vorschläge. ich hab da aber noch nen paar fragen...

also ich hatte nen paar winxp-lizenzen (ich glaube fünf) durch die uni bekommen. deswegen stellt es kein problem dar nen notebook ohne bs zu kaufen. allerdings würde mich interessieren wie es da mit treibern und ähnlichem aussieht. werden die dann auch bereitgestellt?
zu dem dell vostro 1000. die preiswerteste variante hat ja nen sempron mobile 3600+ drin. kann man den vielleicht leistungsmäßig mit irgendnem desktopprozessor vergleichen? weil ich keine ahnung hab wie leistungsstark mobile-prozessoren sind. und die betriebssysteme von dell. sind das oem-versionen oder "ordentliche"?
und dann noch was zu den gebrauchten thinkpads (von lapstore.de). ist es eher empfehlenswert da nen neuen akku anstelle des gebrauchten zu nehmen? wie sieht es mitm blinkwinkel bei den display's aus bzw. sind die auch für's filme schauen geeignet? hat allgemein jemand von euch erfahrungen mit gebrauchten laptop's?

danke erstmal für die vielen vorschläge. ich hab da aber noch nen paar fragen...

also ich hatte nen paar winxp-lizenzen (ich glaube fünf) durch die uni bekommen. deswegen stellt es kein problem dar nen notebook ohne bs zu kaufen. allerdings würde mich interessieren wie es da mit treibern und ähnlichem aussieht. werden die dann auch bereitgestellt?

Ich habe bisher erst einmal XP auf einem vistanotebook installiert. Damals war es ein Acer mit Turion Prozessor. Treibersupport war Ok. Was man aber hier und in anderen Foren liest gibt es bei einigen Herstellern dahingehend Probleme.
Bei den Thinkpads ist der Treibersupport erfahrungsgemäß erstklassig.

zu dem dell vostro 1000. die preiswerteste variante hat ja nen sempron mobile 3600+ drin. kann man den vielleicht leistungsmäßig mit irgendnem desktopprozessor vergleichen? weil ich keine ahnung hab wie leistungsstark mobile-prozessoren sind. und die betriebssysteme von dell. sind das oem-versionen oder "ordentliche"?

Der Mobile Sempron ist dem Desktop Sempron sehr ähnlich. Unterschiede sind nur im Detail. eine Übersicht über die Mobilprozessoren findest du *hier*.

und dann noch was zu den gebrauchten thinkpads (von lapstore.de). ist es eher empfehlenswert da nen neuen akku anstelle des gebrauchten zu nehmen? wie sieht es mitm blinkwinkel bei den display's aus bzw. sind die auch für's filme schauen geeignet? hat allgemein jemand von euch erfahrungen mit gebrauchten laptop's?

Ich habe bei Lapstore schon diverse Thinkpads für Freunde und Bekannte bestellt. Die Displays sind sehr gut. Allerdings liegt das immer im Auge des Betrachters. Zu Pauschalaussagen will ich mich nicht hinreisen lassen, auch weil mir Vergleichsmöglichkeiten fehlen.

Die Akkus der Thinkpads waren in der Regel noch recht gut. 1,5h hatten die alle. Bis zu 3h bei neueren T42 Modellen. Das R51 ist ja auch noch nicht sonderlich alt... Im Zweifel nimm den gebrauchten und bei zu geringer Leistung gibt es reichlich Quellen welche passende Akkus liefern (Lapstore, eBay, etc...)

ich denke ich werde mir ein gebrauchtes thinkpad holen... deshalb nächste frage :P

gibt es gravierende unterschiede zwischen der T- und der R-Serie? was ist eher für mich geeignet?

ich denke ich werde mir ein gebrauchtes thinkpad holen... deshalb nächste frage :P

gibt es gravierende unterschiede zwischen der T- und der R-Serie? was ist eher für mich geeignet?

Das ist schon mal die richtige Wahl. ;)

Die T-Serie ist deutlich mehr auf Mobilität ausgelegt als die R-Serie.
Die Ts sind eigentlich alles 14" Modelle mit kleinerem Gehäuse, etwas robuster und mit meist längerer Akkulaufzeit..
Die Rs sind eher "Mainstream" Notebooks. Gebaut für den Einsatz auf dem Schreibtisch.
Ich denke mit einem T42/T43 (je nach Preisklasse) kann man nie etwas falsch machen. Wenn du ein 15" Display brauchst bleibt nur ein R50/51.

Einen Auszug aus der Think-Wiki:

T-Serie

Die T- und die X-Modelle sind die Flaggschiffe der Thinkpads, da das Gehäuse (Display-Deckel und Gehäuse-Unterschale, nicht die Handballenauflage) aus einem Titan-Magnesium-Verbundstoff gefertigt wird, welcher 3x so fest und zäh ist als ein hochwertiger Kunststoff. Dadurch sind die Thinkpads vor allem im geschlossenen Zustand sehr stabil und robust. Ab dem T60 ist die T-Serie auch mit einem Magnesium-Innenskelett austgestattet, um die Verwindungssteifigkeit und Stabilität nochmal drastisch zu erhöhen. Ab dem T61 gilt selbiges sogar für den Displaydeckel. Die T-Serie stellt dabei meist das Maximum an Ausstattung und Rechenleistung dar und dient somit auch als mobile Workstation.

R-Serie

Die R-Serie stellt die Consumer-Serie dar. Die Modelle ähneln ausstattungsmäßig sehr der T-Serie, sind vollständig aus Kunststoff gefertigt und besitzen interessanterweise manchmal sogar Funktionen / Anschlüsse, welche die T-Modelle nicht haben (Firewire).

Näheres zu den Modellen: http://think-wiki.org/index.php?title=TP-Modelle

//Edit: Wie ich gerade in der selbst zitierten Quelle lese gibt es von T42 sehr wohl auch 15" Modelle! (auch bei Lapstore). *Klick*

Zuletzt bearbeitet:
Das Flexing ist ein Gespenst das immer mal wieder auftaucht.
Ich selbst hatte schon einige Thinkpads aus allen T4x-Reihen in der Hand und noch nie etwas davon mitbekommen. Auch eine etwas härtere Gangart war nie ein Problem. sorgen würde ich mir deswegen keine machen. Aber kaputt gehen kann selbst ein Thinkpad! ;)

Die 1024er Auflösung ist allerdings nicht mehr wirklich zeitgemäß. Für ein 14" aber die optimale Auflösung was die Pixelgröße betrifft. In wie weit das für dich ein Problem ist musst du selbst entscheiden.
:wink:

lol... man könnte denken du hast mir das gerade im laden verkauft^^

:xmas:

vielleicht sollt ich mal für ne Provision anfragen! :d

wenn ich das beste vostro 1000 nehme, dann muss ich 392€ inkl. mwst und versand hinlegen und hab ein niegelnagel neues 15,4'' notebook mit dualcore, 2 gig ram, dvd-rw und vista lizenz.

dagegen kostet das gebrauchte thinkpad, das sicherlich von der verarbeitungsqualität eher besser ist 382€ inkl. versand.

ich müsste da nicht lange überlegen!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh