[Kaufberatung] Bin auf Mainboardsuche

takk¥u

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
18.01.2005
Beiträge
1.129
Ort
Fulda
Mahlzeit ihr Luxxer!
Habe mich länger nicht mit der aktuellen Hardware beschäftigt. Hoffe ihr könnt mir helfen :cool:

Meine aktuelle Konfiguration:
CPU: Intel E8400 (Dual Core) @ 3,9GHZ OC
Board: Asus P5B Deluxe
Graka:560 Ti

Zum Zocken reicht das eigentlich noch halbwegs aber es hat auch andere Gründe weshalb ich aufrüsten möchte:
USB 3.0
4 Kerne
SSD kann nicht ganzes Potenzial ausschöpfen.

Ich bin jetzt auf der Suche nach einem passenden Board für den i5 2500 4x3,3GHZ Sockel 1155 (eine andere CPU ziehe ich eigentlich derzeit nicht in Betracht aber lasse mich gerne belehren). Es sollte die 100€ Marke nicht überschreiten. Eher deutlich weniger. Dennoch möchte ich damit ein wenig die CPU übertakten können. Wenn am Ende die 4GHZ herauskommen wäre ich schon zufrieden ;) Ich brauche keine super tolle Ausstattung und das Design ist auch ziemlich egal. Das Ding brauch nur LAN, Sound mit Cinch Digitalausgang und USB 3.0. Sollte ja heutzutage Standard sein. Also suche ich wohl hauptsächlich nach einem günstigen Overclocking Board, dass mir später zusammen mit dem i5 gute Zockerdienste leistet :)

LG
takkyu
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also wenn übertaktet werden soll, solltest du dringend zum 2500k greifen, der ohne k lässt sich nämlich nicht bzw. nur sehr stark eingeschränkt takten.

Das Board kannst du eigentlich rein nach gewünschter Ausstattung (Anschlüsse etc.) kaufen, Performance- oder OC-technisch gibts da kaum Unterschiede... alle mit P67 und Z68 Chipsatz eignen sich grundsätzlich zum Übertakten, der Z68 bietet gegenüber dem P67 auch noch die Möglichkeit, die integrierte Grafik der CPU zu nutzen.
 
aus P/L sicht würde ich zum ASRock Z68 Pro3 Gen3 greifen, oder wenn du ein paar € sparen möchtest das P67 Pro3
 
das Extreme 4 hat einen internen USB 3.0 Anschluss, das Exteme 3 nicht... ansonsten ist die Ausstattung eigentlich gleich...
 
Danke für die schnelle Antwort, werde den Extreme 4 nehmen
 
Wenn der interne USB 3.0 Anschluss benötigt wird keine schlechte Wahl.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh