Biologie--->Bsp für mutationen...

Cerdon

Neuling
so zum Bsp
Albino......wegen Pigmentstörungen

sind liliputaner auch Mutanten....was ist die Ursache?
und habt ihr noch andere Beispiele......

THX

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
man kann irgentwelche fruchtfliegen "verstrahlen". dann wachsen denen kleinere flügel oder solche sachen. hatte mal mein bio lehrer erzählt. er meinte auch es soll auch sehr viel an unis damit experimentiert werden.

was es genau damit auf sich hat kann ich dir auch nich sagen ... vielleicht hilft dir mr. google :d

Bei Schmetterlingen!
Wenn sie in der nähe von Industriegebieten "wohnen" sind sie meistens Dunkler! wegen den abgasen usw!

sind liliputaner Mutationen
oder schwarze Menschen

eigentlich müssten Zierfische auch Mutationen sein?

Original geschrieben von Cerdon
sind liliputaner Mutationen
oder schwarze Menschen

eigentlich müssten Zierfische auch Mutationen sein?

ich würde eher sagen das weisse menschen mutationen wären - wenn deiner meinung nach schwarze mutanten sind :d

allerdings habe ich wie so oft - keine ahnung

Mutation in welchem Kontext?

Wenn du es so siehst, sind alle Lebewesen Mutanten, denn es gibt Gründe zur Annahme, dass die Evolution besonders durch Mutationen, ausgelöst durch natürliche Radioaktive Strahlung, vorangetrieben wird. Jeder Organismus ist zu einem gewissen Grad verstrahlt, denn der Körper baut das Radioaktive C14 in den Körper ein, denn es unterscheidet sich chemisch nicht von C12.
Mutationen sind also immer Veränderungen in den Erbmerkmalen von Organismen.

Jedoch gibt es auch andere Mutationen, hervorgerufen durch Krankheiten und andere äußere Einflüsse (Strahlung, Gifte etc.). Die häufigste Form ist wohl die spontane Mutation.

Mutationen sind somit Veränderungen in den Erbanlagen (Chromosommutationen, DNA Mutationen etc.). Wichtig ist auch, dass bei weitem nicht alle Mutationen auswirkungen auf den Phänotyp haben, also sichtbar sind, denn die Aminosäureänderung ist aufgrund der degeneriertheit der DNA nicht relevant.

Schwarze Menschen könnten somit eine Mutation des weißen Menschen sein, aber es könnte genausogut andersherum sein.
Zierfische sind ebenso Mutationen wie Albinos. Wobei ich mir bei den Zierfischen nicht sicher bin. Wahrscheinlich sind es oftmals Kreuzungen, also Bastarde oder wie das heißt. In dem Fall ist dann aber nicht die DNA durch Veränderung "anders" geworden.
Alle Anomalien sind somit Mutationen, denn aufgrund einer Veränderung der DNA(S) verändert sich der Phänotyp.

japp aber jeder mensch ist somit imprinzip eine mutation ... auch viele krankheiten entstehen durch eine mutation einer anlage auf einem chromosom. Wenn dies pasiert, dann "verbreitet" sich das wenn man pech hat im ganzen Körper !

hier Cerdon hab mal was rausgesucht:

Die ersten Berichte über Mutationen stammen aus dem Jahre 1901 von dem niederländischen Botaniker Hugo De Vries, einem der Wiederentdecker Mendels. Im Jahre 1929 stellte der amerikanische Biologe Hermann Joseph Muller fest, dass man die Mutationshäufigkeit durch Behandlung mit Röntgenstrahlen stark steigern kann. Wie sich später herausstellte, können auch andere Arten von Strahlung sowie hohe Temperaturen und verschiedene Chemikalien Mutationen auslösen. Ebenso steigt die Mutationshäufigkeit, wenn manche Gene (Mutator-Gene genannt) in Form bestimmter Allele vorliegen. Diese Allele verursachen offenbar in einigen Fällen Fehler in den Mechanismen, die für die Genauigkeit der DNA-Verdoppelung verantwortlich sind. Bei anderen handelt es sich möglicherweise um Transposons.

cu prAKa

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh