Billigst-Laptop : Via C3 1.3 GHz oder Transmeta Efficeon TM-8600 1.0GHz ?

Drchem

Semiprofi
Hallo zusammen.

Heute hat mich ein Freund angesprochen, dass er im Netz zwei laptops mit den o.a. CPus gesehen hat. Da er seinen Laptop nur als bessere Schreibmaschine benutzen möchte, hatte er die folgenden beiden Systeme im Blick :

http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/notebooks/elitegroup/ecs_elitegroup_g320_

http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/notebooks/elitegroup/ecs_elitegroup_532_

Ich habe ihm zwar von beiden abgeraten, da man für wenig mehr Geld "anständige" Geräte bekommt. Trotzdem würde er gerne wissen, wie etwa die Performance-Differenz zwischen diesen beiden Laptops sein dürfte. Bis auf die CPU sind die Komponenten ja etwa gleich.

Also an alle CPU-Spezialisten : welche CPU is "besser"?

Gruß

Drchem

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
au backe. keine ahnung welcher proz besser ist. aber der soll die finger von den teilen lassen. ne Schreibmaschine ist da wohl besser und :d

soll das geld sparen und lieber etwas Geld in nen ergonomischen Kugelschreiber stecken ^^

na ja. überzeugen können die beide nicht. auch die akkulaufzeit ist ein scherz, wenn man bedenk, dass es sich bei beiden um extreme energiesparer handelt. was für mist ist dann eingebaut?

Da sollte er vllt. doch lieber auf 'n Notebook mit Celeron CPU zurückgreifen :) .

Danke für die Antworten. Das thema hab ich ja auch schon vei ihm angesprochen. Trotzdem wollte er halt wissen, welche CPU besser is

Drchem

Die Via Cpus sind net besonders ;) Die normale 1GHZ Cpu ist denke ich schneller...

Für das Geld bekommt er aber ein Gutes gebrauchtes evtrl auch mit Garantie etc hier im Marktplatz ;)

Ich find das Design ganz nett. Was kosten die zwei letzgenannten "Notebooks" denn, Gaul?

Die alten ECS-Teile waren Müll. Miese Verarbeitung und für den Preis haste nichts gutes bekommen.

Sry, war ein Doppelpost!

Bei http://www.mysn.de/ zahlt man für das ECS 532 495€.
Für nur 25€ mehr kann man auf 512mb RAM aufrüsten, was man auch machen sollte, da die CPU wegen der Emulationstechnik 32mb vom Arbeitsspeicher abzwackt.

Allerdings bekommt man dort nur die Grundausstattung mit einem 4 Zellen Akku (1,5h Laufzeit), für den 8 Zellen Akku (über 3h Laufzeit) muss man 100€ extra blechen!

Das ist definitiv zu teuer. ich hab jetzt mit 300 Euro inkl. 8-Zellenakku gerechnet. Für theoretische 600 Euro kriegste schon n wesentlich besseres Celeron-Notebook. Klar, der Stromverbrauch ist höher, aber dafür haste mehr Power und musst net extra 100 Euro für n Akku blecken.

Ein 14" Lappi in der Preisklasse hab ich da leider noch nicht gefunden, vielleicht das Acer TravelMate 2423WXi aber halt für 659€ !

Hab noch ein günstiges gefunden, das ECS 321 für 519€
Celeron M CPU mit 1,2 GHz aber halt auch nur mit 4 Zellen Akku

Zuletzt bearbeitet:
Euch ist aber schon aufgefallen, daß der ursprüngliche Thread schon über ein Jahr alt war?

Hi!
Bei Notebooksbilliger gibt es ein NB von HP mit Intel Celeron M mit 1,5 Ghz, 256MB, 40GB, Dual Layer Brenner, ohne OS (free Dos) für Schüler und Studenten (bzw. diejenigen, die welche kennen) für 499€ bzw. 540€ mit 512MB. Das ist im Gegensatz zu diesem VIA und Transmetsa Zeugs schon was vernünftiges.
cu

Genau den meinte ich, war nur zu faul den zu verlinken! :d
cu

Hast mich überzeugt, ich hol mir nächsten Monat das HP Notebook!
Die Akkulaufzeit ist echt der hammer, bei dem Preis!

Mach das - kenn schon zwei Leut die datt Dingens haben und ich muss sagen, IMHO bestes PLV von allen Läppis derzeit, nur würd ich unbedingt gleich nochmal mind. 256MB RAM zusätzlich holen!

Zuletzt bearbeitet:
lapstore.de --> ibm ---> kaufen .

zum thema tastatur ;) wirst nix besseres finden :d

Hab da nochwas interessantes gefunden!
Was haltet ihr den von dem Dell Inspiron 1300 Central ?
Wenn man das "Tage Abhol und Reparatur Service" Angebot wählt, bekommt man den Lappy für knapp 520€, allerdings bekommt sogar ein 15,4" WXGA TFT-Display (1280x800)!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh