[Kaufberatung] Bin ich beim Mac(book) richtig?

Dark Lord

Enthusiast
Bin nach vielen verschiedenen Windows Versionen (von 95-7) so langsam echt genervt von dem OS. Mit 7 hat sich vieles verbessert, aber einiges wird sich wohl nie ändern.

Größtes Windows Manko ist für mich, dass es selbst mit intensiver Pflege nach einen Jahr spürbar an Performance verliert und eine Neuinstallation fast zur Routine wird, wie der jährliche Ölwechsel.
Ganz abgesehen von den absurdesten Fehlermeldungen die Windows manchmal so produziert :fresse:

Die Frage ist:
Ist das beim Mac(book) besser?
Für mich wäre ein OS das einfach runder läuft und weiterhin relativ gut kompatibel zu vielen Software ist, dass Kaufargument.

Und wie steht es jetzt noch um die Virensicherheit beim Mac?
Früher galt das OS als Außenseiter und fand wenig Beachtung, aber im Zuge des Erfolgs die letzten Jahre, könnte sich das geändert haben.:confused:

Bin sehr auf eure Erfahrungswerte gespannt!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
In der Tat müllt sich Mac OS X nicht so schnell zu, aber selbst ein Windows, wenn nicht ständig neue Software installiert wird, läuft lange ohne Probleme.

Zur Virensicherheit: Trotz der stetigen Wachstumsraten von Apple, sehe ich derzeit keinen Grund zur Beunruhigung!

Virensicherheit sehe ich etwas anders!
Klar ist Apple nicht so stark befallen wie Windows, aber auch stark im kommen!
Wenn man sich aber etwas umsieht und etwas vorsichtig ist ist glaube ich beides sicher!
Du kannst es ja mal ausprobieren!?
SO n paar wochen leihen oder so

Habe mein MBP 13" jetzt seit fast 1 1/2 Jahren und bin bisher restlos zufrieden. Habe bei Bedarf hier noch meinen Windows-PC zum Vergleich hier. Den PC benutze ich mittlerweile nur noch wenn ich zocken will. Das MBP hängt am 24" und es macht mir persönlich wesentlich mehr Spaß mit dem OS zu arbeiten.
Eingewöhnung ist zwar Pflicht, gerade nach sehr langer Windows-Zeit, aber wenn man drin ist gehts super von der Hand.

Was Viren angeht, so hatte ich in dieser Hinsicht noch nie Probleme in den 17 Monaten. Mein Win 7 Rechner zieht die Dinger aber trotz vorsichtiger Verwendung regelrecht an :fresse:

Wenn du das Geld hast - und auch bereit bist für etwaiges Zubehör ordentlich ins Portemonnaie zu greifen - kann ich dir ein MacBook nur wärmstens empfehlen.

Zur Virensicherheit: Trotz der stetigen Wachstumsraten von Apple, sehe ich derzeit keinen Grund zur Beunruhigung!

Es ist leider so, daß MacOS noch nicht anfällig für Viren ist, aber eben genau deswegen gerne verbreitet.

@TE
Größtes Windows Manko ist für mich, dass es selbst mit intensiver Pflege nach einen Jahr spürbar an Performance verliert und eine Neuinstallation fast zur Routine wird, wie der jährliche Ölwechsel.
Ganz abgesehen von den absurdesten Fehlermeldungen die Windows manchmal so produziert
Ich wüsste echt gerne, was ihr alles an euren Installationen herumtweakt, damit das so scheiße läuft. Meine aktuelle Win7-Installation ist gut 2 Jahre her und läuft immernoch sehr zufriedenstellend, was für mich ein Hemmschuh für die lang geplante Neuinstallation ist. Die kommt evtl. mit Umzug auf eine größere SSD oder auch erst mit neuer Hardware.

Für mich wäre ein OS das einfach runder läuft und weiterhin relativ gut kompatibel zu vielen Software ist, dass Kaufargument.
Ist das jetzt ein Witz?
Software für MacOS ist zwar bedingungslos kompatibel, aber leider gibt es immernoch kaum sinnvolle CAD-Software für MacOS.

Aber: Die Hardwarebasis ist recht klein und man kann alte Zöpfe recht leicht abschneiden, sodaß Inkompatibilitäten weitestgehend ausgeschlossen sind.

:) Wenn dir das alles passt, spricht nichts gegen MacOS. Die MacBooks sind meiner Meinung nach sehr gute Geräte.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh