bin mir immer noch unsicher ob es sinn macht umzusteigen von Vista 64 Bit :-(

b3nn1_thereal

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
14.08.2007
Beiträge
1.554
irgendwie bin ich schon seit Wochen am grübeln. Habe bei mir windows Vista 64Bit Home Premium installiert und die läuft einwandfrei. Keine Abstürze Fehler oder sonstiges. Das Ding läuft einfach und das sehr zuverlässig und schnell.

Hardware:
Phenom X4 940
8GB DDR2
ATI 3870HD
24 zoll 16:10er

Bringt das Ganze echt so viel mehr als Vista?
Bin wirklich am Grübeln ob sich die Ausgaben lohnen.... :-(
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde einfach erstmal abwarten, bis das Windows 7 erschienen ist.
Dann kannst du dir immernoch bewertungen durchlesen, und andere Leute fragen, ob es sich gelohnt hat. Ich habe auch mehrere PCs hier zuhause. Einer hat auch Vista installiert, und da er super läuft wird er auch weiterhin Vista behalten. Jedoch habe ich mir auch Windows 7 gekauft, als jetzt vorkurzem diese Vorbestellaktion war. Denn ich denke, dass man da nichts falsch machen kann für den Preis.
Also mein Raat: Warte und schau was die Zukunft bringt :P

mfg
Jamo
 
Andere Möglichkeit wäre, dass du Windows 7 RC 64-Bit einfach mal installierst und ausprobierst (aber auf eine andere Partition!). So kannst du dir selbst ein Bild machen.
 
Andere Möglichkeit wäre, dass du Windows 7 RC 64-Bit einfach mal installierst und ausprobierst (aber auf eine andere Partition!). So kannst du dir selbst ein Bild machen.

Das empfehle ich ebenso!
Ich war auch immer zufrieden mit Vista64, dennoch habe ich den Versuch gewagt mir Win7 anzuschauen und ich vermisse nichts.
Ganz im Gegenteil - ich habe Vista zwar noch installiert, nutze es aber nicht mehr.
 
Ich finde aber 300 Euro für die Ultimate OEM Version schon happig ich habe 180 bezahlt für die Vista ich bleibe erstmal bei Vista
 
Ich wechsel auch von Vista 64 nach 7, obwohl Vista bei mir tadellos läuft. Das mache ich aber nur, da ich Win 7 für 50,- bekommen habe. Wäre ich leer ausgegangen, würde ich Vista sicher noch länger nutzen.
 
Für mich macht das ebensowenig Sinn wie damals der kauf von vista Ultimate 64 bit.

dennnoch habe ich es mir geholt und jetzt auch win7 vorbestellt.:d

in meinem HTPC habe ich zudem seit einiger zeit den RC von Win7 als ersatz von Vista Home Premium laufen.
Einsatz hauptsächlich als Media Center.

Läuft bedeutend besser, flüssiger und bugfreier als das Vista Media Center mit SP2. Dazu mit geringerem Nervfaktor.

Ich finde aber 300 Euro für die Ultimate OEM Version schon happig ich habe 180 bezahlt für die Vista ich bleibe erstmal bei Vista

wie kommst du denn auf diesen astronomischen preis?
ich habe mir diese Woche die ultimate version von vista mit upgrade auf Win7 ultimate 64 für 149 € geholt.
 
Hmm ich werde Windows 7 gezielt einsetzen. Da ich schon feststellen mußte, dass das eine oder andere Lieblingsspiel nicht damit funktioniert werde ich schonmal auf meinem Spiele PC ein Dualboot einrichten dürfen.
Der HTPC bleibt auf Vista, da einige Programme unter der RC streikten (ist ne weile her der Test, vermute aber da hat sich nichts geändert).
Ansonsten wird einfach etwas umgeschichtet. Vista wird XP ersetzen wo es möglich ist und Win7 wird Vista ersetzen wo das geht. XP wird dann ggf. noch auf Win7 als virtuelle Maschine installiert (hab kein Ultima oder Prof somit wird da eine VM nötig).
Ich mache das Ganze aber auch nur weil ich Win7 noch im Blödmarkt im Vorverkauf bekommen habe; andernfalls würde ich mit meinem tadellos funktionierenden Vista erstmal abwarten bis Win7 erste Patches und Bugfixes (notfalls bis SP1) hinter sich hat (vielleicht wirds sogar nötig... man wird sehen).
 
Windows Server 2008 als Workstation und alle 240 Tage neu installieren :)
Mit SP2 läuft das noch runder, bei Win7 mag ich die Taskleiste so überhaupt nicht :(
 
mmhhh denke auch irgendwan nach dem 1. Servicepack werde ich umrüsten aber so insgesamt bin ich echt zufrieden mit meinem Vista. Das rennt einfach, noch nie abgestürzt.
Dank 8GB Ram und ein paar optimierungen auch richtig schnell unterwegs.
 
ich stehe nun vor der Entscheidung, ob ich mein aktuelles Vista HP x64 noch laufen lasse und bis Windows 7 ausharre, oder es neu installiere, oder den RC1 von Win 7 installiere.

Meint ihr es lohnt sich noch den RC1 zu installieren, oder sollte ich doch lieber bis Oktober warten?


Mein Vista stürzt grad doch häufiger ab, wobei ich nun festgestellt habe, dass meine CPU nicht mehr stabil läuft. Ich prime gerade wieder langsamere Einstellungen, die Temps scheinen doch ein Problem zu sein. Doch auch so ist mein Vista nun schon etwas überladen und eine Neuinstallation nötig. Ich habe seit dem SP1 für Vista nicht mehr neu installiert und bin auch eigentlich sehr zufrieden mit Vista, doch bin ich auch etwas neugierig auf Windows 7.

Also lieber nochmal Vista und später Windows 7 oder doch jetzt den RC1 von Win 7. Was meint ihr?
 
deine abstürze scheinen doch eher an zu starkem OC, als an Vista zu liegen. sowas macht kein OS mit.
Unter "überladen" kann ich mir auch nicht recht was vorstellen. wenn Vista ohne , oder mit weniger OC gut läuft würde ich es einfach drauflassen und gar nicht neu installieren.
wenn du aber neugierig auf den RC bist, dann probier ihn eben aus. dafür ist er da. gut und problemlos läuft er auch.

meine erfahrungen, aus meinen 4 PCs, die mit Vista 32/64bit, XP und mit 7RC bestückt sind: der eine der als HTPC genutzt wurde war mit vista eine einzige nervensäge, weil vieles nicht so lief wie es sollte. mit Win7 jetzt nahezu perfekt.
mein spielerechner (der aus der sig.) läuft dagegen mit vista 64bit absolut problemlos und auch die spieleperformance ist damit besser als mit win7.

da auch noch XP pro drauf ist, habe ich am anfang unter vista (hatte es mir beim release gekauft) nur DX10 spiele dort installiert, weil spiele unter XP normalerweise schneller waren. mittlerweile ist das andersrum (nach unzähligen updates). auch finde ich wurde XP mit dem SP3 etwas absturzanfälliger.
da ich mal annehme, dass du auch spiele laufen lassen willst (wozu sollte man sonst OC betreiben :p) würde ich also eher zu vista raten. das ist inzwischen recht ausgereift. aber einen test mit dem RC kann man ja mal machen.
 
ok, dann werde ich jetzt mal den PC primen und dann vermutlich Vista weiter verwenden und schauen ob Abstürze noch auftreten.

Das System war primestabil, allerdings ist mir schon früher aufgefallen, dass eine CPU nach einiger Zeit Benutzung nicht mehr stabil im OC läuft. Der E8400 lief letztes Jahr einwandfrei mit 4,4Ghz, aber nun scheint er sie nicht mehr zu packen, auch weil es jetzt Sommer ist. Naja, 4,3Ghz scheinen stabil zu sein, das sollte auch vorerst reichen :fresse:.
 
Was kann man denn auch von Win 7 erwarten?
Es basiert auf Vista, welches auf XP basiert.
Es rennt wie Vista, wurde jedoch etwas optimiert.

Und nun?

Wenn man Vista hat, welches eh die größten Neuerungen wie UAC usw. erhalten hat, braucht man nicht auf Win 7 umsteigen.

Für mich ist Windows 7 jedenfalls ziemlich langweilig, da es einfach zu wenig Neuerungen zu Vista bietet.
 
ich für meinen Teil finde Win7 besser als Vista.haber auch die 64bit Vista benutzt.Nun bin ich aber komplett auf Win 7 umgestiegen RC.daten alle gesichert natürlich.Es läufte infach runder und schneller.Alles ohne probs bei mir.Trotz sehr leistungsstarken Rechner läuft Win 7 wesentlich effektiver. als Vista.Freue mich schon tierisch auf die Final.Habe noch ne Box ergattert.da sind doch 32 und 64 Bit enthalten oder ?Ist die E Version.Ich kann nur Win 7 empfehlen.
 
Am liebsten würde ich ja wieder Linux einsetzen, aber wegen der Games immer noch unmöglich und Dualboot ist nix. Als ich das letzte Mal zum XP noch Gentoo hatte, war ich eh zu 95% unter Windows.

Derzeit überlege ich unter Windows ein Linux in VMware laufen zu lassen und nur dort aufs Internet zu zugreifen. Würde ich kein W-LAN einsetzen, hätte ich es ja schon eingerichtet, aber mit W-LAN ist das unter Linux wieder so ne Sache :(.

Wenn aber Win 7 kaum Neuerungen zu Vista hat, wieso wird es dann hier so gelobt? :confused:
Ich verstehe auch ned, wieso Vista so runter gemacht wurde, mir hat es auf Anhieb vor allem dank der UAC deutlich besser als XP gefallen. Gut ein paar Kompatibilitätsproblem speziell mit unsignierten Treibern gibt es, allerdings versucht MS damit auch zu gewährleisten, dass das System stabil läuft. Ich glaube solche Probleme dürfte es bei Windows 7 auch geben?
Der nächste Punkt ist natürlich die Treiberfrage, kann Windows 7 auch was mit Vista Treibern anfangen? Vielleicht sollte ich es wie mit Vista machen und auf Win 7 SP1 warten :hmm:

EDIT:
Wenn man den RC1 installiert, muss man dann später die Final wieder komplett neu zu installieren? Wieso bietet MS hier nicht so ne Art "Updatepack" mit Key-Abfrage an? Aber, wenn ich wieder neu installieren müsste, dann wäre die RC1 jetzt nix für mich...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der nächste Punkt ist natürlich die Treiberfrage, kann Windows 7 auch was mit Vista Treibern anfangen? Vielleicht sollte ich es wie mit Vista machen und auf Win 7 SP1 warten :hmm:

...

Win7 kann eher was mit Vista treibern anfangen, als damals Vista mit XP.
Sofern es keine speziellen Win7 Treiber gibt, klappt meistens der Vista treiber. Positiver Effekt des Umstands, dass Win7 ja quasi Vista Second edition ist :d
Allerdings bringt Win7RC von haus aus bereits eine gute Treiberunterstützung mit. nach dem Installieren brauchte ich nur noch einen treiber für die grafikkarte und die Soundkarte.
Bei Vista musste ich einige Treiber mehr von hand installieren.

Wenn man den RC1 installiert, muss man dann später die Final wieder komplett neu zu installieren? Wieso bietet MS hier nicht so ne Art "Updatepack" mit Key-Abfrage an? Aber, wenn ich wieder neu installieren müsste, dann wäre die RC1 jetzt nix für mich...

da kannst du dich bei der EU bedanken. in USA bzw. außerhalb EU ist das wohl möglich. Wegen des Browserstreits wird Win7 hierzulande ja ohne IE ausgeliefert (wobei es da aktuell neue Entwicklungen gibt). Gleichwohl ist der IE im RC noch integriert. Ein Update des RC auf Final ist daher genausowenig möglich, wie z.b. ein Upgrade von Vista auf Win7.

Allerdings selbst wenn das möglich wäre, würde ich es nicht empfehlen, oder selbst machen. eine Neuinstallation ist da sauberer. Dateien und Einstellungen kann man ja evtl. mit dem bordeigenen Easy Transfer rüberschaufeln.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh