Bin am Ende, kann womöglich doch die 8800GTX schuld sein?

DJVanity

Neuling
Hallo Forengemeinde!
Ich hab mir vor kurzem einen neuen PC zusammengestellt:

Asus Striker II Formula
Intel QX9650
Sasonic 700W
2x 8800 GTX
Speicher Geil EvoOne 4gb

Ich habe immer und immer wiede Bluescreens: Page fault in nonpaged area.
Ich hab schon alle möglichen Treiber und Biosversionen ausprobiert hilft nix.
Ich hab die Rams schon getauscht, Timings eingestellt, etc etc. Auch nix. Die Bluescreens treten bei XP sowohl auch bei Vista auf, stellenweise sogar bei der Installation.
Kann es nun sein, das dieser Fehler auch auf den Speicher der Grafikkarte zurückzuführen ist? Ich habe jetzt probehalber eine Graka ausgebaut und mache nun das gleiche wie vorher, sprich ich will den Bluescreen reproduzieren. Seit ich eine Grafikkarte ausgebaut habe, rennt die Kiste. Könnte der Fehler nicht nur auf den Ram hindeuten, sondern sogar auch auf die Grafikkarte? Ich hab die 2. Karte noch nicht alleine getestet, werd ich aber nachholen.

Gruß

Thomas

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also wenn der Graka Ram defekt wäre dann hättest du übelste Bildfehler.

Hast du mal versucht mehr Spannung an die North Bridge anzulegen? Bei Sli brauch die sicher was mehr.;)

e fault in nonpaged area. <--- RAM

Edit: issn Grund wieso ich nur noch gigabyte kaufe, asus is einfach nur noch schrott, egal wo man hinguckt und liest, ramprobleme hier, ramprobleme da.. mein letztens P5N SLI hatte das auch, nie mehr asus und gut ist

Hi,
hatte soeben wieder den besagten Bluescreen, ohne 2. Graka und ohne SLi, ich vermute das Board hat echt ne Macke, ansonsten kann ich mir das nicht mehr erklären. Er lief zwar mit nur einer Grafikkarte stabiler, aber noch immer nicht perfekt. Nun kommt das Board raus...

Wie gesagt, hab heut niegelnagen Speicher reingebaut, und das 4 Module defekt sind, glaube ich nicht. Laut Memtest haben alle keine Fehler

Ich hatte die gleiche Problematik vor einer Weile, als ich von 2Gb auf 4GB und Multiboot umgestellt habe.
Bei mir war es sowahl das Board, wie auch der Speicher.
Zuerst hab ich mit verschiedenen Ram's rumprobiert, immer das gleiche Problem.
Bänke durchgetestet, mit 2x1GB versucht, mit 1x2GB versucht, mit 2x2GB versucht.
Immer wieder Bluescreens, häufig auch Page fault in nonpaged area, aber auch eine ganze Pallette anderer Bluescreens.
Genau wie bei dir bei XP und Vista64, teilweise bei der Installation.
Diverse Bluescreens gehabt, immer verknüpft mit der Problematik - Speichermanagement.
Das komische war, das der Rechner mit XP only überhaupt keine Probleme hatte.
Die Bluescreens kamen erst als ich umsgestellt hatte auf Multiboot XP+Vista64 mit 2HD's.
Danach hatte ich sie auch bei XP.
Mein altes Evga 680i SLi getauscht gegen ein neues.
Nach Einbau des neuen Boards hingesetzt und XP installiert, sowie Vista64.
Wieder ein paar Bluescreens, zwar nicht so penetrant, wie zuvor, aber immer noch Bluescreens.
Mushkin Ram raus, 2x2GB Patriot, die ich noch hier hatte rein.
Den Patriot hab ich genommen um jegliche Inkompatibilität auszuschliessen, weil er unter Evga 680i, zu den offiziell unterstützten RAM's gehört.
Seit dem läuft das System ohne Probleme, alles wieder wunderbar.

Mein System, ebenfalls mit 8800GTX SLI

Wenn du Memtest gemacht hast und Fehler beim Ram auszuschliessen sind, dann ist es zu 99% das Board.

Zuletzt bearbeitet:
Fehler die man selbst nicht nachvollziehen kann sind extrem mies, davon kann ich ein paar liedchen singen :(
ich würde es auch mit einem anderen board probieren, ich glaube nicht das die CPU kaputt ist

Page fault in nonpaged area.das kommt immer wenn es mit dem ram zutun hat ,weil memtest keine fehler gebracht hat .deswegen ist das board am spinnen

ist denn überhaupt die Spannung für den RAM im Bios richtig eingestellt
(RAM Herstellerangaben)
Nicht jedes Bios kann die 1000 Sorten von RAM kennen und stellt oft viel zu wenig ein.
Abgesehen davon soll man oft bei 4 GB eh mehr einstellen wie der Hersteller Standardmässig für einen Riegel empfiehlt.

das steht normalerweiße im "bios" der rams, glaube ich....

Die Timings und Standardspannungen stehen ja beim RAM in der Regel dabei.
Wenn das Bios, den Ram nicht erkennt, musste die halt manuell einstellen.
Detailliertere Angaben, gibt es in der Regel in den Herstellerforen.
Ist zumindest bei Mushkin so, dort sind Mods, die dir die Subtimings, verschärfte Timings und OC Settings, aus ihrem Erfahrungsbereich als Orientierungshilfe nennen.
Ansonsten hilft halt nur ausprobieren, insbesondere wenn man die Grenzen ausloten will

Ram der vom Boardhersteller auf der Liste der unterstützten Riegel steht, wird in der Regel automatisch erkannt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte das gleiche Problem. auf die Lösung bin ich dann zufällig gestoßen: Ich hab die Steckdosenleiste getauscht. kein scheiß - danach gings. War eine master/slave Dose, deren Maximalbelastungsspezifikation "etwas" unter der Leistung der angeschlossenen Geräte lag.

Nvidia-SLI boards sind einfach kacke, das hört man schon zu oft. Musste ein anderes probieren und dein Glück versuchen.

Ich weiß von jmd hier im Forum, dass er auch Bluescreens hatte und qasi kein Windows installieren konnte. Bei ihm lags am QX9650

Danke Jungs ihr baut mich echt auf :-)
Zu den Rams kann ich nur sagen, ich hab alles probiert, Auto, Herstellerangaben, entschärft, verschärft von 2,1-2,5V alles durch jede bank, jeder ram
Ich hoffe mal nicht das es an meinen QX9650 liegt, hab hier leider keinen anderen 775er Prozzi sonst könnte ich es testen...

Wenn du alles auf Standardtakt getestet hast, also jegliches OC rausgenommen hast, ist die Wahrscheinlichkeit das es das Board ist sehr gross.
Memtest hast du ja auch schon gemacht, als Erstes würde ich jetzt das Board als Ursache versuchen auszuschliessen.

Ich versuche grad meine Steckdosenleiste auszuschließen, ist in meine Augen für mich sehr sehr unwarscheinlich, aber das kann ich jetzt noch machen, kostet ja nichts. Installiere grad Vista hotfixes und BF gleichzeitig, prime lief auch nebenher, aber das ist ihm dann doch zu viel. Ich versuche alles das der Bluescreen wieder kommt. Momentan schaut es gut aus, drückt mir die Daumen! Ansonsten fliegt das Board raus. Achja, SLi ist momentan wieder aktiv, das war auch so ein grund...
Wie gesagt ich glaub zwar nicht das es die Leiste ist aaaaaber ein Versuch ist es allemal Wert.
Achja, ist keine Master/Slave sondern eine Überspannungsschutzleiste...

Hab ich gerade von einem anderen Forum gesehen:

Hallo,

mit billigen Steckerleisten (mit Kippschalter und Überspannungsschutz) habe ich keine guten Erfahrungen gemacht.
Hatte mal übelste Probleme (Blackscreens, Bluescreens, defekte Cluster usw.) Festplatte ausgetauscht, beim Fachhändler prüfen lassen - nichts.

Rechner prüfen lassen - nichts.

Irgendwann stellte sich heraus, dass eine "neue" Steckerleiste schuld an dem ganzen Drama war.

Also ich würde zumindest den PC an eine extra Steckdose anschließen.

Steckerleiste - nie wieder! dumdidum

Übrigens TopForum, hier wird einem wenigstens geholfen! *Freu* ^^ Danke Leute!

Zuletzt bearbeitet:
zwar nicht zum thema aber
Übrigens TopForum, da wird einem wenigstens geholfen! Danke Leute!
hört sich ziemlich 2 deutig an aber ich denke du meinst dieses forum mach am besten aus dem da ein hier ^^

Sorry ich meine natürlich das dieses forum super ist, da hier einem echt geholfen wird. Ich hatte noch nie solche probleme und bin erleichtert das einige doch sehr gute Tipps geben (vor allem dem mit der Steckdosenleiste, was sich immer mehr herauskristalisiert). Also bitte nicht zweideutig sehen, war nicht negativ gemeint, nur positiv!

Zuletzt bearbeitet:
Die Fehlermmeldung gibt's aber auch bei fehlerhafter Partition einer HD. Meist im Zusammenhang mit Treiberinstallationen des Raids oder aber bereits installiertem Raidverbund.

Ich hatte das Problem, weil die Partitionstabelle einer zus. HD defekt war diese Fehler und eben BSOD's.

Das System war auf einem Raid0. Sobald ich diese zus. SATA HD aktivierte, hatte ich immer diesem BSOD. Erst meinte ich, es läge am Board und dann sonst wo, bis ich dann den effektiven Verursacher fand.

Komischerweise waren aber die Daten per Knoppix auf der HD mit fehlerhaften Partitionstabelle lesbar. (Auf der HD waren drei Partitionen. Wobei die Einträge von Partition 0 + 1 leer waren und dann dafür bei Partition 2 zus. aufgeführt worden sind.)

Sobald ich diese HD per SATA, eSATA oder USB-Adapter anschloss, gab's nen BSOD: Auf Knoppix lief es aber anstandslos.

Vorschlag ...

> Knoppix CD 5.1 runterladen. Wenn Du Raids hast, dann brauchst Du die Knoppix DVD 5.2. Knoppix muss man ja nicht installieren.

Da kannst Du alle HD's abhängen und sobald das System aufgestartet ist, schauen, ob das Problem immer noch besteht.

Oder natürlich zum Testen ne alte >10 GB HD nehmen, IDE geht auch. Wenn Du da keinen Fehler hast, dann liegt's an ner HD, deren Partitionstabelle angeschlagen ist.

PS: Bei meiner HD wurde dieser Fehler von keinem Testprogramm angezeigt. Ich hab's gemerkt, weil eben die Einträge am falschen Ort standen. Ich hab's fixen können und seither läuft alles tadellos.

Zuletzt bearbeitet:
Festplatte schließ ich auch aus...hatte schon 2 getestet, wieder gleicher Fehler. Momentan test ich noch die Steckdosenleiste, zwar unwahrscheinlich aber bis jetzt läufts!

...so Board fliegt nun raus, habs satt, bekomms einfach net hin. Immer wieder Bluescreens!!!

Da gibt es einige Leute die mit den nVidia Chipsätzen zufrieden sind, leider melden sie sich nicht...;)

Wie gesagt. Ich hatte diese BSOD's in Zusammenhang mit fehlerhaften Partitionsindexen auf ner HD.

Da hatte ich auch sehr viel getestet, bis dann der wahre Grund erkannt war.

Wenn eine fehlerhafte Partition der Grund dafür ist, kommt es immer darauf an, in welchem Moment der Fehler dann auftritt, verändern sich auch die Fehlercodes. Die Fehlermeldungen waren in meinem Fall aber nur Indizien, aber nicht der Auslöser.

Zuletzt bearbeitet:
ich bin mit meinem nvidia board zufrieden !

man kann zwar ne menge unnuetztes zeug im bios einstellen wenn man wie ich nicht
uebertakten will, aber ansonsten ok !

zum problem:

ich hatte mal ein kingston 512mb modul (defekt) wie sich aber erst spaeter rausstellte.
da ich 4 identische module hatte konnte ich eins als defekt "identifizieren"
das lustige war nur das ich zugriff auf einen 5.000 euronen speichertester hatte.
dieser hat das defekte modul (immer bluescreens und andrere sachen) nach einem
5! stunden burn in test als absolut heile identifiziert. (mit messdiagramm)
was soll ich sagen ?
bei mir lief dieses eine modul trotzt 3 identischer einfach nicht.
(war also definitiv das modul)
kingston lifetime warranty, nach irland geschickt, nach 1 woche neues modul bekommen . . . .

Mal mit nur einem Ram probieren, alles auf Standard Takt usw.
Eigentlich ist die Fehlermeldung von Dir ganz klar das Ram. Allerdings kommt die Meldung auch wenn der Ram falsch adressiert wird, deshalb non Page....bla,bla. Ich tippe auf das Asus Board, Habe selber das Striker Extreme und viele BSoD gehabt.
Übrigens empfehler ich jedem die automatischen Updates von Vista auszuschalten und sichnur INFORMIEREN lassen über Updates, diese dann aber unbedigt selber wählen!!!!
Bei mir haut Vista immer Netztwerk, RAID und Chipsatz Treiber automatisch drauf, weil es angeblich neue Versionen sind, bei mirr werden absolut falsche Treiber installiert... Also überprüfe das auf jeden Fall.
Command Rate bei 4y1GB auf jedden Fall auf 2T,- auf 1T geht es nicht weil von einer auf die anere Bank geschaltet wird um sie auszulesen...
Falls Du noch Fragen hastz.....

Wie gesagt, hab schon andere Ram-Riegel ausprobiert, das selbe Problem. Wenn ich auf Standard Takt runter gehe, hab ich auch BSoD, 1T 2T egal immer wieder, Board fliegt jetzt raus, ich mag nicht mehr!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh