Bin ich bereit für eine WaKü?

ApoY2k

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
05.10.2011
Beiträge
148
Ich liebäugle schon länger damit, mich in das sehr spannende und interessante Gebiet der Wasserkühöung einzuarbeiten. Allerdings bin ich mir selbst noch nicht so schlüssig darüber, ob es sich für mich überhaupt lohnt, den Aufwand, das Geld und vor allem die Gefahr des Scheiterns zu investieren.

Daher frage ich mich; bin ich bereit dafür? Vielleicht habe ich auch völlig falsche Vorstellungen davon, was es mir bringt...

Was ich mir eigentlich erhoffe ist:

- Insgesamt leiserer Betrieb
Ich habe zwar bereits große, langsame Lüfter im Gehäuse, aber die Lautstärke kommt wohl auch eher von der GraKa und dem Monster am CPU

- Stromersparnis
Sind WaKüs effizienter als Luft? Da sie weniger Lüfter brauchen, aber dafür eine Pumpe, bin ich mir hier sehr unsicher

- Geringere Temperaturen
Das ist ja allgemein immer eine gute Sache, oder? Dadurch werden die Bauteile länger halten und nicht so sehr beansprucht, bzw. verschlissen

- Türe öffnen für OC
Ich habe gehört und gelesen, dass man OC für den Dauergebrauch lieber mit Wasser machen sollte, da hier deutlich besser gekühlt wird


Nun stehe ich also hier und frage mich; Sind meine Vorstelllungen richtig? Trifft das alles zu? Krieg ich das überhaupt in meine Maschine rein? Vielleicht als Referenz, so ist sie aktuell aufgebaut: Drück mich sanft.

Würde es meinem System überhaupt was bringen? Der Punkt ist mir eigentlich nicht sooo wichtig, da ich einfach es gerne mal ausprobieren will um zu wissen, worüber da alle reden und ein bisschen mitplaudern zu können. Erfahrungen sammeln und so. Jetzt hab ich die Zeit und das Geld, das zu tun.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

bzgl. Deiner Vorstellungen bist Du irgendwo im "Mittelfeld" ... würde ich persönlich sagen.

Leiser ist der Betrieb - sofern Du eine leistungsstarke Wasserkühlung hast - mit Sicherheit. Das ist ein großer Pluspunkt der Wasserkühlung. Ein weiterer Grund für WaKüler ist eben auch der Spaß am Basteln und umbauen. Hätte ich am Anfang auch nicht gedacht aber das macht wirklich Spaß: hier und da Schläuche neu verlegen, Wasser tauschen, neue Teile "unter Wasser" setzen und sich am Endergebnis erfreuen. :)
An eine Stromersparnis glaube ich irgendwo nicht so recht. Die vier 180er Radiatoren an meinem MoRa wollen auch mit Strom versorgt werden. Nicht selten hat man im Case auch nochmals einen Lüfter, der die Luft umwälzt. Pumpe hattets Du ja bereits erwähnt.
Wesentlich geringere Temperaturen kommen auch "nur" bei guter Wasserkühlung rum. Gerade die CPU wird inzwischen genauso effizient unter Luft gekühlt, wie unter Wasser. Aus meiner Sicht macht WaKü z.B. Sinn, wenn Du mehrere GPU's im System eingebunden hast. Da entsteht der größte Teil der Abwärme, CPU ist eher zu vernachlässigen. Schön ist es eben, wenn die GPU's unter Last keine 40°C auf den Kernen aufweisen.
Durch Wakü habe ich mein System OC-technisch nur unwesentlich gesteigert. Da hat der Kauf eines entsprechenden Mainboards mir mehr MHz eingebracht.
Ein weiterer "Nachteil" - wenn man das so sagen darf - sind die Kosten einer Wasserkühlung. Mindestens € 300,- solltest Du für eine komplette Wasserkühlung für CPU & GPU einplanen. Vielleicht noch etwas mehr.


Wenn Dich das bis hier hin nicht abgeschreckt hat, dann warte noch einige Antworten der WaKü-Pro's ab und stelle Deinen ersten WaKü-Warenkorb zusammen. Wir werden dann gemeinsam drüberschauen. :)
 
- Insgesamt leiserer Betrieb
Im Idle ist die WaKü oft insgesamt lauter wg. schlecht entkoppelter/lauter Pumpen, unter Last definitiv deutlich leiser bei vernünftiger Konfiguration

- Stromersparnis
Wegen der Pumpe nicht vorhanden.

- Geringere Temperaturen
CPU min. 10° kühler, GPU/Vram/SpaWas oft 30° und mehr

- Türe öffnen für OC
Realistisch erweiterst Du bei stark heizenden CPU/GPU die möglichen Taktraten, allerdings muss die CPU/GPU das auch mitmachen. Wenn Du eine CPU mit Luft und 70° Coretemp "nur" bis 4,5 GHz bringst und sie dann schon abkackt, hilft Dir die WaKü nicht weiter. Aber wenn Deine CPU mit Luft und >90° Coretemp locker 4,5 GHz schafft und nur wegen Tmax und Throttling nicht höher zu takten ist, dann hast Du reelle Chancen. Die WaKü bringt dann uU die nötige Luft zum Tmax, um sie auch höher zu treiben. Interessant ist das imho aber dauerhaft nur für OCler, die dann mit einem Mo-Ra eine CPU-only Wakü betreiben. Dann sind auch 15-20° bessere Coretemps als mit Luftkühlung realistisch.
 
Danke für die Antworten, so in der Art dachte ich mir das Ergebnis auch schon. Preis ist eigentlich kein wirkliches Thema, da es mir ja wirklich unter anderem um den Spaß geht. So lange ich nicht das Gefühl habe, für Mist viel zu zahlen ist das kein Problem.

Habe aktuell (siehe Profil) nur eine GraKa, meine aktuellen Temperaturen liegen auch bei Last im akzeptablen Bereich. Sieht also wohl so aus, als dass es eine reine Hobbysache für mich sein würde.
Ist aber auch kein Problem, ich will halt mal was neues ausprobieren :)

Wie seht ihr das bei meinem aktuellen System? Gerade wg. dem Platz im Gehäuse, da es ja "nur" ein Midi-Tower ist. Die WaKü braucht ja doch einiges an Platz, vor allem: Wo soll der Radiator hin?
 
Den Radi kannste bequem auf das Case basteln - zumindest einen 360er oder 480er - mit entsprechender Halterung.Oder einen MoRa an der Seite befestigen.Oder du gehtst richtig auf extern mit Standfuss und einer Schnellkupplung um den Radi vom Kreislauf zu trennen, um den Rechner und den Radi getrennt zu transportieren.
Wenn Geld nicht so die Rolle spielt, kanst du dich auch nach einem neuen Case umschauen - gibt ja auch schon welche, die speziell für WaKü geeignet sind.
 
- Insgesamt leiserer Betrieb
Ich habe zwar bereits große, langsame Lüfter im Gehäuse, aber die Lautstärke kommt wohl auch eher von der GraKa und dem Monster am CPU
Ob die Lüfter jetzt an der CPU mit 600rpm drehen oder am Radiator macht keinen unterschied. Lediglich @ Load bringt es was, vor allem bei der GPU.
Allerdings kann auch ein gutes Lukü System Sehr leise sein.

- Stromersparnis
Sind WaKüs effizienter als Luft? Da sie weniger Lüfter brauchen, aber dafür eine Pumpe, bin ich mir hier sehr unsicher
Weniger Lüfter? Ich zähle in einem Lukü system 2-4: 1-2 cpu, 1-2 gpu.
in einem Wakü system MINDESTENS 3 - 9x Mora oder mehr^^.
Also dieses Argument ist keines. Zumal ne Pumpe konstant um die 10W verbraucht. was im besten falle 5 -10 lüftern gleichkommen kann^^

- Geringere Temperaturen
Das ist ja allgemein immer eine gute Sache, oder? Dadurch werden die Bauteile länger halten und nicht so sehr beansprucht, bzw. verschlissen
nicht wirklich.
Wichtig fuer solche bauteile ist natuerlich nicht grade jahrelang auf maxtemp zu laufen, aber ob deine cpu jetzt 50 oder 150 jahre haelt sollte dir keine sorgen bereiten.
Lediglich die mehr oder minder gleichmaessige temperatur (niedrigeres Delta t der bauteile durch wakü) sind da ein netter nebeneffekt. Aber wie gesagt zu vernachlässigen.


- Türe öffnen für OC
Ich habe gehört und gelesen, dass man OC für den Dauergebrauch lieber mit Wasser machen sollte, da hier deutlich besser gekühlt wird
Blödsinn. Kannst fuern dauergebrauch auch genauso gut ne lukü nehmen, Kommt halt auf die temps an.
Wenn du immer grade so eben bei 70°C core temp arbeitest macht ne wakü natuerlich sinn. Wirklich gelohnt hat sich ne wakü nur fuer meine gpu temp. Meine cpu arbeitet nach wie vor bei ca 50°C full load.
 
Jo, das sind im Wesentlichen auch meine Erfahrungen aus 2 Jahren WaKü.
Durch die WaKü hab ich im Oc nicht zulegen können, durch ein passendes MoBo allerdings gute 400 MHz.

Die wesentlichen Vorteile einer WaKü für mich:
- Leiser Dauerbetrieb unter Last
- Wesentliche Temperaturreduktion auf der GPU. Je mehr GPU's eingebunden sind, desto wirksamer ist eine leistungsfähige WaKü.
 
WaKü wird meiner Meinung nach wirklich "sinnvoll" erst bei Crossfire/SLI Systemen.

Vorher ist es vor allem Hobby und Spaß am Basteln. Aber das ist ja kein weniger gewichtiger Aspekt.

Lautstärke bekommt man mit LuKü in IDLE genauso reduziert. Ich würde sogar sagen, dass man LuKü sogar etwas einfacher leise bekommt, weil man mit keiner brummenden Pumpe arbeiten muss. Komponenten wie HDDs und Netzteile sind ja unabhängig von der Kühl-art anzupassen.

Mit einer leisen GraKa und einem guten CPU-Towerkühler kommt man dann eigentlich relativ schnell zu einem sehr leisen System.

Was OC angeht, spielt die Güte der CPU eine viel entscheidendere Rolle. Der hauptsächliche Temperaturgewinn tritt ohnehin bei den GPUs ein.

Im Grunde macht WaKü ja nur eins: Statt die Wärme vor Ort abgeben zu müssen (wo meist wenig Platz ist), kann man mit den Schläuchen über das Transportmedium Wasser die Wärme an Orte transportieren, an denen mehr Platz zur Wärmeabgabe ist. WaKü kann auch nicht zaubern. Der Tempgewinn lieg schlicht daran, dass man mehr Fläche zu Wärmeabgabe schafft ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Grunde macht WaKü ja nur eins: Statt die Wärme vor Ort abgeben zu müssen (wo meist wenig Platz ist), kann man mit den Schläuchen über das Transportmedium Wasser die Wärme an Orte transportieren, an denen mehr Platz zur Wärmeabgabe ist. WaKü kann auch nicht zaubern. Der Tempgewinn lieg schlicht daran, dass man mehr Fläche zu Wärmeabgabe schafft ...
Das ist imho zu einseitig gedacht.

Die Deltawerte "Kühlmedium zu Komponente" sind sowohl bei "CPU zu Wasser" und noch deutlicher bei "GPU/VRM zu Wasser" erheblich kleiner als bei Luftkühlung.

Wenn man sich dann noch klar macht, dass bei üblichen intern verbauten WaKü-Systemen (z.B. ein Tripelradiator) mit HighEnd Graka die Kühlwassertemperatur nach einer Weile Last höher ausfällt als die der Kühlluft in einem gut belüfteten luftgekühlten Gamer-PC mit den gleichen Komponenten und die Lasttemperaturen beim WaKü-PC trotzdem niedriger bleiben, musst Du einsehen, dass dass Du hier gelinde gesagt nur die halbe Wahrheit sagst und das demnach so einfach verkürzt nicht stimmt. Der wesentliche Faktor des deutlich besseren Warmeübergangs bei WaKü wird ausser acht gelassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Wärmeübergang mag kürzer sein, aber auf kurz oder lang bleibt es dabei: Auch WaKü kühlt mit Luft. Ob man nun Kühllamellen, Heatpipes oder mit Wasser gefüllte Schläuche benutzt. Völlig egal. Früher oder später ist das Medium (auch Wasser) auf der gleichen Temperatur, wie der Chip.

Und dann zählt nur, wie gut ich das Medium auf Raumtemp bekomme.

Wasser hat selbstverständlich einen besseren Wärmequotienten. Aber der hilft nur, solange das Wasser kälter ist, als der Chip. Am Ende zählt, wie ich das Medium kühle. Bis zum Radiator ist es nur ein Medium.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Wärmeübergang mag kürzer sein, aber auf kurz oder lang bleibt es dabei: Auch WaKü kühlt mit Luft. Ob man nun Kühllamellen, Heatpipes oder mit Wasser gefüllte Schläuche benutzt. Völlig egal. Früher oder später ist das Medium (auch Wasser) auf der gleichen Temperatur, wie der Chip.
Wenn gar nicht (rück)gekühlt wird, natürlich, jedoch ist das in der Praxis einer PC-Kühlung (egal ob Wasser oder Luft) niemals der Fall.

Und solange wie es nicht der Fall ist, ist der Faktor des Wärmeübergangs entscheidend und für die bessere Kühlung bei WaKü verglichen mit Luft verantwortlich, erkennbar um sattsam bekannten Delta-Wert.

Insofern ist auch diese Aussage eine in meinen Augen unzulässige Vergröberung.

Es gibt einen Unterschied und der hat nichts zu tun mit dem, was Du erwähnst, da die Wärmeabfuhr mittels eines wasserdurchflossenen Stück Metalls (guter Wasserkühler) erheblich besser funktioniert, als selbst bei großen Luftkühlerkonstruktionen.

Aber das hatte ich ja schon im letzen Post versucht zu verdeutlichen.
 
Thema Stromsparen: Wasserkühlung ist idR Stromsparender. Halbleiter wie GPU und CPU sind Heißleiter, nehmen also bei hohen Temperaturen mehr Strom auf. Im Idle schlägt allerdings die Pumpe durch...

Thema Lautstärke: Wakü ist einfach leiser. Keine Grafikkarte mit 200W+ Wärmeabgabe unter Last bekommt man mit Luftkühlung wirklich leise. Wer das behauptet hat eine falsche Vorstellung von "leise"...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss, dass es oft nicht einfach ist, in einem Forum einen Mod argumentativ davon zu überzeugen, dass er auf seinem Hauptgebiet einen Denkfehler begeht.

Ich hoffe, Du erlebst das jetzt nicht als ehrenrührig.

Um Dir zu erleichtern, den Fehler einzusehen, hier mal ein Link von Meisterkühler, in dem ein LuKü-/WaKü-Vergleich gemacht wird unter Verwendung eines Top-CPU-Luftkühlers vs. eines WaKü-Setups mit nur einem popligen Magicool 120er Slim Radis, bei dem die WaKü trotzdem auch bei niedrigerer Lüfterdrehzahl jeweils die besseren Temps ergab: Wasser- gegen Luftkühlung - Meisterkuehler .

Zit: "Ein oft (an)gebrachter Kritikpunkt bei einem solchen Vergleich ist die Wärmeabgabefläche des Radiators in Bezug zu der des Luftkühlers. Theoretisch kann die Fläche des Radiators beliebig groß gestaltet werden, wodurch geringere Lüfterdrehzahlen zum Erreichen niedriger Temperaturen möglich sind. Um der Wasserkühlung keinen Vorteil durch die theoretisch beliebig große Wärmeabgabefläche zu verschaffen und den Gesamtpreis nicht künstlich in die Höhe schnellen zu lassen, setzen wir in diesem Artikel einen Single-Radiator der bewährten SLIM-Serie des Herstellers MagiCool ein."

Je höher die Vcore und damit die weg zu schaffende Abwärme, desto klarer liegt die WaKü in Führung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh,

keine Sorge. Jedwede inhaltliche Auseinandersetzung ist hochwillkommen und ich persönlich lerne sehr gern dazu. Werde mir das alles mal gut durchlesen. Wir Mods haben ja auch auf keinen Fall den Job oder gar den Anspruch, alles zu wissen. Wir sind im Grunde ja erst einmal Wächter der Form hier im Forum.

Ich bin auch nicht ganz sicher, ob wir im Ergebnis uns nicht sogar inhaltlich einig sind. Aber im Grunde geht das hier auch am TE vorbei.

Ich finde es jedenfalls gut, dass hier so niveauvoll und sachlich gestritten wird. Dabei gewinnen wir alle :)
 
Zuletzt bearbeitet:
:) Danke für Dein Statement -- coole konstruktive Haltung, DeathMetal!

@topic: Du kennst ja bestimmt diese Kühler -- ich find die Ergebnisse schon ziemlich klar angesichts der Tatsache, dass der Megahalems 250% der Dicke des Magicool Slim hat bei ansonsten vergleichbaren Außenmaßen.
 
Danke für eure guten Antworten. So wie ich das sehe wäre es für mich also tatsächlich eine reine Spielerei der Bastlerei wegen. Dann überleg ich mir das nochmal ob ich einsteigen will oder nicht.
Ihr habt mir auf jeden Fall sehr geholfen :)
 
Ich antworte mal, auch wenns eigentlich schon abgehandelt ist.
Ich liebäugle schon länger damit, mich in das sehr spannende und interessante Gebiet der Wasserkühöung einzuarbeiten. Allerdings bin ich mir selbst noch nicht so schlüssig darüber, ob es sich für mich überhaupt lohnt, den Aufwand, das Geld und vor allem die Gefahr des Scheiterns zu investieren.
Von welcher Gefahr sprichst du?

- Insgesamt leiserer Betrieb
Ich habe zwar bereits große, langsame Lüfter im Gehäuse, aber die Lautstärke kommt wohl auch eher von der GraKa und dem Monster am CPU
Hm, auch da bekommt man mit Lukü einiges hin, noch dazu macht eine manuelle/automatische Lüftersteuerung, die man einstellen kann eine Menge aus und wenn der Geräuschpegel nur gleichmäßiger ist, kommt einem das massiv weniger vor.
- Stromersparnis
Sind WaKüs effizienter als Luft? Da sie weniger Lüfter brauchen, aber dafür eine Pumpe, bin ich mir hier sehr unsicher
Sie brauchen nicht weniger Lüfter, sondern tendenziell eher mehr, Wakü ist einfach Oberflächenvergrößerung.
- Geringere Temperaturen
Das ist ja allgemein immer eine gute Sache, oder? Dadurch werden die Bauteile länger halten und nicht so sehr beansprucht, bzw. verschlissen
Vollkommen uninteressant, dafür wechselt selbst Otto Normal zu oft die HW
- Türe öffnen für OC
Ich habe gehört und gelesen, dass man OC für den Dauergebrauch lieber mit Wasser machen sollte, da hier deutlich besser gekühlt wird
stimmt defintiv über die Masse gesehen nicht.
Nun stehe ich also hier und frage mich; Sind meine Vorstelllungen richtig? Trifft das alles zu? Krieg ich das überhaupt in meine Maschine rein? Vielleicht als Referenz, so ist sie aktuell aufgebaut: Drück mich sanft.
Da kann man ja schon mit Lukü ne Menge reissen.
Würde es meinem System überhaupt was bringen? Der Punkt ist mir eigentlich nicht sooo wichtig, da ich einfach es gerne mal ausprobieren will um zu wissen, worüber da alle reden und ein bisschen mitplaudern zu können. Erfahrungen sammeln und so. Jetzt hab ich die Zeit und das Geld, das zu tun.
Die Frage ist, woran du Spass hast.
Blödsinn. Kannst fuern dauergebrauch auch genauso gut ne lukü nehmen, Kommt halt auf die temps an.
Wenn du immer grade so eben bei 70°C core temp arbeitest macht ne wakü natuerlich sinn. Wirklich gelohnt hat sich ne wakü nur fuer meine gpu temp. Meine cpu arbeitet nach wie vor bei ca 50°C full load.
70°C sind doch nix, vor allem, wenn man sich bspw. anschaut, wie hoch z.b. ivy bridge ziehen darf.
Die Deltawerte "Kühlmedium zu Komponente" sind sowohl bei "CPU zu Wasser" und noch deutlicher bei "GPU/VRM zu Wasser" erheblich kleiner als bei Luftkühlung.
Nicht wirklich, gute Luftkühler stossen doch schon in ähnliche Gefilde vor und wen interessieren schon die VRM?
Das einzige Problem bei Lukü ist es, dass man die Luft nicht direkt weghat, sondern erst abtransportieren muss.
Wenn man sich dann noch klar macht, dass bei üblichen intern verbauten WaKü-Systemen (z.B. ein Tripelradiator) mit HighEnd Graka die Kühlwassertemperatur nach einer Weile Last höher ausfällt als die der Kühlluft in einem gut belüfteten luftgekühlten Gamer-PC mit den gleichen Komponenten und die Lasttemperaturen beim WaKü-PC trotzdem niedriger bleiben, musst Du einsehen, dass dass Du hier gelinde gesagt nur die halbe Wahrheit sagst und das demnach so einfach verkürzt nicht stimmt. Der wesentliche Faktor des deutlich besseren Warmeübergangs bei WaKü wird ausser acht gelassen.
Mach dich mal schlau, was aktuelle Luftkühler schaffen, das ist echt übel.
Ich weiss, dass es oft nicht einfach ist, in einem Forum einen Mod argumentativ davon zu überzeugen, dass er auf seinem Hauptgebiet einen Denkfehler begeht.
Er ist doch nur Mod, nicht Orakel oder ähnliches, als Mod zügelt man eher SPAM als das man eine Meinung vorgibt.
Ich hoffe, Du erlebst das jetzt nicht als ehrenrührig.

Um Dir zu erleichtern, den Fehler einzusehen, hier mal ein Link von Meisterkühler, in dem ein LuKü-/WaKü-Vergleich gemacht wird unter Verwendung eines Top-CPU-Luftkühlers vs. eines WaKü-Setups mit nur einem popligen Magicool 120er Slim Radis, bei dem die WaKü trotzdem auch bei niedrigerer Lüfterdrehzahl jeweils die besseren Temps ergab: Wasser- gegen Luftkühlung - Meisterkuehler .
Aber bitte keine Äpfel mit Birnenvergleiche, wenn man genau hinschaut, darf man sogar nur 2 Setups direkt vergleichen und da tut sich das nicht wirklich was.

Je höher die Vcore und damit die weg zu schaffende Abwärme, desto klarer liegt die WaKü in Führung.
Das würde ich net als Führung bezeichnen, dafür ist der Unterschied zu gering bzw. zu teuer.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh