[Kaufberatung] Bin überfordert mit den ganzen Produkten. Um so mehr ich googel, um so weniger weiß ich.

JaninexX

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
29.07.2024
Beiträge
51
Ort
Elmshorn
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, welche Games zb?
Aufbau, Strategie, Open World und Simulator-Spiele.

2. Soll der PC auch für Bild-/Musik-/Videobearbeitung genutzt werden? Als Hobby oder Profi? Welche Software?
Nein

3. Auflösung deiner Monitore? Wieviele Monitore? Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Noch kein Monitor vorhanden, Vorschläge erwünscht :) Zusätzlich würde ich gerne auch meinen Fernseher anschließen, das ich vielleicht auch vom Sofa aus zocken kann. Gaming Stuhl wird schwer als Schmerzpatientin, geht nicht lange.

4. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Keine Beleuchtung und wenn möglich leise, nervt mich persönlich beides.
Gute Kühlung (Dachgeschoss, sehr warm)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Nein (Zwei alte Laptops, Lahme Krücken)

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
Ca. 1200. Bin leider früh in Rente, da geht dann nicht mehr so viel. Bis zum Herbst wäre noch mehr zusammengekratzt.

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Zum Herbst hin, wenn die Garten Zeit vorbei ist spätestens, falls Zeit den Preis noch drücken könnte.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Zusammenbau würde ich mir zutrauen, der Einkauf macht mir Kopfschmerzen. Man muß ja auf einiges achten. Schwer für eine die nie einen PC hatte.

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein

Danke schonmal für eure Zeit und Hilfe! Toll das es so ein forum gibt!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aufbau, Strategie, Open World und Simulator-Spiele.
Das klingt nach AMD x3d CPU.
Muss aber nicht angesichts des Budgets.

Was für einen Fernseher hast du?
Kannst du mal schauen ob du eine Modellbezeichnung findest?

Der wichtigste Zusammenhang beim PC bauen ist hier erklärt, das solltest du mal überfliegen damit du der Diskussion folgen kannst (falls wir nachher abwägen müssen). Das wird besonders spannend wenns um den Monitor geht.


Grundsätzlich: mit 1200€ bekommen wir schon was hin, auch wenn wir die Kühlung überdimensionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das klingt nach AMD x3d CPU.
Muss aber nicht angesichts des Budgets.
Ich möchte keine schließende Spiele wie auf der xbox, wenn diese für meine Spiele besser geeignet ist dann gerne. Deswegen bin ich hier. Auch wenns dann doch mehr kostet am Ende. Ich vertraue euch.


Was für einen Fernseher hast du?
Kannst du mal schauen ob du eine Modellbezeichnung findest?
GU55TU8079UXZG wäre wohl mehr für kleine Spiele geeignet denke ich. Muß ich dann mal sehen mit der Zeit. Ansonsten Monitor auf den Wohnzimmertisch xD


Der wichtigste Zusammenhang beim PC bauen ist hier erklärt, das solltest du mal überfliegen damit du der Diskussion folgen kannst (falls wir nachher abwägen müssen)
Das und vieles mehr habe ich die Tage schon gelesen :)


Grundsätzlich: mit 1200€ bekommen wir schon was hin, auch wenn wir die Kühlung überdimensionieren.
Vielen lieben Dank für die schnelle Antwort und Hilfe!
 

Ein 2160p Fernseher. Da muss für moderne Spiele schon eine sehr teure Grafikkarte her...
Hmm. Mal schauen.

120€ ryzen 5600/ i5-12400F
120€ B550/B760 mainboard
60€ 32gb ddr4 RAM
50€ peerless assasain/fuma 3 CPU Kühler
80€ fractal design pop air (oder ein anderes)
25€ 5er pack Arctic P12/P14 pwm
Lüfter
80€ kioxia exceria pro SSD
400€ radeon 6800 16gb
60€ be quiet pure power 11 500W
(Ggf 150€ Aufpreis von der radeon auf eine rtx4070)

Mal so als erster Vorschlag für etwa 1000€.

Ideal wäre dazu ein Gigabyte M27Q Monitor oder ein ähnliches 1440p/144Hz Modell.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ein 2160p Fernseher. Da muss für moderne Spiele schon eine sehr teure Grafikkarte her...
Hmm. Mal schauen.

120€ ryzen 5600/ i5-12400F
120€ B550/B760 mainboard
60€ 32gb ddr4 RAM
50€ peerless assasain/fuma 3 CPU Kühler
80€ fractal design pop air (oder ein anderes)
25€ 5er pack Arctic P12/P14 pwm
Lüfter
80€ kioxia exceria pro SSD
400€ radeon 6800 16gb
60€ be quiet pure power 11 500W
(Ggf 150€ Aufpreis von der radeon auf eine rtx4070)

Mal so als erster Vorschlag für etwa 1000€.

Ideal wäre dazu ein Gigabyte M27Q Monitor oder ein ähnliches 1440p/144Hz Modell.

Ich suche gerade die ganzen Teile, ist da egal welche Firma?

Noch eine Frage...
Ich weiß das ich für das Geld nicht das beste bekomme. Aber beim ganzen googeln habe ich oft gelesen das man schauen sollte das man aufrüsten kann. Kann ich mit dem PC am Ende weiter aufrüsten was dieses ddr5 angeht?

RTX4070 habe ich oft gelesen, die wirds dann werden.
So ich suche mal weiter die Teile zusammen :)
 
Kann ich mit dem PC am Ende weiter aufrüsten was dieses ddr5 angeht?
DDR 5 ist nicht relevant.
Das ist wie Golf6, Golf7, Golf8, ist halt die neue Generation. Aber am Ende ist es ein Golf.

Wenn du potenziell aufrüsten möchtest sollten wir wissen was du dir vorstellst. Dann können wir diskutieren ob das sinnvoll und technisch machbar ist.

Geizhals hilft ungemein beim Teile suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
DDR 5 ist nicht relevant.
Das ist wie Golf 6, Golf7, Golf8, ist halt die neue Generation. Aber am Ende ist es ein Golf.
Da mußte ich lachen XD Für mich neueinsteigerin klang es voll wichtig.
Wenn du potenziell aufrüsten möchtest sollten wir wissen was du dir vorstellst. Dann können wir diskutieren ob das sinnvoll und technisch machbar ist.
Bisher war mein aufrüsten, eine neue xbox kaufen. So wie ich es mitbekommen habe sind es beim PC dann teile austauschen. Daher wollte ich selber zusammenbauen um da rein zu kommen. Will mir nicht jedesmal einen neuen PC kaufen müssen. So war halt mein Gedanke ^^
Irgendwann heißt es doch das ein Spiel nicht unterstützt wird... So war es auf dem Laptop früher.
Aber wie schon geschrieben, ich weiß nichts und lasse mich von euch belehren.
 
Will mir nicht jedesmal einen neuen PC kaufen müssen. So war halt mein Gedanke ^^
Ne Grafikkarte kannst du (fast) immer tauschen.
Du musst halt drauf achten dass das Gehäuse groß genug ist und das Netzteil stark genug.
(500W Netzteil mit 100W CPU und 450W 4090 gibt keinen ;) )

CPU muss zum Mainboard passen. RAM muss zum Mainboard passen.
Der ryzen 5600 ist ein guter chip der letzten Generation. Weil es die letzte Generation ist, ist alles schön günstig. Aufrüsten geht dann aber nicht mehr, die Generation ist durch, Ende der Fahnenstange ist erreicht.

Du könntest auf AM5 gehen:
Ryzen 7600
DDR5 RAM
B650 Board
Aber da ist die CPU 70€ teurer und der RAM ca 50€. Macht 120€ mehr für 15% power und ne aufrüstoption die vermutlich nicht relevant wird.

Du könntest auch auf ein stärkeres Netzteil gehen, dann hast du Luft für größere Grafikkarten. Da müssten wir abschätzen wieviel sinnvoll sein könnte.
Auf Nummer sicher wäre aktuell 850w Netzteil.
 
Ich habe mir die Teile mal raus kopiert und schaue mir mit beiden Varianten den Endpreis mal an. Vielleicht gibt's da ja auch irgendwo Angebote gerade.
Auch wenn ich es momentan nicht brauche, ist eine Option nach oben für mein Kopf besser als "das Ende der Fahnenstange" bei einem neuen PC 😬
Ist bei mir eine Kopfsache am Ende.

Ich danke Dir nochmal für deine Zeit und Hilfe!
Schaue heute Abend wieder rein. Unkraut wartet.
 
@JaninexX DDR5 ist spannender für professionelle Workloads, Gaming auch aber eher im messbaren Bereich.
Ob das in 5 Jahren einen Unterschied macht weiß noch keiner, denn das Programm/Software muss darauf ausgelegt werden.

Ist ein bisschen wie beim Auto die Straße, Innerorts ist es 50. Egal ob Ferrari oder TATA Indica. Macht einen unterschied in der Beschleunigung ja, kannst aber den top Speed nicht ausfahren.
 
Aufbau, Strategie, Open World und Simulator-Spiele.
Also deinen Anforderungen nach darf die CPU nicht zu schwachbrüstig sein.
Ich denke hier auch AM5 mit dem 7600er wird der günstigere Einstieg sein.
In der Preisklasse (budget) gibt es dann auch nichts von Nvidia für <400€ als AMD RX6800.
Ist eine solide Budget Option.

Meine RTX3080 schafft auch in vielen Titeln nur solide WQHD Performance, das reicht aber auch um auf einem 4K TV noch eine gute Figur zu machen - hängt auch vom Sitzabstand etc ab.
 
Also deinen Anforderungen nach darf die CPU nicht zu schwachbrüstig sein.
Wenn ich an Aufbau games an der xbox denke.... Ich bin für mich noch lange nicht fertig, aber das Spiel schließt sich immer öfters bis ichs lasse. Bin ja nicht so die Expertin, aber wäre toll wenn der PC mich einfach weiter spielen lässt 😅 Auch wenn es dann mehr kostet.
Wenn es beim Spielen meinen inneren Frieden bewahrt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich hab dir mal was gutes zusammen gesucht. Meine Meinung.

Edit: Kann irgendwie nichts hochladen.

Edit2: Hier mal der Link https://geizhals.de/wishlists/3948193
Ohhh das wäre ja noch viel einfacher und danke für die Mühe 😀


200€ über Budget.
Keine schlechte Liste, aber auch nicht wirklich gut. Und halt zu teuer.
Schade, wäre für mich sicherer gewesen mit der Liste über Geizhals, diese ganzen Bezeichnungen und Hersteller und so viele verschiedene Produkte. Habe das Gefühl das ich irgendwas falsches bestelle am Ende. Die 200 Euro würde ich noch hinbekommen. Was würdest du da ändern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade, wäre für mich sicherer gewesen mit der Liste über Geizhals, diese ganzen Bezeichnungen und Hersteller und so viele verschiedene Produkte. Habe das Gefühl das ich irgendwas falsches bestelle am Ende. Die 200 Euro würde ich noch hinbekommen. Was würdest du da ändern?
Ich musste mal dem modernen Sklaventum nachgehen und hatte nur das Handy...

Liste kommt. Ich bin noch bei ca. 1250€, muss noch ein bischen gucken ...
 
1x https://geizhals.de/kingston-kc3000-pcie-4-0-nvme-ssd-1tb-skc3000s-1024g-a2621456.html
1x AMD Ryzen 5 7600, 6C/12T, 3.80-5.10GHz, boxed
1x G.Skill Flare X5 schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL30-38-38-96, on-die ECC
1x be quiet! Pure Power 11 500W ATX 2.4
1x ASRock B650M-HDV/M.2
0x Arctic P12 PWM PST schwarz, 120mm, 5er-Pack

1x GIGABYTE GeForce RTX 4070 Gaming OC V2 12G, 12GB GDDR6X, HDMI, 3x DP
0x GIGABYTE GeForce RTX 4070 SUPER Windforce OC 12G, 12GB GDDR6X, HDMI, 3x DP

1x Cooler Master Elite 300, schwarz, Glasfenster
0x Fractal Design Pop Air Black TG Clear Tint, Glasfenster
0x Fractal Design Pop Air Black Solid

1722532086347.png


für 100€ Aufpreis gibts
+20% Power auf der Grafikkarte (10% teurer, 20% mehr Power, kein schlechter Deal)
+das wesentlich schickere Gehäuse, sofern man drauf Wert legt und meinen Geschmack teilt
+bessere Lüfter (alle im Gehäuse tauschen)
1722532184126.png
 
Habe schon einiges im Warenkorb. Ich schaue das ich nicht zu viele Versandkosten dazu bekomme und hier oder da noch Codes für Rabatte ☺️ Das Gehäuse hatte ich auf Amazon heute morgen schon im Auge, aber zwei bis drei Monate muß man warten auf die Lieferung... Dann lieber etwas mehr bezahlen, haben also den gleichen Geschmack

😄
Ich möchte gar nicht wissen was man dafür zusammengebaut im mediamarkt bezahlen würde....
Danke, ich freue mich schon riesig darauf. Muß aber morgen weiter machen, wird langsam anstrengend für mich heute.
 
für 100€ Aufpreis gibts
+20% Power auf der Grafikkarte (10% teurer, 20% mehr Power, kein schlechter Deal)
+das wesentlich schickere Gehäuse, sofern man drauf Wert legt und meinen Geschmack teilt
+bessere Lüfter (alle im Gehäuse tauschen)
So alles bestellt mit der zweiten Variante. Insgesamt 1275,27 € und ein energy Getränk dazu bekommen 👍🏻💃
 
Ich habe gestern mal geschaut, ich schätze ca 1300-1500€
Also für 1300 hätte ich den auch zusammengebaut gekauft 😅


Wenn was unklar ist einfach melden.
Tatsächlich schon eine Frage. Habe mir schonmal den Zusammenbau von euch durchgelesen. Super erklärt! Brauche ich noch die Wärmeleitpaste oder ist die bei meinem Modell schon vorhanden?
Irgendwie freue ich mich schon aufs zusammenbauen 😅
 
WLP sollte beim CPU Kühler dabei sein.
Hab ich daher nicht extra aufgeführt.

Die Stecker der Gehäuse Lüfter kannst du zusammenstecken und dann auf einen Anschluss am Board, aber bitte nur 3 Stück um den Anschluss mit dem Anlaufstrom nicht zu überlasten.
 
Viel Spaß beim zusammenbauen :d habe zwar nicht viel Ahnung aber das sieht doch nach nem soliden PC dann aus !

Zusammenbauen macht Spaß, soviel kann man schon mal sagen :)
 
Die Stecker der Gehäuse Lüfter kannst du zusammenstecken und dann auf einen Anschluss am Board, aber bitte nur 3 Stück um den Anschluss mit dem Anlaufstrom nicht zu überlasten.
Kann gut sein das ich mal fragen habe beim Aufbau dann. Wenn ich irgendwo total unsicher bin, darf ich hier fragen? Das mit den Lüftern ist schon mal gespeichert 😀
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Viel Spaß beim zusammenbauen :d habe zwar nicht viel Ahnung aber das sieht doch nach nem soliden PC dann aus !

Zusammenbauen macht Spaß, soviel kann man schon mal sagen :)
Das schöne ist, man weiß was man selber verbaut und weiß dann auch wie man was irgendwann austauschen könnte wenn nötig. Weniger Belastung für die Umwelt und Glücksgefühle wenn alles funktioniert ☺️
Wie ich mich schon auf die Spiele freue die es nicht gibt auf der xbox, oder erst Monate oder Jahre später.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist so :)

Hier wird dir immer geholfen. Die Community und der Support hier ist wirklich toll! Also fragen kannst du immer und Antwort wirst du auch erhalten.
 
Kubuntu (oder ähnlich) und Proton 🥳
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du den Laptop außer Betrieb nimmt sollte das gehen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh