[Kaufberatung] Billigster Officerechner

HaXan

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
23.10.2004
Beiträge
761
Ort
Roßtal
Darf ich mich kurz hier mit rein hängen, hab nur eine kurze Frage:

Ich suche zur Aufrüstung eines Office PCs ne neue CPU, Mainboard und RAM.
Mit dem PC wird tatsächlich nur Outlook und Excel eine einzige Datei gemacht, mehr nicht, Und das alles nur sehr minimal und das auch nur alle paar Tage.
Daher dachte ich an einen Pentium G6600 und Gigabyte H410M Mainboard. Dazu noch 8GB DDR4 RAM. Sollte doch reichen oder? OS ist Windows 10 auf einer normalen HDD.

Danke schonmal,

LG
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi, ich hab deine Frage mal geschoben, Threads übernehmen ist nicht so nett, auch wenns thematisch passt.
Einfach: Kommt drauf an was du ausgeben willst.

Hat schon ne SSD drin und sollte für normales Office voll ausreichen.
 
Darf ich mich kurz hier mit rein hängen, hab nur eine kurze Frage:

Ich suche zur Aufrüstung eines Office PCs ne neue CPU, Mainboard und RAM.
Mit dem PC wird tatsächlich nur Outlook und Excel eine einzige Datei gemacht, mehr nicht, Und das alles nur sehr minimal und das auch nur alle paar Tage.
Daher dachte ich an einen Pentium G6600 und Gigabyte H410M Mainboard. Dazu noch 8GB DDR4 RAM. Sollte doch reichen oder? OS ist Windows 10 auf einer normalen HDD.

Danke schonmal,

LG

Reicht auf jedenfall vollkommen aus. Der günstigere G6400 lohnt sich nicht da die iGPU die 610er ist und viel günstiger ist die auch nicht. Beim Mainboard würde ich lieber das z.B. MSI B460M-A Pro mit 460er Chip nehmen und kostet kaum mehr. Das 410er ist auf 6 Lanes beschränkt und Prozessoreinschränkungen... Dann hast du die Möglichkeit auch aufzurüsten wenn 2 Kerne doch wenig sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal für die Antwort.
Ich überlege dennoch was ich jetzt am Besten mach:
Verbaut ist momentan ein AMD Athlon LE-1640, also uralt. 4GB RAM und eben ne normale Festplatte.
OS ist Windows 10 und mit dem Setup zu arbeiten ist langsam und auch nicht mehr schön.
Deswegen hab ich auch gedacht, einfach ne bessere CPU zu besorgen, aber der Bildschirm der jetzt über VGA angeschlossen ist, flackert warum auch immer. Könnte ja sein, dass entweder das Mainboard nen Schuss hat oder der Monitor. Ich denk ich hol die Kiste mal zu mir und untersuch das. Weil besser ne CPU für 20€ gekauft anstatt direkt den ganzen PC austauschen.
 
Danke schonmal für die Antwort.
Ich überlege dennoch was ich jetzt am Besten mach:
Verbaut ist momentan ein AMD Athlon LE-1640, also uralt. 4GB RAM und eben ne normale Festplatte.
OS ist Windows 10 und mit dem Setup zu arbeiten ist langsam und auch nicht mehr schön.
Deswegen hab ich auch gedacht, einfach ne bessere CPU zu besorgen, aber der Bildschirm der jetzt über VGA angeschlossen ist, flackert warum auch immer. Könnte ja sein, dass entweder das Mainboard nen Schuss hat oder der Monitor. Ich denk ich hol die Kiste mal zu mir und untersuch das. Weil besser ne CPU für 20€ gekauft anstatt direkt den ganzen PC austauschen.

Ist einfach alt der Rechner. Wenn du ihn aber trotzdem aufrüsten willst dann ist eine SSD das effektivste. Flackern tut VGA oft wenn die Kabel nicht richtig fest angeschlossen sind und Kontaktschwierigkeiten herrschen.
 
@HaXan
@dw86
Könnt ihr bitte in diesem Thread bleiben und nicht einfach einen anderen Thread kapern? Danke :wink:
 

@2k5lexi


Dankeschön.

Bei dem Rechner den du vorgeschlagen hast wäre aber eine Neuinstallation von Windows 10 nötig oder? Ansonsten fände ich den nicht schlecht, da er sicherlich die Anforderungen schaffen sollte.

Aktuell ist bei dem Rechner den ich upgraden will schon eine SSD verbaut. Dazu noch 4GB RAM und eben der ultra langsame Prozessor.
Zudem das Problem mit dem flackernden Bildschirm. VGA Kabel hab ich natürlich schon gecheckt. Ausserdem soll dort auch mal ein neuer Monitor via HDMI angeschlossen werden, was aber das Mainboard nicht hat.
Ich denke, ich werd nicht drum rum kommen, neues Board, CPU und RAM zu verbauen. Danke
 
Bei dem Rechner den du vorgeschlagen hast wäre aber eine Neuinstallation von Windows 10 nötig oder? Ansonsten fände ich den nicht schlecht, da er sicherlich die Anforderungen schaffen sollte.
"Installation: Windows10 64Bit vorinstalliert inklusive Wiederherstellungsmöglichkeit auf Auslieferzustand."

Ist bei Refurbished immer neu vorinstalliert
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh