Billigst Stromspar Server

Badrig

Nostalgiker
Was los war:
Peng, Bluescreen und aus wars. :(
Jens ist von uns gegangen.
Das Chieftec Mistding von einem Netzteil hat mit hoher Wahrscheinlichkeit was am Speichercontroller des schönen Intelboards zerschossen.
In Memtest86(+) über 310000 Fehler, wenn es denn überhaupt lief.
Angeblich seien alle Rams hier defekt *hust*. (Bei Bruder getestet, gehen alle ;) )
Also kurzen Prozess gemacht und diverse Teile wie die alte CPU schonmal zu Ebay und Forenmarktplätze. Jetz muss das Geld für die neuen Teile ja erst mal her :d
Warum ich das hier schreib? Keine ahnung, langeweile mitteilungsbedürfnis wahrscheinlich.

Was soll der neue können?
- wenig strom brauchen
- daten speichern
- dhcp und routing
- http/ftp server (nur temporärer zugriff, vorerst keine hp)

Was brauch ich alles?
- CPU, sparsam, muss nicht viel können
- Mainboard mit Onboardgrafik, untervoltbar
- RAM
- Netzteil 80plus
- und alles schön günstig

Und was schwebt mir da nun so vor?
- Celeron 4xx (TDP 35W :eek:)
- Asrock G41M-LE (asrock is sicher nich meine erste wahl, aber is schwierig)
- 1GB MDT DDR2-800 aus meinem Desktop, der hat eh nur 32 bit und dann spar ich mir das erst mal xD
- bequiet purepower 300W, das kleinste markennetzteil mit 80plus, grad mal 29,90€
- sonst erst mal alte teile, dvd-lw nur für installation, altes gehäuse vorerst und ne seagate 7200.7 160gb (evtl mal ne wd green noch stattdessen)

TO DO:
Teile verkaufen - zeug ist weg
Celeron kaufen - is da
Mainboard kaufen - is da
Netzteil kaufen - is da
Zusammenbauen - fertig
Windows Installieren & Einrichten - fertig
Untervolten und Perfektionieren - fertig
Freuen - dabei :d

Bilanz:
Celeron 430 kaufen -17,01 €
Asrock G41M-LE und be quiet pure power 300w -81,96 €

Diverse Verkäufe +86,93 €
===========================================
Gesamt -12,04 €

Alles beinander und Windows Server 2008 Standard x64 installiert und konfiguriert.
Läuft auch ganz rund, bis auf ein paar kleine Ecken und Kanten, werd ich noch nach und nach ausmerzen.
Aktuelle Daten:
Celeron 430 @ 850MHz @ 0,79V
G41M-LE - NB @ 1,05V
1GB MDT DDR2 800 @ 400MHz @ 1,75V
Als nächstes kommt nur noch eine 1TB HDD in dem dreh rein.
Und hier noch Bilder von meinem "Timmi":

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Badrig, was wird das wenns fertig ist?

Richt verdammt nach HowTo oder sowas in der Art. (Eine konkrete Frage/Problemstellung kann ich nicht finden. (Ist aber 05:30 ;)) )

Wenns also sowas wie nen HowTo wird, dann mach doch bitte noch nen schicken Zusatz im Threadtitel. Dir fällt da bestimmt was elegantes ein.

Gemäß deinem Rang ist das aber die völlig falsche HW für dich. ;)

Zuletzt bearbeitet:
hmm keine ahnung, will den nur vorstellen :P
könnte dann natürlich zeigen wie man routing/dhcp/iis in win2008 einrichtet falls es das noch ned gibt :d

Finde ich vom Stromverbrauch viel zu hoch.
Da hätte auch ein Intel Atom gereicht.

//Wieso gibt es für 32bit keine Treiber? Für mich wäre 32 bit pflicht auf so nem rechner.

es gibt auch 32bit treiber, aber wieso 32 bit?

btw: mit atom videos konvertieren und sowas macht sicher höllisch spaß, und dann hätt ich wieder itx kompatbles gehäuse und netzteil gebraucht -> zu teuer

Zuletzt bearbeitet:
Naja ich wollte mir auch nen ITX system zusammenstellen, Gehäuse und Netzteil waren max. 10% teurer, das teuerste war halt das Mainboard.

Ich würde 32 Bit nehmen, weil besonders gute Serveranwendungen schon was älter sind und deshalb besser und stabiler über 32 Bit laufen.
Allein putty ist da doch nur ein Beispiel. Ich muss aber auch sagen das ich das aus anderen Quellen habe, jedoch sehr zuversichtlich da selber viele Server betrieben werden.

Der Celeron hätte mir ganz klar zu viel Strom für deine Anwendungen verbraucht.
Du hattest ja auch geschrieben, mehrere Stunden fürs Konvertieren geht in ordnung.
Solange du mit dem Atom kein h264 konvertierst bewerkstellig er das in ein paar Stunden.

Wieso neues Case und neues NT für ITX Systeme?

Also die Atom Intel Boards da passen auch in normale Gehäuse rein, da sie nur die normalen 4 Löcher oben links von den ATX Boards brauchen.
NT sollte technisch auch jedes halbwegs aktuelle Desktop NT passen...

ich brauch aber keine anwendungen laufen lassen, das hat das windows eh alles an bord ...

Bei dir steht Erscheinungsdatum 06 drauf, der ist eigentlich erst 07 erschienen.

TDP 35 Watt ist einfach viel, es gibt auch AMD X2 Prozessoren die so einen Stromverbrauch haben und sich zudem noch besser undervolten lassen.
Außerdem sind sie halt mehr als einmal schneller als der Celeron..

// Ne ich habe mich verschaut, ist ja noch ein M

1,8 430 der verbraucht 27W TDP?

Zuletzt bearbeitet:
der hat ne tdp von 35W und braucht angeblich ca 5W idle bei normaler vcore
wenn du von der tdp ausgehst (was falsch ist) bräuchten amds alle mehr (kleinste tdp bei amd is 45W)

Zuletzt bearbeitet:
Ist mir schon klar, der Atom verbraucht im Leerlauf ungefähr 0,6W kommt halt wieder drauf an ob Single oder Dualcore..

TDP vom Singlecore Atom ist glaube ich 4W und vom Dualcore Atom 8W.

Wenn du dir ein Mainboard mit dem Atom holst, muss man am besten auf nen Stromspaarenden SChipsatz achten, wenn man das macht hast du nen System mit unter 30W bei Last.

Bei AMD gibt es/gab es den X2 3800+mit TDP 35W. Ob es den noch gibt ka.

//Ich habe gerad gelesen, das es sogar neuere Chipsätze für den Atom gibt, unter Last 16 W... puuh sowas brauch ich :d

//// Das geht noch besser, 8 Watt :d

Zuletzt bearbeitet:
Ist mir schon klar, der Atom verbraucht im Leerlauf ungefähr 0,6W kommt halt wieder drauf an ob Single oder Dualcore..

TDP vom Singlecore Atom ist glaube ich 4W und vom Dualcore Atom 8W.

Wenn du dir ein Mainboard mit dem Atom holst, muss man am besten auf nen Stromspaarenden SChipsatz achten, wenn man das macht hast du nen System mit unter 30W bei Last.

Bei AMD gibt es/gab es den X2 3800+mit TDP 35W. Ob es den noch gibt ka.

//Ich habe gerad gelesen, das es sogar neuere Chipsätze für den Atom gibt, unter Last 16 W... puuh sowas brauch ich :d

//// Das geht noch besser, 8 Watt :d

Der aktuelle Chipsatz bei den Atom Modellen ist ja das Problem, was ihn eigentlich für das, worauf er abziehlt denkbar ungünstig macht, weil die CPU ist zwar sparsam wie sau, aber der Chipsatz verballert viel zu viel Strom...

Mal abwarten was da die nächsten Wochen noch so kommt...

Aber auch mit AMD Sachen kann man sehr Stromsparende Kisten bauen. Ich hab hier zum Beispiel einen alten Asus Pundith stehen, mit nem 3200+ Venice S939, 1GB Speicher und ner 160er Samsung HDD.
Das ganze Teil zieht idle auch nur um die 25W...

Laut Wiki gibt es aber schon neue Chipsätze

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/eu/a390521.html

8 Watt, jedoch bei geizhals nur bei dem Anbieter gelistet und wie gesagt, einfach zu teuer.
Die alten sind teilweise fast 3xgünstiger.

//Aber teuer ist auch wieder sowas, hat ja alles was man braucht.. Nur noch ein Gehäuse fehlt.
Ich denke aber es gibt noch güsntigere Mainboards mit 945GSE Chipsatz..

Zuletzt bearbeitet:
156 euro is mehr als das teil jetz komplett kostet

schau mer mal

leider hat sich direkt nach meiner bestellung der lagerstatus geändert, hab noch keine versandbestätigung bekommen, also mal schaun wann ich die teile bekomm ...

sooo hab den ersten post mal aktualisiert
ist jetzt so weit komplett und läuft :)

hab nur ein billiges aldi messgerät was probleme mit dem geringen verbrauch hat, zeit immer ne scheinleistung von 48W an
egal ob 1,8ghz oder 500mhz, idle oder last

also sollte deutlich unter 50W liegen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh