biographische methode??

Captain Veltins

╬Bruderschaft ALC╬
hi
da ich am freitag meine vorletzt deutsch klausur schreiben werde und mich gerade einwenig darauf vorbereiten wollte stoße ich auf ein kleines problem.
wo finde ich im inet infos über die biographische methode zu interpretation von texten??

MfG
Veltins

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die biographische Methode basiert auf der
Überzeugung, dass das Individuum und die
Individualität des Akteurs in
sozialwissenschaftlicher Fragestellung nicht nur
berücksichtigt werden sollte, sondern auch nur das
Individuum selber die notwendigen Informationen
liefern kann, um Fragestellung zu beantworten.
Sie ist häufig Teil der Methodentriangulation in
qualitativer Forschung.

:lol: :wall: :stupid: :fresse:

du kannst texte mithilfe von verschiedenen methoden interpretieren. maxistische, biographisch, psychologische usw.
sind noch andere methoden.
nur ich weiss im groben worum es in den methoden geht, nur ich bräuchte noch spezielle infos über die biographische methode.

Ich tendiere mal, dass man den anhand der Biografie des Autors den Text interpretiert.
zb: textauschnitt: Die junge Mutter schlug ihr Kind, weil es den Salat nicht essen wollte.
Bio: Die Mutter des Autors, hat ihn mit seinem Vater nach einem harmlosen Streit mit dem Vater sitzen gelassen.
=> Seine Gefühle gegenüber seiner Mutter bringt er auch in seinem Werk zu Worte indem er fremde Frauen beschriebt, wie sie ihre Kinder brutal behandeln.

Hört sich doch garnicht schlecht an.

dann gib mal bei google "biographische methode zu interpretation von texten" ein - da kommen zig fundstellen.

vielleicht hilfts dir ja was ;)

ädit: ich fand nur die erklärung ganz lustig, weil man genau so viel weiß, wie vorher.

Zuletzt bearbeitet:
kant zb. geht des öffteren auf die beziehung zu seinem Vater ein...

ich schätz mal um diese methode anzuwenden musst man auf jeden Fall zugriff auf die Biografie haben bzw. diese kennen. Dann wird nach analogien zwischen beiden gesucht

@CrazyHarry
habe ich auch shcon versucht.
aber irgendwie finde ich noch nicht das passende.

@burnout
wir bekommen sehr wahrscheinlich einen text von f. kafka und der hatte auch familiäre und auch persönlich probleme.

also Kafka hatte viele probleme mit dem Vater, aber ich denke nicht das es alle erklärt was er geschrieben hat.

Der Deutschlehrer hat da schon recht ;)

Ich kann Kafka irgendwie nicht leiden,
1. bei dem seinen Texten blick ich beim ersten mal lesen gar nichts, ok bei weiterem lesen meist auch nichts, bin ja noch am anfang der 11. da muss ich des zum glück noch nicht wissen, kommt aber noch :wall:
2. mein alter Deutschlehrer war ein Idiot, Biersaufer, Schnarchzapfen und dem sein grosses Idol oder eher gesagt "Held" war Kafka, macht mir den Typ schonmal unsympatisch.

Sorry kann dir auch nur mit einem kurzen Satz zu erklärung des biographischen inrterpretation bieten, mehr hab ich nicht.

Hab nur en kurzen Abschnitt mit werksimanenter Interpretation zu der die biographische interpretation gehört.

Zuletzt bearbeitet:
Ui, Interpretation *kotz*
wir haben heut unsere Deutsch-klausur wiederbekommen ... magere 6 Punkte :( steh damit jetzt auf 11 :heul:

hab ein "Gedicht" von irgend so nem Romantik Leutz genommen, "An mein Kind" oder so ähnlich (bin ja erst in der 11 ;)

Naja, war nach 2 Stunden fertig, von 4en :haha:

Ich muss sagen, die "neuen" Schinken gefallen mir nich so richtig, also Kafka und Mann ! Da schon eher die fast klassischen Goethe, Schiller nur begrenzt ! Mein Lieblingsstück ist (neben "Brave New World") übrigens Faust :love: das ist und bleibt DAS Meisterwerk schlechthin !

@ captain blumenkohl: kafka und biographische inerpretation>>da kommt sicher was aus"die verwandlung"!

Original geschrieben von backblech
@ captain blumenkohl
bist du nen kleiner doofmundfan:fresse: ?

also die biographische methode kannst du auf fast alle texte von fk anwenden. es läßt sich immer ein verbindung zwischen seinem leben / vergangenheit und dem text herstellen.
aber ich schau mir trotzdem mal den text die verwandlung an.

Jo, die verwandlung und brief an den vater, hatten wir auch beides. wenn du da was bei google suchst findest bestimmt so schöne testklausuren :d

so weit ich wei0 war sein vater recht dominant und hatte entsprechende zielsetzungen für seinen sohn getroffen die dieser aus krankheitlichen gründen nicht erfüllen konnte. er entschuldigt sich dafür bei seinem vater, greift ihn aber auch an, ein sehr gespaltenes verhältnis....

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh