billiges Upgradefähiges System gesucht

SiroCool

Neuling
Hallo,

und zwar such ich ein System, das ziemlich billig ist, bis ca. 200€ (ist das überhaupt möglich?) oder lieber nochmal aufrüsten?

Mein System:

Athlon XP 2000+ Palomino (leider)
MSI K7T 266pro2 RU
ATI Radeon 9600pro
512MB Kingston Speicher
Be Quiet NT 350W (wenn ich mich nicht irre)

Ich bin nicht der Powergamer, jedoch zocke auch mal gelgentlich.
Als erstes wollte ich aufrüsten, also 1GB Ram, neue CPU.
Jedoch denke ich, dass ich das Geld auch in neue Komponenten reinstecken sollte.

Das neue System sollte Upgradefähig sein.
Hatte also an ein AM2 Board gedacht, da er eventuell länger auf dem Markt sein wird als der S775. Bitte da auch nochmal um Ratschläge.
Die CPU kann halt billig sein, vielleicht sogar nur nen Sempron64 3000+.

Über die anderen Sachen habe ich mir bisher keinen großen Kopf gemacht.

Bitte gebt mir Tips, ob ich in Richtung AM2 oder S775 gehen soll oder vielleicht doch aufrüsten?

Danke schonmal im Voraus für eure Mühe.

MFG
Siro

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
der sockel 775 hält noch mindestens bis zum kentsfield aber am2 oder 775 ist zu teuer um da mit 200 euro was auf die beine zu stellen. AUfrüsten würde da noch eher gehen. Mehr ram und schnellerer cpu, ist das sockel a oder? dann such einen xp3200.
In der regel bleibt intel länger bei einem sockel als amd ;)

Hi,

danke für deine Antwort.
Ja ist ein Sockel A.

Ein XP 3200+ würde mich zufrieden stellen. Jedoch steht auf der MSI Seite, das das Board nur Athlon XP 2100+ Palomino schafft.

Hier nachzulesen

MFG
Siro

hmm, 200€ is ned viel. Am2 kannst und 775 kannst du wegen neuem Speicher(DDR2) ausschliessen. Dann eher ein gutes 939 SyS, mit dem du auch genügend leistung hast. Der unterschied zu deinem SyS ist enorm.
Ich würde dir ein X2 3800+ (140€) oder wenn es billiger sein soll ein 3800+(80€),
mit einem soliedem N-Force 4 Mainboard(50-80€) Empfehlen.

Oder du Sparst noch ein Monat und Verkaufst deinen alten Pc bei E-gay so das du 350-450€ hast. Damit könntest du auch auf 775 umrüsten.

gruss...;)

€: Hab dir mal was rausgesucht, ein wenig günstiger sogar
AMD Athlon 64 3200+
56,21 €*

Kingston ValueRAM DIMM 512 MB DDR-400
51,50 €*

GigaByte K8NF-9-RH
67,79 €*

Zuletzt bearbeitet:
Kaufe dir eine (gebrauchte) A64 3700+ CPU für S939 ~50-70€ und ein nforce 430 Board ~50-70€ mit onboard 6150 Grafik. Dazu noch einen zweiten gebrauchten 512MB RAM Riegel ~25-35€. Zusammen ca. 150-175€

Dann verkaufst du deine CPU, MB und Grafikkarte bei ebay und wenn dir die Grafik zu lahm werden sollte, dann vielleicht noch eine 7600GS Grafikkarte (wenn du direkt auf die 7600GS umsteigst, dann evtl. gleich ein nforce4 Mainboard.

Mein Gott seid ihr schnell...

Was würde ich für mein System noch bekommen?
Ist bei AM2 oder S939 ein neues Netzteil notwendig?

Sollte ich eventuell doch noch ein Monat warten?

Aso, ich kaufe auch gerne Gebrauchtteile.

MFG
Siro

Das 350 Watt reicht aus, aber zur sicherheit poste mal die genauen Angaben vom NT.

Warte bis nach Weihnachten, 2-3 Wochen.

Ist ein Be Quiet Blackline 400W vers. 1.3

Was postet man denn da für Angaben?

Bezeichung: +3,3V: +5V: +12V: -5V: -12V: +5Vsb:

400 Watt ....28A....40A....20A...0,8A...1A.....2.5A

MFG
Siro

Zuletzt bearbeitet:
hmm, auf jeden fall AM2!
irgendwo musst du dann aber abstriche hinnehmen... entweder RAM oder graka
bei MBs würde ich auf jedenfall n ASrock nehmen, die sind zwar teilweise von der qualität net so super, aber preisleistung is dann doch ganz ok wenns ganz billig sein muss! dann könntest du z.B. n billiges board mit AGP und AM2 nehmen, dann wärens ~50€MB, 50€CPU, 100€Ram...

ASRock AM2NF3-VSTA, nForce3 250 (dual PC2-6400U DDR2):
http://geizhals.at/deutschland/a210506.html

1024MB RAM, 667MHz:
hersteller egal, ~90-100€

Ne sempron-CPU
http://geizhals.at/deutschland/a197501.html

so würdest du hinkommen, sofern du noch eine HDD hast...

aber ich würde noch bis weihnachten warten, dann sind sicher n paar € mehr drin, dann kannst du bei der CPU noch was gescheites nehmen!

mfg

eventuell ASROCK 775DUAL-VSTA + E6300 => ca. 220 €

AGP Karte muss glaube ich aber 8x unterstützen.

also bis 2 Wochen nach Weihnachten warten.... alles klar.

Ihr könnt mir aber weiterhin Tips geben, solange ihr noch welche habt. Ansonsten werde ich den Thread nach Weihnachten noch mal reaktivieren.

Ist es wirklich ratsam noch AGP zu nehmen? Ok ich habe eine AGP-Karte nur ich wollte jetzt nicht ein neues System kaufen und um wieder aufzurüsten wieder neues Board, darum ja auch AM2 oder S775.

Wenn ich bei AGP bleiben würde dann geht ja auch noch S939. Ich schau mal, was sich machen lässt.

Nochmal großes THX an euch und macht weiter so

MFG
Siro

bei sockel 939könntest du sogar den ram behalten...
wenn du aber schon AM2 hast, dann kannst du beim nächsten aufrüsten n neues board für ~50-70€ und dann ne pci-e karte für ~150€ nehmen, in nem jahr oder so ^^

Ich glaube das hängt von CPU und Mainboard -Ramteiler ab.

CPU FSB 400 => real 200 Mhz => Speicher wird mit 200 Mhz angesprochen
DDR 266 => real 133 Mhz

=> Speicherteiler notwendig.

Woher weiß ich welches Board ich nehmen kann, mit welcher CPU?

Also quasi wie wo erfahre ich den Ramteiler? (Höre davon zum 1. mal)

MFG
Siro

(mein Gott meine PC Kenntnisse sind ganz schön eingeschränkt, ich werd langsam alt)
Hinzugefügter Post:
Hab mal bei Ebay geschaut:

Ist das soweit in Ordnung?

Ja mein Ram kann ich dann nicht weiter verwenden. Kann dann ja noch nen 512er dazu kaufen.

MFG
Siro

Zuletzt bearbeitet:
ne, core2duo würde ich net nehmen in dem preisrahmen...
aber das 939-sys von ebay würds sicher tun, mit glück kannst du dann sogar noch deinen alten ram verwenden... nur erwarte nicht zu viel von dem mb, das is irgendson abgespecktes format ;)
ganz zu schweigen von den nur 2RAM-bänken... aber fürn übergang würds sicher taugen, kannst ja den rest von dir behalten!

mfg

danke...

ich denke mal ich werde nach einem günstigen Sockel 939 Board umsehen mit AGP Unterstützung.

Von dem MSI-Board habe ich bisher nichts schlechtes gelesen.

Ich werde mal das Forum durchsuchen, nach einem guten S939Board mit AGP Unterstützung.

Vielen Dank nochmal

MFG
Christian

taugen wirds schon, aber wenn man am platz spart, dann kanns beim upgraden schnell mal probleme geben ;)
für den preis kannste aber nix falsch machen, weil für 75€ biste ganz gut dabei! nur die aufrüstfähigkeit leidet darunter, aber irgendwo muss man abstriche hinnehmen und sowas in diese richtung isn super kompromiss! mit neuware erreichst du diesen preis jedenfalls nie ;)

Hallo,

ich habe jetzt ein System:
MSI K8T Neo 2-F
AMD Athlon64 3000+
4x256MB Corsair ValueSelect

Dadurch entstehen 2 Probleme:
Ich habe jetzt eine Geforce 6200 Graka mit 256MB DDR2 Speicher oder eine ATI Radeon 9600pro 128MB zur Auswahl. Welche sollte ich nehmen?

Sollte ich den Ramspeicher gegen 2x512MB Module tauschen?

Danke für die Hilfe

MFG
SiroCool

Kein AGP mehr,dann lieber ein PCIe Board mit X600 (9600Pro für AGP).Wird auch gerade einem im Marktplatz angeboten glaub ich.Kommt besser wegen aufrüsten^^

loOol, ramtausch lohnt ja garnet ^^ vielleicht wenn man 2*1GB nimmt... aber das is ne nvestition in "veraltete" technik, ich würds mir gut überlegen!

mfg

ist AGP....

es geht darum das ich die Radeon und die Geforce liegen habe und das System habe ich auch liegen...
also welche Karte?

MFG
SiroCool

PS: danke für die fleißigen Antworten

danke an Alle...

jedoch hab ich mir das obere System über Ebay gekauft!!!!

MSI K8T Neo 2-F
AMD Athlon64 3000+
4x256MB Corsair ValueSelect

Jetzt habe ich 2 Grafikkarten!
Einmal die ATI Radeon 9600pro (128MB) und einmal eine Geforce 6200 mit 256MB.

Also welche einbauen?

MFG
Siro

die ATI... die 6200er is ja lowend, also um einiges schlechter...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh