Bin gerade am zusammenbauen

KingAbe schrieb:
Hab mal ne Frage zum Zusammenbau: Es wird ja immer gesagt dass man elektrostatische Ladungen im Körper haben könnte und dadurch den PC schrotten könnte! Was kann man dagegen tun, bzw. wie entlädt. man sich?

Also ich selbst hab' das auch noch nie geschafft und schon einiges an Hardware in der Hand gehabt / verbaut / gegessen :fresse: (<- Spass)

Ich glaub' man muß schon eine extreme Aufladung haben und Hardware sehr ungünstig angreifen daß da was passiert. Am ehesten sind Low Voltage Komponenten betroffen - sprich CPU / RAM / teils Karten.
Wenn man weiß daß man ne Aufladung hat (Polyester Socken über einen Kunststoffboden z.B.) oder nen dicken Pulli oder sowas dann sollte man wie schon erwähnt mal den Heizkörper oder einen Türstock (wenn aus Metall und nicht isolierend lackiert) anfassen. Dann merkt man eh gleich ob man aufgeladen war - oder nicht. Bei einer Steckdose kann man auch mal auf die Erdung fassen.

@Topic
Naja ohne Graka - nix gehen ... ist doch klar.
Einige (meist ältere) PCs starten aber auch ohne Graka :d

Hast nicht mal eine alte PCI wo herumliegen ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja das dachte ich ja auch...

bis ich dann herausfand, das die alte graka aus nem anderen PC nicht PCI ist. :-D
ist warscheinlich ISA oder so.
Jetzt muss ich warten.
ABer sonst werden ja keine Fehler angezeigt.
DAs ists chonmal gut:shot:

Ich hab für Entladung mir ´n Armband aus Metall mit nem langen Kabel und nem Stecker dran gebastelt (kannste so auch kaufen...), das mich beim Einstecken mit dem Schuko der Steckdose verbindet - so is wohl am sichersten.

BTW: Is sehr lustig, das Gesicht von jemandem, der das nich kennt, wenn man das Ding anlegt und einsteckt :asthanos:

Übrigens kann man Hardware genauso leicht schrotten, indem manse auf nem Teppichboden legt oder man seine Katze dran lässt... :(

lol
die arme Katze

bei mir ist ja zum Glück nix schrott gegangen, glaube ich, da er nur bei VGA nen fehler zeigt.
der rest geht ja. :-D

ich leg zumindest schonmal 2 von den großen ncihtleitenden tüten hin weil im ersten versuch nie was klappt und man dann graka oder cpu meistens nochmal ablegen muss da find ich sowas am sichersten
zum thema erden es ist sinnlos zur heizung zu laufen sich zu erden und dann mit socken über den teppich zurück ;)

S1C schrieb:
ich leg zumindest schonmal 2 von den großen ncihtleitenden tüten hin weil im ersten versuch nie was klappt und man dann graka oder cpu meistens nochmal ablegen muss da find ich sowas am sichersten
zum thema erden es ist sinnlos zur heizung zu laufen sich zu erden und dann mit socken über den teppich zurück ;)
darum sitzte ich immer neben der Heizung:fresse:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh