Biofilm in Wakü. Erfahrungen zur Spülung/Reinigungsmittel etc.

Georg87

Neuling
Hallo!

Ich habe 2 Kühlkreise in meinem System. Einmal CPU, einmal Grafikkarten. Gefüllt wurde das ganze im November 2016 mit EK Premix farblos (weil das UV-aktiv Grüne bei mir vorher Kristalle/Flocken gebildet hat und die Kühlfinnen verstopft hat...).

Im CPU-Kreis ist jetzt in extrem kurzer Zeit ein interessantes Gewächs entstanden und der Durchfluss ist auch schlecht. GPU ist noch frei und gut (obwohl dort schon nach den ersten Tagen im Res kleine Pünktchen entstanden sind, die sich aber nicht weiter entwickelt haben. Das war bei CPU nicht der fall, aber dafür halt jetzt das größere Problem). Das ganze steht momentan im relativ warmen Dachboden (Nur als Zusatzinfo für die Biologen).

Hat jemand Erfahrung mit Reinigungsflüssigkeiten, die gegen sowas helfen können? Es scheint sich um sehr fragile Gebilde zu handeln, die werden auch teilweise durchgespült, drum erhoffe ich mir, dass eventuell ein Reiniger auch schon helfen könnte, das ganze abzutöten und zu entfernen.

Anbei zwei Fotos vom Bewuchs.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ohje da scheinen die Bauteile nicht sauber gewesen zu sein, als du die Wakü zusammengebaut hast.
Klar kanst du es ausbauen und versuchen zu reinigen, wird jedoch nichts bringen weil ganz restlos bekommt man das nicht mehr weg. Es ist nur eine Frage der Zeit bis es wieder wuchert. Am besten entsorgst du das komplett und holst dir eine neue.

Zwei Kühlkreisläufe sind Schwachsinn.
Ich kühle mit reinen Leitungswasser seit ca. 3 Jahren und habe keine Algen.
Mein Wassertank hat nur 'nen Deckel und 'ne Decke drüber
und oh Wunder, kein Licht, keine Algen.

Anbei: Bremsenreiniger + kochendes Wasser + Meister Proper = langzeitkochendes Spülmittel. :coffee::lol::fresse2::fresse::haha:

Kauf dir W99 Konzentrat oder ein Geschirrspültab. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Zwei Kühlkreisläufe sind Schwachsinn.
Ich kühle mit reinen Leitungswasser seit ca. 3 Jahren und habe keine Algen.
Mein Wassertank hat nur 'nen Deckel und 'ne Decke drüber
und oh Wunder, kein Licht, keine Algen.

Ich wollte mir einfach die CPU nicht mit den Grafikkarten mitheizen. Und geschlossen habe ich das ganze auch gerne. Das tut hier aber nix zur Sache...

Ja, Licht kommt hin, aber das tut es auch im GPU-Kreis.

Normalerweise sollten die Zusätze in den Flüssigkeiten ein Wachstum von Organismen unterbinden können? Wenn nur alkohol drin ist, ok, der schwindet irgendwann... Ich weiß allerdings nicht, was drin ist.
Und da wir hier ja nicht über Trinkwasser sprechen sollte ein "tödlicher" zusatz ja machbar sein?

Destilliertes Wasser + G48 anner Tank, Junge! ;)
Dat rockt ohne Ende!
1:10 oder gar 1:20 und du hast für ewig Ruhe.

Denk daran das ein Auto mal soeben ohne Probleme 3-4kw an den Radiator abgeben.
Es kommt auf die Lammelnfläche, Rohrlänge, Durchflussrate und Lüfter an.
Ein Lüfter mit 4cm statt 2,5cm Dicke erzeugt wesentlich mehr Druck.
Was du da veranstaltest ist Geldverschwendung oder wie du es gern haben möchtest.

Ps.: Habe irgendwie das Gefühl, das die Industrie mittlerweile die Leute auf getrennte Kühlkreisläufe und "am besten" noch zwei Laing DDC 1T + empfehlen. :kotz::motz::hmm::stupid:

Hatte mit ein 360er Radiator angefangen, kam ein Zweiter hinzu, sowie 'ne Mora 2 mit 9 Lüfter.
Das war overkill!
Hab dann ein 360er verkauft und Top Temperaturen und Stromverbrauch gehabt.

Du weist das Temperaturen den Stromverbrauch senken?

Kauf/bau dir ein 200L Fass z.B. als Ablagefläche und werd glücklich!
Alles andere ist Kinderkram! ;)

Anbei man brauch nicht Leben eines Klempners gelebt zuhaben.
Ich habe keine Angst seit 3 Jahren, das hier 200Liter Wasser auslaufen. :)

Zuletzt bearbeitet:
Destilliertes Wasser + G48 anner Tank, Junge! ;)
Dat rockt ohne Ende!
1:10 oder gar 1:20 und du hast für ewig Ruhe.

Denk daran das ein Auto mal soeben ohne Probleme 3-4kw an den Radiator abgeben.
Es kommt auf die Lammelnfläche, Rohrlänge und Lüfter an.
Ein Lüfter mit 4cm statt 2,5cm Dicke erzeugt wesentlich mehr Druck.
Was du da veranstaltest ist Geldverschwendung oder wie du es gern haben möchtest.

Ich verstehe nicht ganz, auf was du hinauswillst? Du meinst, ich soll einen KFZ-Radiator in mein System einbinden und das ganze als offenes System betreiben, oder wie jetzt? Ich habe leider schicht keinen Platz und nicht die Umgebung (Kinder!) für derart kreative Bauwerke ;) Das ganze ist jetzt auch schon alles vorhanden und wird auch so schnell nicht umgeworfen ;)

- - - Updated - - -

Im übrigen ist Glysantin nicht für PVC geeignet.

Es führen viele Wege nach Rom.
Der Schrottplatz könnte der Anfang sein.
Radiator ausspülen und ab geht die Lutzie. :angel:

Heizt prima die Füße!
Die Kids werden es mögen beim zocken! :)

Zuletzt bearbeitet:
Da du den EK Zusatzbenutzt und kein Teichwasser, sind das sicherlich keine Algen oder irgendwelche andere Pflanzen.
Das sind mit großer Wahrscheinlichkeit Weichmacher, wie die Ausflockungen die du damals mit dem UV-Zeug hattest. Dein Korrosionsschutzmittel basiert wahrscheinlich auf Glykol, welches die Auswaschung von Weichmacher aus PVC Schlauch beschleunigt (die eingebrachte Wärme beschleunigt den Vorgang nochmal).

Reinigen funktioniert dabei ganz einfach. Kreislauf entleeren, alle Kühler, Ausgleichsbehälter und Pumpe soweit es geht auseinanderbauen und mit einem sanften Tuch, einer Zahnbürste und warmen Wasser reinigen. Bei Plexiglas bitte nicht mit alkoholhaltigen Reinigern reinigen, da diese zur Spannungsrisskorrosion beitragen und das Bauteil nach der Behandlung Schrott ist. ;)

Die Aussage, das Glysantin (was ein Markenname ist!) nicht für PVC geeignet ist, stimmt so nicht. Wie ich erwähnt habe, ist der Bestandteil Glykol für die Auswaschung der Weichmacher die Ursache. Der größte Teil der Korrosionsschutzmittel, die auch für den Wakü-Markt verkauft werden, basieren auf Glykol. ;)
Möchte man das Problem der Weichmacher umgehen, sollte man auf Elastomerschlauch umsteigen, welcher keine auswaschbaren Weichmacher enthält.

Ob nun zwei Kreislaufe sinnvoll sind oder nicht, ist fraglich. Oftmals ist der Trend aber auch nur optischer Natur. Legitim wer es machen möchte.
Ebenfalls kann man das aber auch über deine 200L sagen. ;)

Übrigens muss man bei KFZ-Radiatoren aufpassen, dass diese nicht aus Aluminium bestehen. Mischsysteme tendieren stärker zur Korrosion und sollte man deshalb vermeiden.

Schau mal im KFZ Buden vorbei und frag mal nach Kupfer/Alu Kreisläufen.
Mit destillierten Wasser und G48 passiert da nüscht.

Alu und Kupfer rosten nicht. o.0
Bei irgendwelchen Legierungen hat man vllt. Pech.
K.A., ob das überhaupt möglich ist.
Vllt. in China oder k.A. wo.

Zeig mal 'nen Foto wo ein System rostet mit derartige Mischung.

- - - Updated - - -

Hmm, der Innovatek X800 Kühler is aus Alu!
Läuft bombe!

Also deine Aussage is totaler Schwachsinn.
Wurde schon vor 100 Jahren erzählt dieser Blödsinn. ^^

Da ik momentan 'nen ausgerenktes Knie auskuriere werd ik bei Zeiten den Schwachsinn mit ein Foto begraben.
Tzzzzzzzz.
Hab hier selbst mit reinen Leitungswasser ein Mischsystem am laufen gehabt, Kalkablagerungen gehabt...

Hier in Deutschland hab ik eh die Hoffnung verloren. :(

Was lernt ihr den in der Schule?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du der Meinung bist, dann solltest du eventuell etwas über Korrosion lesen und lernen. Mit China etc hat dies nichts zu tun...

Wenn du dir das elektrochemische Potential von Aluminium und Kupfer anschaust, wirst du feststellen, dass Aluminium unedler als Kupfer ist. Demach wird es zwangsweise zum korrosiven Angriff auf das Aluminium kommen. Beispiele und Bilder findest du im Netz sicher zu genüge, da du ja anscheinend "Google Benutzer" bist. ;)
Schwachsinnig ist dies nicht. Es ist einfache Elektrochemie.

Aluminium und Kupfer wird zwar im Automobil-Bereich benutzt, die Konzentration von Korrosionsinhibitoren (welches in G48 natürlich enthalten ist) ist dabei jedoch viel höher dosiert als in der Wasserkühlung um eben die Korrosion zu verlangsamen. Irgendwann sind aber auch diese Inhibitoren verbraucht und müssen erneuert werden. Welches auch im Automobilbereich gemacht wird.
In der Wakü reden wir von einer Verdünnung von 1:20 um die Viskosität und den Glykolgehalt in der Flüssigkeit möglichst niedrig zu halten. Dadurch sinkt natürlich auch die Konzentration von Inhibitoren, welches dazu führt, dass ein Austausch häufiger stattfinden muss.

Zuletzt bearbeitet:
Ich lese mir dein Sinnlosen Beitrag garnicht erst durch.

Also warum der Innovatek X800 GPU Wasserkühler aus Kupfer/Nickel/Alu ist und wie Bombe läuft....
Warum rede ik eigentlich noch mit dir. :)
Next!

In der Wakü reden wir von einer Verdünnung von 1:20 um die Viskosität und den Glykolgehalt in der Flüssigkeit möglichst niedrig zu halten. Dadurch sinkt natürlich auch die Konzentration von Inhibitoren, welches dazu führt, dass ein Austausch häufiger stattfinden muss.

Ich hab schon G48 in 1:5 Mischung gefahren - lüppt wunderbar, man sollte nur keine Wundertemperaturen mehr erwarten. Wenn man auf die von dir vorgeschlagene Konzentration von ~1:20 geht, dann aber wirklich nur noch mit Kupfer oder Alu im Kreislauf und nicht bei Mischverbauung.

Ich lese mir dein Sinnlosen Beitrag garnicht erst durch.

Schade, denn Beitrag #10 ist wirklich lesenswert und vom chemischen Standpunkt korrekt. ;)

Dies ist doch vollkommen richtig, aber auf Dauer gesehen doch kein Problem oder habt ihr was von kaputten Kühlkreisläufen ALU/Kupfer gelesen?

Ich nicht.

Also warum der Innovatek X800 GPU Wasserkühler aus Kupfer/Nickel/Alu ist und wie Bombe läuft....

Das Schöne dabei ist, ich weiß wovon ich rede und die Meisten werden dir auch Korrosion zwischen Aluminium und Kupfer bestätigen können. Da du aber anscheinend kein Interesse an einer fachlich begründeten Diskussion und anscheinend auch nicht wirklich Ahnung von der Materie hast (bezogen auf das Zitat), ist es kein Wunder, dass solche Halbwahrheiten entstehen.

Natürlich entsteht nicht wirklich direkt Korrosion zwischen Kupfer und Aluminium. Das eingesetzte Aluminium sollte eloxiert sein, am Besten noch verdichtet werden, um die Poren zu "schließen". Leider ist die Eloxalschicht niemals zu 100% dicht und an Gewinden und Kanten (am Besten noch mit stehendem Elektrolyten etc.) kommt es aufgrund der Bauteilkonstruktion und des Potentials irgendwann zur Korrosion.
Wenn du das nicht lesen willst, ist das okay. Eventuell interessiert es aber jemand anderen. ;)

Nur weil es ein Hersteller so macht, heißt das nicht, dass es richtig oder gut ist. AIOs bestehen zum Beispiel oftmals auch aus einem Aluminium-Radiator und Kupfer-Kühler. Irgendwann wird es aber zu Problemen kommen. ;) Das kann erst nach 10 Jahren kommen oder auch schon nach 2 Jahren - simple Statistik. Ausnahmen bestätigen die Regel. Einige Aquatubes aus Aluminium laufen heute noch ohne einen Krümel Korrosion - andere wurden sicherlich aufgrund eben der Korrosion aussortiert.

Zuletzt bearbeitet:
Schau mal im KFZ Buden vorbei und frag mal nach Kupfer/Alu Kreisläufen.
Mit destillierten Wasser und G48 passiert da nüscht.

Doch, da passiert was. Nur eben langsam.

Alu und Kupfer rosten nicht. o.0

1. Niemand sprach von "rosten" bzw. "Rost"
2. Sowohl Aluminium als auch Kupfer oxidieren sehr wohl an der Luft. Hier aber auch nicht von Belang.

Bei irgendwelchen Legierungen hat man vllt. Pech.
K.A., ob das überhaupt möglich ist.
Vllt. in China oder k.A. wo.
Google erst mal nach den Grundlagen von Korrosion. Du hast ja wirklich GAR KEINE Ahnung

Zeig mal 'nen Foto wo ein System rostet mit derartige Mischung.
Siehe oben, Oxidation spielt hier keine Rolle.

Was lernt ihr den in der Schule?

Anscheinend mehr als du.

Ich gebe dir da vollkommen Recht NeronMk.
Sorry, verstehe das Mittlerweile als Basiswissen.
Nen Kumpel arbeitet seit Jahren im KFZ Bereich und spricht wovon du sprichst.
Ich sprach von China Material und "reinen" brauchbaren, eloxierten Material.
Dass mit den Elektrolyten hat man im Netzteilbereich gesehen, das die Kühler angefressen wurden.
Hätte gern selbst eins wassergekühlt.

Und wo bleiben die zerfressen Waküpic's?
Ich kenne welche vom Netzteilbereich wegen der entstehenden Elektrolyse.
Hab aber keine kaputten Alu/Kupfersysteme gesehen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich empfehle eine brille

Das was da zu sehen is muss nich zu problemen führen
Kann aber zb die Pumpe in Mitleidenschaft ziehn oder den Durchfluss von kühler beeinträchtigen

Ok, ich werde dann einfach mal alles gründlich Spülen und sehen, ob sich das Zeug löst. Den CPU-Kühler werde ich wohl mechanisch reinigen müssen, denn es geht nicht mehr wirklich viel durch. Ich finde es aber schon seltsam, dass im GPU-Kreis, der zeitgleich gefüllt wurde, keine solche Ablagerungen zu sehen sind. Auch ist das ganze wirlich in sehr sehr kurzer Zeit (2 Wochen?), in den warmen Tagen entstanden, was mich etwas stutzig macht.

Das kann gut und schnell passieren.
Welchen Schlauch nutzt du! Tygon E oder Masterkleer? ;) Wenn ja, kein Wunder!

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

PrimoChill PrimoFlex™ Advanced LRT™

Die Schwarzen ohne PVC sind mir halt irgendwie unsymphatisch, weil man die so leicht aus (meinen) Fittings ziehen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Eventuell auch noch die Kühlflüssigkeit deutlich mit destilliertem Wasser verdünnen. Wenn das uv-aktive schon Probleme bei Dir gemacht hat...
Oder wechseln. Mit dem innovatek Protect IP habe ich bisher gute Erfahrungen gemacht, in Verbindung mit dem günstigen Mayhems Ultra Clear Schlauch.

So, also scheint wirklich der Weichmacher zu sein. Im CPU-Kühler ist lauter so glibberzeug. Da komm ich echt ins Grübeln, ob nicht etwas mit gröberen Finnen besser wäre.

Mayhems Ultra Schlauch enthält kaum Weichmacher, kann solche "Schmodderattacken" auf Kühler reduzieren. Ein Filter kann eine notwendige Reinigungsaktion deutlich verzögern. Gänzlich ausmerzen kann man das generelle Weichmacherproblem mit PVC Schlauch jedoch nicht. Natürlich gibt es CPU Kühler mit gröberer Finnstruktur, die reihen sich in der Leistung (deutlich) weiter hinten ein.

Ich hab das Problem auch gehabt oder habe es aber ich Wechsel öfter jetzt das Wasser und Stör mich immer somriesig dran wenn. Die temps okay sind ansonstennhakt reinigen

Hi, genau aus dem Grund verwende ich ZMT Schlauch da gibts diese Probleme erst garnit.

Werde ich wohl demnächst, wenn mal wieder mehr Zeit ist, auch drauf umsteigen. Ich hab nur etwas angst, dass der evtl aus den Fittings rutschen kann, weil so ein Neopren-Schlauch ja doch eher weich ist, im Vergleich zu PVC. PVC hält halt bombenfest, wenns im Fitting geklemmt ist. Das Neopren kann man angeblich mit relativ wenig Kraftaufwand rausziehen, hab ich schon öfter gelesen.

Habe jetzt vorerst mal den CPU-Kreis gründlich gespült (ne Feinstrumpfhose als Filter ist super, um das Zeug rauszubekommen), den CPU-Kühler gereinigt und das ganze wieder befüllt (verdünnt mit etwas dest. Wasser).
Die Pumpe lasse ich jetzt immer auf 100% laufen, damit vielleicht eher was durchgespült wird, als dass es hängenbleibt.

Werde ich wohl demnächst, wenn mal wieder mehr Zeit ist, auch drauf umsteigen. Ich hab nur etwas angst, dass der evtl aus den Fittings rutschen kann, weil so ein Neopren-Schlauch ja doch eher weich ist, im Vergleich zu PVC. PVC hält halt bombenfest, wenns im Fitting geklemmt ist. Das Neopren kann man angeblich mit relativ wenig Kraftaufwand rausziehen, hab ich schon öfter gelesen.

Auch hier bitte wieder auf das richtige Wort achten. Der Schlauch von Tygon heißt nicht Neopren, sondern Norprene. ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh