Bin auf der Suche nach Notebook für CAD

TheEdge

Neuling
Hallo,

ich habe zur Zeit ein MSI Megabook S260 mit Pentium M740.
Da das Notebook nur ein 12.1" Display mit 1280x800 Auflösung hat, suche ich für die Arbeit ein neues Notebook.
Genutzt wird das Notebook vor allem für den allgemeinen Office Alltag und für AutoCAD Anwendungen.

Das Notebook sollte möglichst ein 14-15“ Display mit hoher Auflösung (z.B. 1600x1050) haben. Außerdem wäre es von Vorteil, wenn es einen seriellen Printerport gäbe, da der AutoCAD-Dongle diesen benötigt. Da es aber sehr unwahrscheinlich ist, dass ein aktuellen Notebook diese Schnittstelle anbietet, werde ich wohl eh nicht um einen USB/seriell Adapter herumkommen.

Preislich sollte sich das Notebook bei ca. 1500€ bewegen.

Bis jetzt habe ich nur das ASUS V1JP klick in die engere Auswahl einbezogen.

Greetz TheEdge

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich suche ein Notebook für 2D-CAD und ohne große Gamingeigenschaften!
Mir kommt es primär auf die Auflösung an!

achso. bei dell kannst du dir auch die günstigen mit hochauflösenden displays (1920 *) bestücken lassen. bei 2d cad brauchst du in der tat dann auch nichtmal eine firegl. printer port gibt es aber schon seit jahren nicht mehr.
das V1JP soll ein sehr spiegelndes display haben, sieht aber sonst gut aus.

Moin,

das es den Printerport seit Jahren nicht mehr gibt, halte ich fuer ein Geruecht aus serielle Schnittstellen sind durchaus bei _richtigen_ Notebooks, die fuer die arbeitende Bevoelkerung geschaffen wurden gaengig. Zum Teil durch benutzen eines Portreplikators. Ich wuerde prinzipiell in Richtung T42p T43p T60p gehen, da dort 1600x1200 bei 15" moeglich sind. Parallele Schnittstelle ist am Notebook verfuegbar. Fuer serielle Schnittstellen gibt es einen Portreplikator, der dann auch DVI bereitstellt.

moerph

Zuletzt bearbeitet:
Die Lenevo/IBM Modelle sind schon sehr ansprechend, nur leider auch extrem teuer.
Gibt es irgendwo Tests zum Asus V1JP?

Das M90 bzw M65 wären nicht schlecht. Ich meine, an der Dockingstation ist ein PP dran. Aber das liegt wahrscheinlich nicht ganz in deinem Preisrahmen. Sind halt Workstations

Die Dells gefallen mir eigentlich auch ganz gut, nur ist dort der Preis wieder relativ hoch.
Das Asus gefällt mir ja eigentlich, vorallem zu dem Preis und der Möglichkeit einer Dockingstation. Aber hat denn keiner Erfahrungen mit dem Notebook?

Danke für die Links. Dass ich bei dem Preis nicht den Service von IBM oder Dell erwarten kann, ist mir schon klar. Mich interessier auch primär eine Einschätzung zu dem Asus V1JP und nicht zur Firma Asus.

Hi, ich habe das BenQ S73.G25 . Nutze es für 3D CAD, Solid Edge. Es hat zwar nur eine Auflösung von 1280x800. Seit dem neuesten BIOS Update ist es noch besser geworden und man kann wirklich gut damit arbeiten. Allerdings sollte man auf 1,5 bzw 2 GB Ram aufrüsten. Hab selber noch 512 MB, werd das aber bald ändern. Vl fällt es bei deinen Überlegungen bzgl der Auflösung sowieso raus, aber man könnte drüber nachdenken.

Greetz

Danke für den Vorschlag! Nur leider besitze ich schon ein Notebook mit 1280x800 Auflösung und ich möchte zum Arbeiten einfach eins mit größerer haben.

Habe mich noch mal ein wenig umgeschaut und bin auf das Samsung X60 bzw. X60 Pro gestossen.
Was ist von dem Notebook zu halten? Vorallem in Verbindung mit dem X-Dock (Dockingstation)? So wie ich es gesehen habe ist dort auch ein paralleler Port vorhanden. Zudem ist das X-Dock ein ganz schönes Stück günstiger als die Asus Dockingstation.

Asus liefert seine Dockingstation mit einem Netzteil, Samsung nicht. Daher auch der Preisunterschied.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh