Biogemüse/Obst ja oder nein,

Bullz

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
12.12.2006
Beiträge
1.902
also ich weiss, das ich mit meiner Frage hier falscher als falsch bin aber ich kenne sonst keine Foren als Hardwareforen also vl kann mir wer ja auskunft geben...

Gibt es wirklich einen " gesundheitlichen " und " geschmacklichen " unterschied zwischen Biogemüse und normalen Gemüse ? Also ich rede nicht davon das ich jetzt zum Bauernmarkt oder Bioladen gehe und dort Obst Gemüse kaufe,

ich rede von den Produkten die bei Aldi, Spar usw angeboten werden.

Links, Karotten 1000 g 1,39 euro
Rechts, Karotten 500 g 1,39 euro

ich als Mathestudent ;) könnt euch eh vorstellen zu was ich geriffen habe ;) immer, der Leitspruch von meinem Bruder und mir war immer " Wir scheissen auf BIO " weil wir das für eine Marketinggag halten und in unserem Kopf war
Karotte = Karotte..

jetzt bot meine Mutter an mir den aufpreis auf BIO zu zahlen weil sie will das ich mich gesund ernähre, okay jetzt die Frage

Zahlt es sich aus Bioprodukte zu kaufen ? Sind die wirklich gesünder ? Schmecken sie besser ?

Mir ist schon klar das ich die letzte Frage subjektiv ist und das ich sie selber beantworten werden muss aber ich frag halt ob ihr da Unterschiede feststellen konntet...

Ich muss ehrlich sagen, Gesundheit ist mein höchstes Gut und ich will ab jetzt mehr drauf schauen....
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was den Geschmack angeht: Probier es doch selber. Nimm einfach von beiden eine Packung mit und teste. Wie es da jetzt vor allem in Hinsicht auf Gesundheit bei den BIO-Produkten von Supermärkten geht, weiß ich leider nicht, aber ich glaube das Biosiegel ist schon mehr als Dekoration - zumindest in Deutschland.
 
Die Auflagen in Deutschland sorgen schon dafür, dass Bioware oft gesünder ist. Geschmacklich könnte es allerdings verkehrtherum aussehen: Da Bioware weniger bzw. keine Zusatzstoffe und Geschmacksverstärker enthält, ist eben dieser Geschmack ggf. nicht so intensiv.

Rein gefühlsmäßig würde ich, was Bio angeht, konsequenterweise direkt zum Biobauern gehen. Denn Bio bedeutet oft nicht nur bessere Qualität, sondern auch fairere Gewinne für die Bauern. Wenn Aldi Bioware zu Dumpingpreisen verkauft, haben die Bauern da eher wenig von.
 
Theoretisch ist das BIO-Siegel nicht schlecht, doch es steht nicht automatisch für das gesündeste Obst/Gemüse, da die Richtwerte relativ hoch liegen. Man kommt nur als Hersteller an die wirklichen Bio-Spezifikationen und muss zudem versichern, dass man diese Dokumente nicht weiter gibt. Mir ist aber bekannt, dass so manchem Bio-Bauer beim ersten Lesen des Bio-Handbuches der Mund offen geblieben ist, als er gelesen hat, was er alles auf dem Feld einsetzen dürfte..

Wenn du gesundes und frisches Obst/Gemüse haben willst, dann empfehl ich den Gang zum Markt, wo die Bauern direkt ihre Sachen verkaufen.


Kleines Beispiel zum Thema Bio (aus rechtlichen Gründen nenn ich keine Markennamen): Es gibt ein Produkt, das nennt sich Bio-Produkt. Es schmeckt teilweise nach Kirsche und dieses Kirscharoma wird aus GVO-Kirschen gewonnen. GVO steht für Gentechnisch-veränderte Organismen. Da der Anteil diese Aromas aus GVO-Kirschen aber unter einem bestimmten Prozentsatz liegt, muss auf der Verpackung nicht stehen, dass bei der Produktion GVO zum Einsatz gekommen sind und es darf sich weiterhin Bio nennen...
 
Vielleicht sollte man da mehrere Bio-Klassen einführen. Klasse 1 - vollständig zusatzfrei, Klasse 2 - ein wenig Zusätze, Klasse 3 - relativ viele aber weniger als nicht-Bio-Produkte.
So in der Richtung. Wäre doch nicht schlecht. :)
 
Dann würde es also zusätzlich zu den normalen Preisunterschieden nochmal drei zusätzliche geben.
Karotten Kl. 2 für 30 Cent
Karotten Kl. 1 für 40 Cent
Karotten Bio Kl. 3 für 60 Cent
Karotten Bio Kl. 2 für 75 Cent
karotten Bio Kl. 1 für 90 Cent

Dann wird jemand auf die Idee Kommen SUper Bio Karotten für 1€ zu verkaufen, weil die mit Bio DÜnger angebaut wurden xD

Der Konsument wird sich veräppelt vorkommen und Konserven kaufen :d
Und Gamer natürlich ihre Pizza :fresse:
 
[...] Da der Anteil diese Aromas aus GVO-Kirschen aber unter einem bestimmten Prozentsatz liegt, muss auf der Verpackung nicht stehen, dass bei der Produktion GVO zum Einsatz gekommen sind und es darf sich weiterhin Bio nennen...

Dieser Prozentsatz beträgt 1%. Alles was drunter liegt, gilt als gentechnik-frei.
Heutzutage ist eh überall Gentechnik drin,egal obs draufsteht oder nicht ;)

Und BIO ist auch nicht gleich BIO. Die ganzen unterschiedlichen Siegel usw... Wenn du dir und deiner Umwelt was gutes tun willst, dann kauf regionale Produkte. :)
 
Jap, ich durfte drei Wochen lang mal auf einem Demeter-Bauernhof arbeiten und der Farmer hat mir erklärt, dass der Unterschied zwischen Nicht-Bio und "Normal"-Bio kleiner ist als der Unterschied "Normal"-Bio und Demeter bzw. Bioland. Habe mitbekommen, wie streng die Auflagen da sind.

Geschmacklich find ich Biogemüse oft wirklich besser, bei Fleisch steh ich aber weiter auf Konventionelles, das Biofleisch schmeckt häufig ziemlich sehr nach Tier^^
 
Was mir überhaupt nicht schmeckt sind Bio-Bananen.
Sonst schmeckt mir da eigentlich alles gleich gut oder besser als bei der "normalen" Version.
 
Ach bald gibts eh synthetisches Fleisch und Gemüse, dann dürfen sich die Tierschützer freuen und die Bauern neue Berufe suchen. :fresse:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh