Biofilm in Wakü. Erfahrungen zur Spülung/Reinigungsmittel etc.

Naja, aber die Schläuche sind doch aus Neopren? Sowohl die Tyogn, als auch die von EKWB. Ob ich das nun Englisch oder Deutsch schreibe wird nicht so viel ändern? :) Oder gibts da nen Unterschied?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
trollst Du eigentlich überall rum?

Naja, aber die Schläuche sind doch aus Neopren? Sowohl die Tyogn, als auch die von EKWB. Ob ich das nun Englisch oder Deutsch schreibe wird nicht so viel ändern? :) Oder gibts da nen Unterschied?

Ne, die sind aus "Gummi", Norprene ist ein Markenname und keine Materialbezeichnung.

Nicht 100%. Bezüglich des Einsatzes in einer Wasserkühlung, besonders in Hinblick auf ihre Beständigkeit gegen Glykol kann man sie allerdings als gleichwertig erachten.

Ich gebe dir da vollkommen Recht NeronMk.
Und wo bleiben die zerfressen Waküpic's?
Ich kenne welche vom Netzteilbereich wegen der entstehenden Elektrolyse.
Hab aber keine kaputten Alu/Kupfersysteme gesehen.

Es gibt hier im WaKü Thread genügend Bilder zu sich auflösenden AluKühlern und AGB's.
Einige zeigen sogar Kupferkühlkörper mit Lochfrass. Auto und Computer in einen Topf werden ist einfach, Transferleistung ist hier aber gefragt.

UND

Demin. Wasser + G48 in 1:10 hat ganz andere Nebenwirkungen, z.B. dem Herauslösen von Weichmachern aus PVC Schläuchen und verschlammen der Kühlkörper.

Es gibt hier im WaKü Thread genügend Bilder zu sich auflösenden AluKühlern und AGB's.

Da sollte man sich imho immer genau anschauen, wie die Kreisläufe genau betrieben wurden.

Ich hatte jetzt über 10 Jahre hinweg wenigstens 2 ALU-Komponenten (Innovatek-AGB und Innovatek-Radiator) im Kreislauf gemischt mit vernickelten Kupferkühlern und auch mal über ca. ein halbes Jahr hinweg mit 2 blanken Kupferkühlern.

Keine der beiden ALU-Komponenten zeigt Korrosion (wobei ich nur den AGB von innen in Augenschein nehmen konnte).

Ich habe beim Kühlmittel aber auch immer nur Innovatek Protect verwendet. In Sachen Weichmacher gabs mit dem verwendeten Schlauch (auch noch aus meiner Erstbestellung bei Innovatek von vor 10 Jahren) soweit auch keine sichtbaren Probleme.

Nach Umstellung auf einen anderen Schlauchdurchmesser vor einem Monat bin ich nun aber sehr gespannt, wie sich nun mit diesem Schlauch das Weichmacherthema zeigen oder hoffentlich auch nicht zeigen wird.

ciao Tom

Wenn das Eloxat wirklich dicht ist und es konstruktiv nicht zu stehendem Elektrolyten kommt und du deine Flüssigkeit konsequent austauschst, dann dürfte da auch nichts passieren. ;)

Ein Vollkupfer Kreislauf ist ja auch kein wirklicher Vollkupfer Kreislauf. :d Bronze, Messing ist ja auch nur eine Legierung mit Kupfer, Zink und Zinn. Ebenso bekommt man ein Mischsystem mit Vernickelung der Kühlkörper. ^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh