[Kaufberatung] bin auf der Suche nach einen WLAN Access Point mit MU-MIMO

gemm

Enthusiast
Bin auf der Suche nach einem WLAN Access Point, der einen hohen Durchsatz im MU-MIMO (Wave 2) Betrieb bietet. Es darf kein Router mit weiteren LAN Anschlüssen sein und er sollte eine sehr gute Flächenabdeckung erzielen. Also kein Gerät aus dem Consumer Bereich. Ich dachte z.B. an einen Aruba AP-3xx, aber die liegen bei 700-1500 Euro. Ein paar Nummern tiefer sind z.B. die Cisco Aironet oder der der Linksys LAPAC2600 angesiedelt. Leider finde ich kaum Tests der Leistungsfähigkeit dieser Geräte; hat da jemand Erfahrung ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du solltest beachten, dass du max. einen GigaBit Anschluss nutzen kannst. Es sei den du hast einen Switch, wo man Ports bündeln kann.

Die Frage ist ja was man sich von MU-MIMO und AC Wave2 erwartet. Und viel mehr als Gigabit WLAN-LAn Traffic schaffen die eh nicht, also ist eine einzelne GigE Anbindung jetzt nicht die Achillesferse.

Ruckus schaue ich mir mal an; Xirrus sollen auch recht gut sein (auch wenn die hierzulande nicht so häufig zu finden sind). Bei den Cisco Aironet bin ich mir nicht sicher, ob das MU-MIMO schon funktioniert. Aber immerhin macht sich MU-MIMO da preislich nicht so bemerkbar.
Danke erstmal für die Rückmeldungen. Der Switch, an dem die geplanten 3 bis 4 Access Points hängen werden ist ein etwas älterer Netgear (M5300-28 Serie).

P.S. Hat jemand schon mal was vom Hersteller Planet gehört ? Der Planet WDAP-C1750 Access Point ist ja spottbillig gelistet...vielleicht hole ich mit mal einen nur um ihn zum testen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh